Diskussion:Chaschuri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:31, 23. Dez. 2015 (CET)

Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube in anderen WP-Versionen steht, dass sich die Stadt aus der Bahnstation "Michailowo" entwickelt hätte. In dem Artikel zur Russischen Baureihe Д habe ich dies mit Chaschuri verlinkt, was ich aus dem russischen Artikel übernommen hatte. In der deutschen Rakow-Ausgabe (Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven, erschien in drei Auflagen: transpress, Berlin 1986, ISBN 3-344-00060-8 (1. Auflage aus der DDR, besitze ich); transpress, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1 (2. Auflage aus der DDR); weitere Ausgabe von 1986, ISBN 3-921564-95-6 (habe ansonsten keine näheren Angaben)) steht nur was von der Bahnstrecke Tiflis–Baku. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 09:16, 30. Okt. 2016 (CET)

Was meinen Sie unter "Entwicklung aus Bahnstation"? Der Ort Chaschuri ist aber viel älter als selbst die Station. Seit 17. Jahrhundert taucht der Name Chaschuri in den georgischen Dokumenten auf. Wenn Sie aber Ausbreitung der Siedlung meinen, dann haben Sie Recht, mit dem Bau des Eisehnbahns und der Station wurde die Bedeutung des Orts erhöht und die Siedlung wurde damals in "Michailowo" umbdenannt (1872-1918). Deu. 12:57, 31. Okt. 2016 (CET)
Davon steht hier aber nichts. Wenn man den Artikel so liest, könnte man meinen, über die Geschichte des Ortes vor dem Bau der Bahn ist nichts bekannt und der Ort hätte seitdem immer Chaschuri geheißen. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 14:03, 31. Okt. 2016 (CET)