Diskussion:Charly Weiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Artikel, aber "Verfasser & Zeitzeugen" ist keine taugliche Quellenangabe im Sinne von WP:QA: Informationen sollten stets aus veröffentlichten Quellen stammen, damit die Informationen durch andere verifiziert werden können.

Woher stammt beispielsweise die Aussage, er gelte als der "Erfinder" des Bandnamens "Kraftwerk", da er auf einer Autobahnfahrt [...] ein Kraftwerk sah, als gerade nach einem Bandnamen gesucht wurde? (Sobald die Quellenangaben nachgereicht worden sind, bitte dies auch in Kraftwerk (Band) einbauen.)

grüße, Hoch auf einem Baum 02:00, 26. Jun 2006 (CEST)

ANTWORT: Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht mit Publikationen aufwarten, bezüglich der Quellen für meine Aussagen, aber ich darf hier die Quellen und deren Nachprüfbarkeit benennen: Charly Weiss (Primärquelle), Axel Burchardt (Sekundärquelle, Zeuge), Ralf Hütter (Zeuge) und Florian Schneider (Zeuge). Die Richtigkeit der Angaben sind für jeden Wikipedia-Nutzer und Leser nachprüfbar, das erfordert jedoch die Anwesenheit in Düsseldorf, und/oder die Kommunikation via eMail mit Axel Burchardt oder den Gründungsmitgliedern von KRAFTWERK. Axel Burchardt, der seit ca. 30 Jahren eng mit Charly Weiss befreundet ist, ist über die öffentliche Website des Vereines "Kulturschlachthof e.V." zu erreichen, die da ist: [1] Er ist aber auch, manchmal gemeinsam mit Charly Weiss, in den Vereinsräumen zu finden, Mittwochs und Donnerstags, von ca. 22:30 Uhr bis ca. 04:00 Uhr und Freitags und Samstags von ca. 23:30 Uhr bis ca. 07:00 Uhr morgens. Am Geburtstag von Charly Weiss findet man zusätzlich auch noch weitere prominente Gäste, die als Zeitzeugen die Angaben bestätigen können. Ich selber bin zwar auch Mitglied im Verein, aber leider nur noch selten dort, da ich nun in Süddeutschland lebe, aber auch ich kenne Herrn Weiss persönlich. Ich hoffe sehr, dass die Quellen: "Verursacher" (1) und "Zeugen" (2) im Sinne von Wikipedia ausreichend sind. Danke & Grüße: Marcel Weinberg. --Marcel Weinberg 03:01, 30. Jun 2006 (CEST) P.S.: Auf der Wegstrecke von Aachen nach Düsseldorf gibt es ein Kraftwerk an der Autobahn, und als dieses gerade während einer Rückfahrt (nach einem Auftritt der Band) passiert wurde, sagte Charly Weiss: "KRAFTWERK ist ein schöner Name für die Band!"


Danke für die Angaben, aber unter "Quellen" werden bei Wikipedia Veröffentlichungen verstanden (siehe Wikipedia:Quellenangaben#Was_sind_zuverlässige_Quellen? und Wikipedia:Theoriefindung#Die_Quellen). Selbst wenn es stimmen sollte, dass Hütter/Schneider gerne jedem Wikipedianer, der in das KlingKlang-Studio marschiert und sie fragt, diese Darstellung bestätigen, kann man das nicht als eine solche Quelle werten.
Ich kann verstehen, dass diese Regeln auf einen Wikipedia-Neuling möglicherweise erst einmal befremdlich wirken könnten und zweifle persönlich gar nicht an dem was Sie sagen. Aber ich bitte auch um Verständnis für den Sinn dieser Regeln: Da hier im Prinzip jeder alles hineinschreiben kann (und die Identität eines Wikipedia-Benutzers nicht bekannt oder nicht verifizierbar ist) müssen die Informationen in Artikeln mit vertretbarem Aufwand direkt verifizierbar sein, eine quasi journalistische Recherche inklusive Reise nach Düsseldorf sprengt diesen Rahmen
Ein Hintertürchen: Wenn ein Text mit diesen Informationen auf der Website des Vereins Schlachthof veröffentlicht würde, könnte das schon eher als zulässige Quelle gelten. Noch besser wären natürlich gedruckte Interviews in bekannten Zeitschriften.
Kraftwerk Weisweiler
Auf der Wegstrecke von Aachen nach Düsseldorf gibt es ein Kraftwerk an der Autobahn - um welches Kraftwerk handelt es sich eigentlich genau? Vielleicht um das Kraftwerk Weisweiler? (Es liegt einige Kilometer hinter Aachen an der A4, ist von der Autobahn aus sehr gut sichtbar und existierte 1970 bereits.) Wenn Sie diese Information in Erfahrung bringen können, wäre ich so entzückt, dass ich in diesem Falle die Wikipedia-Grundregeln ausnahmsweise nicht so streng sehen würde ;)
grüße, Hoch auf einem Baum 21:56, 8. Jul 2006 (CEST)

Ah, O.K., doch, doch, ich verstehe die Argumente sehr wohl: DANKE für die ausführliche und klare Erklärung: Trotz der zwischenzeitlichen Löschung zwei meiner Artikel (Denkotainment und PrimeTimeShow), werde ich mich keineswegs "entmutigen lassen". Ich werde die Quellen anhand der Statuten ergänzen, wobei die Publikation auf den Seiten des Vereines für mich nicht in Reichweite liegen, aber ich werde es anregen. DANKE! (....ich brauche aber etwas Zeit, da ich ein paar Wochen nun nicht zu Hause sein werde.....) --Marcel Weinberg 07:32, 11. Jul 2006 (CEST)

hoch auf einem baum[Quelltext bearbeiten]

bin zwar gerade nich angemeldet, aber es stimmt so, wie der ursprüngliche verfasser sagt: es war das kraftwerk bei weissweiler, hat mir auch der charly und axel erzählt.

Legendenbildung[Quelltext bearbeiten]

„Charly Weiss gilt als der "Erfinder" des Bandnamens "Kraftwerk", da er auf einer Autobahnfahrt mit den Gründungsmitgliedern Ralf Hütter und Florian Schneider (damals noch "Organisation") ein Kraftwerk sah, als gerade nach einem Bandnamen gesucht wurde.“ Wie ich sehe, war dieser Satz schon vor einigen Monaten Gegenstand einer Diskussion. Ich habe den Satz gelöscht. Gründe: die Band Organisation bestand nicht nur aus Florian Schneider und Ralf Hütter, sondern auch noch aus Basil Hamoudi, Butch Hauf und Fred Monicks (von Weiss keine Spur!). 1969 verließen Schneider und Hütter Organisation und machten alleine als Duo weiter. Januar 1970 erfolgte die Benennung des Duos in Kraftwerk. Im März 1970 erfolgte der erste Fernsehauftritt im ZDF (Sendung Teleschaufenster) (immer noch) als Duo (von Weiss immer noch keine Spur!!). Erst im Dezember 1970 gibt es nachweislich ein Konzert, wo Weiss als Drummer erwähnt wird. Ich kenne diese Art von Legendenbildung unter Musikerkreisen. Das ist jedoch nicht seriös und gehört nicht in eine Enzyklopädie, welche auf überprüfbaren Informationen basiert.--Conguero 09:10, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Was machte Charly Weiss eigentlich Anfang der 1970er? Antwort (nach Recherche) ist, er lebte in Berlin und nahm z.B. am 12.4.70 als Gastdrummer der Band Agitation Free am 1. Deutsches Progressives Popfestival im Berliner Sportpalast teil.--Conguero 10:34, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Verstorben am 31.12.2009[Quelltext bearbeiten]

Könnte man mal nachtragen (nicht signierter Beitrag von 212.101.22.148 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 5. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Protestant oder Katholik[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren. Es ist international allgemein bekannt (und teilweise bewundert), dass die deutschsprachige Wikipedia in perfekter Form die "deutsche Gründlichkeit" praktiziert und umsetzt. Die Ernsthaftigkeit mit der die tätigen Heavy-User (andere sagen "Hardliner") die deutschsprachige Wikipedia pflegen, führt dazu, dass die deutsche Wikipedia einen ähnlich hohen Grad an Genauigkeit besitzt, wie (ehemals) eine gedruckte (Print-)Enzyklopädie hatte. Auf der anderen Seite fallen komplette Titel ersatzlos weg oder werden gelöscht, die in der englischen oder in anderen fremdsprachigen Wikias ohne weiteres Bestand haben, gepflegt werden und wachsen. Leider hat sich inzwischen eine "Clique mächtiger Alt-User" hier gebildet, die flexibel ihre Ansichten adaptieren und Titel wie z.B. "Pascha Tabledance" löschen, mit dem Verweis es wäre "Schleichwerbung", wobei jedoch von McDonald's bis Kaufhof alle anderen Firmen im Wikipedia existieren. Am Beispiel "Charly Weiss" ist erneut zu beobachten, dass einige User die komplexen und elitär umgesetzten Regeln in dieser Wikipedia als lähmend und erlahmend empfinden, und auch keinerlei Motivation haben an ellenlangen Lösch-Diskussionen teilzunehmen, um lesenswerte Artikel vor der chilenischen Inquisition zu schützen. Manche Rettungsversuche treiben interessante Blüten, wie hier z.B. der Versuch des Users "SchirmerPower" um einen (seiner Ansicht) lesenswerten oder zumindest erhaltenswerten Artikel vor dem virtuellen Tod zu bewahren. ( Im übrigen ein Artikel der ca. 2 Jahre unbeanstandet hier existiert hatte: [[2]] ) Ich möchte es weder sehr publik machen, oder hier "Werbung dafür treiben", da ich weiss, dass ich mit diesem Text hier gerade (erneut) sehr mächtigen Heavy-Usern im Wikipedia auf den Schlips getreten bin. Ich habe vor diesen Zensoren grosse Angst, da ich vermute, dass diese so einen "langen Arm haben", dass sie sogar die komplette Kulturwiki löschen könnten. Die Kulturwiki ist ein Refugium, eine Zuflucht für alle kulturinteressierten Schreiber. Sie ist hier zu finden: [[3]] - Dort findet man auch den kompletten und unzensierten Artikel über Charly Weiss. Ich bete zu Gott, dass uns die Kulturwikia erhalten bleibt.

--Marcel Weinberg 23:48, 09. Jan 2010 (CEST)

Rolle in "Jazzclub"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Leben" werden die beiden Rollen "Lieber Gott" und "weltbekannter Spürpilot" als "erwähnenswert" beschrieben. Mindestens genauso erwähnenswert ist die Rolle des "Earl Mobileh" in Jazzclub. Ich finde, man sollte zur Komplettierung die dritte und letzte Rolle in einem Helge Schneider Film auch noch unbedingt nennen. Das wären dann ja alle. Um nicht zu spoilern, falls jemand den Film Jazzclub nicht zu Ende gesehen hat (was ich mir nicht vorstellen kann, weil Meisterwerk), kann man ihn auch als "Obdachlosen unter einer Brücke" beschreiben. Denn erst am Ende im Ufo fällt ihm wieder ein, dass er Earl Mobileh ist. --Kuchen Andre (Diskussion) 15:23, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Spürpilot ist nur eine sehr kurze Rolle am Ende von 00Schneider. Im Film Jazzclub spielt er den weltberühmten Schlagzeuger Earl Mobile, der unter Amnesie leidend unter eine Brücke wohnt und mit dem Hauptdarsteller befreundet ist. Während der Reise mit einem Raumschiff auf den Planeten blaue Kartoffel erinnert er sich wieder. Die Rolle erwähnenswerter als der Spürpilot. M.E. entweder dazu packen oder austauschen.--91.8.249.237 20:52, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]