Diskussion:Chinesische Kanzleischrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demotisch (ägyptische Schriftform) wird auch als "Kanzleischrift" bezeichnet.

Begriffsabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre eh dafür, das Lemma "Kanzleischrift" mit der Kurzdefinition aus Kanzleischrift (Paläografie) und einer Begriffsabgrenzung zu Kanzleischrift (chinesische), Kanzleischriften (lateinische), Kanzleischrift (ägyptische) zu fassen. Gegenstimmen? GVogeler 11:54, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Nö, passt mir, finde ich richtig! i18nde (Diskussion) 13:12, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schreibmaterial und Werkzeuge[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder lese ich die Behauptung, die Kanzleischrift habe sich aus der Siegelschrift entwickelt. Das ist so einfach nicht wahr. Die Siegelschrift heißt eben Siegelschrift, weil sie speziell für die Siegel entworfen wurde, sie war nie eine Verkehrsschrift, sondern unabhängig genutzte Schrift. Die Siegelschrift wurde und wird in Steinblöcke eingraviert, um damit einen Stempel zu gewinnen, der neben dem Fingerabdruck (erst seit Verwendung des Papiers) zur Legitimation bzw. zum Besitznachweis von Dokumenten diente.

Die Verkehrsschrift (Kanzleischrift) wurde auf Bambustäfelchen mit dem Pinsel und Tusche geschrieben, diese wurden mit Bändern aus Binsen verbunden und stellten die damaligen Dokumente und Bücher da. Sprich, die Standardschrift, um Informationen weiterzugeben, war die Kanzleischrift, nicht die Siegelschrift. Seit wann es diese Bambustäfelchen, die Tusche und Pinsel als Schreibmaterial gibt, würde uns Aufschluss darüber geben, seit wann die Kanzleischrift existiert. Sicher hat sie nicht irgend ein Gefängniswärter aus purer Langeweile erfunden.

Bambustäfelchen

Bamboo slips

Ein noch früheres Material war Seide: Mawangdui und Chu

Auch hier wurde keine Siegelschrift genutzt, sondern eine Art Kanzleischrift. (nicht signierter Beitrag von I18nde (Diskussion | Beiträge) 16:48, 27. Jul 2014 (CEST))