Diskussion:Chi Coltrane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr 1948 oder 1942?[Quelltext bearbeiten]

Ein anonymer Autor schrieb im Artikel "(ist tatsächlich geboren am 16.November 1942 !!!)". Ich habe diesen nicht mit Quelle belegten Hinweis im Artikel gelöscht. --Tom 18:57, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsch! Ich habe sie 2011 gefragt: sie ist 1948 geboren (s. a. intern. Wiki) (nicht signierter Beitrag von 94.134.217.39 (Diskussion) 19:46, 15. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

1948 ist richtig. Die Quelle bravo.de, die noch am 11.6.2016 angeführt war, kann ja nicht allen Ernstes als Referenz herangezogen werden. Und wer sie sieht, weiss es auch... --Sun-kid (Diskussion) 13:37, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Geburtsjahr - Hinweis aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Diesen Verbesserungswunsch gab es im Artikel.--LKD 09:54, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe es auf 1948 korrigiert. 1942 war und ist unbelegt, bzw. wird oder wurde von bravo.de behauptet. Das Billboard-Magazine wird es besser wissen.--Sun-kid (Diskussion) 13:46, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nicht komplette Diskografie[Quelltext bearbeiten]

laut http://www.chicoltrane.com/frame2010.htm ist wohl ein Live Album erschienen, ein Studioalbum ist für dieses Jahr geplant und aktuell ist Chi auf Tournee. Gruß YingYang Diskutiere mit mir Bitte bewerte meine Arbeit! 23:05, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Albumliste und im Text stehen für "The Best of Chi Coltrane" unterschiedliche Erscheinungsjahre. Bitte korrekte Info recherchieren und korrigieren!89.182.79.136 09:48, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum wird sie hier im Gegensatz zur englischen Artikel nicht als Pianistin bezeichnet? Hängt das mit der sehr engen deutschsprachigen Definition von Pianistin als klassische Konzertpianistin zusammen? Oder mit einer (je nach Land) geschützten Berufsbezeichnung? Die Einleitung lautet ja "Ein Pianist ist ein Musiker, der Klavier spielt." Das schliesst alle ein, die sich auch Musiker nennen dürfen. Im Artikel Musiker geht es um Musiker, die es "im engeren Sinne professionell oder im Nebenberuf, im weiteren Sinne auch als Laie" sind. Wenn da keine fundierten Einwände kommen, würde ich gerne analog dem englischen Artikel die Bezeichnung "Pianistin" einfügen. Das Piano gehört bei ihr ja zu ihrem Selbstverständnis als Musikeren und auch unabdingbar zu jedem Song und jedem Auftritt. --Sun-kid (Diskussion) 14:10, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Eltern?[Quelltext bearbeiten]

In einer Ausgabe des "Musikladens" von 1972 sagte sie in einem Interview, dass ihre Eltern aus Deutschlans kämen. Fakt oder PR-Lyric? - LeseBrille - 2003:CF:704:7E52:E536:335A:52FA:1B2 19:03, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]