Diskussion:Chris Froome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel mal angepasst, da Froome an der Tour de France teilnimmt. Der bisherige (gesichtete!?) Artikel war auch in sich widersprüchlich. Für die Behauptung, dass er der erste Schwarzafrikaner bei der Tour ist, habe ich die online-Datenbank aller Teilnehmer auf www.letour.fr geprüft. Sollte ich dabei jemand übersehen haben, möge man es gerne korrigieren. Dabei habe ich Südafrika außer Acht gelassen, denn von dort kamen bisher nur "weiße" Fahrer. Thomas Binder, Berlin 14:23, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Chris Froome ist auch weiß, wie man dem Portrait auf tour.ard.de entnehmen kann... außerdem laut [1] inzwischen Brite. --Ponderevo 09:18, 10. Jul. 2008 (CEST)
OK - bzgl. der Hautfarbe habe ich mich leider geirrt. Was die Staatsbürgerschaft betrifft, wird er aber auch bei der aktuellen Tour de France [2] als Kenianer geführt. Vermutlich besitzt er beide Staatsbürgerschaften. Thomas Binder, Berlin 11:57, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hast vor kurzem Christopher Froome auf auf Chris Froome verschoben. Diese Verschiebung kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei Chris handelt es sich nur um einen Kurznamen, der noch dazu nicht gebräuchlicher als sein voller Name ist. In allen Startlisten (und bei der UCI [3]) und auch den meisten Pressemeldungen wird von Christopher Froome gesprochen. Warum er in der englischen Wikipedia unter Chris zu finden ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Was sprach also gegen das alte Lemma? --Zorbedit (Diskussion) 15:52, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

+1 Der offiziele Name ist Christopher. Eine allgemeine hiervon abweichende Benennung, wie zB bei Joschka Fischer ist nicht ersichtich. Dass vereinzelte der Kurzname Chris verwendet wird, ändert daran nichts.--RikVII Scio me nihil scire 16:44, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
In der Regel wird als Lemma derjenige Name verwendet, der allgemein geläufiger ist, sowohl in der englischen als auch in allen anderen Wikipedias. Dass Christopher in den Medien häufiger vorkommen soll als Chris, ziehe ich stark in Zweifel. Google-Suchergebnisse helfen nicht weiter, weil der Unterschied in der Schreibweise zu klein ist und deshalb unbrauchbare Ergebnisse liefert. Wenn man aber Seiten mit hoher Relevanz in Betracht zieht, dann wird Chris eindeutig vorgezogen: British Cycling, Britische Olympiadelegation 2012, Team Sky, BBC, The Telegraph, The Guardian, Neue Zürcher Zeitung, WAZ. Von "vereinzelter" Nennung, wie RikVII behauptet, ebenfalls keine Spur. --L. aus W. (Diskussion) 16:52, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay, das sind tatsächlich einige auch offizielle Quellen mit "Chris", die ich vorher nicht kannte. Jedoch scheint im deutschen Sprachraum die Verwendungshäufigkeit deutlich für "Christopher" zu sprechen, z. B. praktisch alle großen Tageszeitung nutzen den Langnamen ([4] [5] [6] [7] [8]) Außerdem auch die offizielle Tour-de-France-Seite [9]. In dem Fall - auch wenn international die Verwendungshäufigkeit ausgeglichen sein sollte - wäre der Langname dem Spitznamen vorzuziehen. --Zorbedit (Diskussion) 17:37, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Interessant. Also nicht nur "vereinzelt". Mir ist die Kurzform Chris bisher gar nicht untergekommen. Das kann natürlich eine selektive Wahrnehmung sein. Aber es ist nicht so, dass nur deutsche Seiten Christopher schreiben, so schreibt cyclingnews.com [10] Christopher. Die von Wikipedia:Namenskonventionen#Allgemeines_2 genannten Beispielfälle Joschka Fischer und Udo Jürgens sind damit mE nicht gegeben, weswegen man die offizielle Namensgebenung verwenden sollte.--RikVII Scio me nihil scire 17:46, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Zorbedit: Wikipedia ist keine Enzyklopädie mit Fokus auf den deutschen Raum, sondern eine Enzyklopädie mit weltweitem Fokus, die in deutscher Sprache geschrieben ist. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Deshalb lasse ich auch nicht "deutsche" Suchergebnisse gelten, sondern nur Ergebnisse aus seinem eigenen Land. Die Briten werden ja sicherlich wissen, wie sie ihn nennen sollen; da braucht es keine pingeligen Belehrungen vom "Kontinent". Die englische Wikipedia übernimmt bei deutschen Lemmata anstandslos alle Umlaute und ß, obwohl sie diese gar nicht verwenden. Umgekehrt sollte das auch funktionieren.
Und überhaupt: Fünf Jahre lang stand der Artikel völlig unbeanstandet unter dem Lemma "Chris Froome". Erst als der Herr dieses Jahr ein bißchen bekannter wurde, musste jemand unbedingt überkorrekt sein und den Artikel verschieben. Wenn es vorher niemanden gestört hat, warum denn jetzt plötzlich? Fazit: Die erste Verschiebung war unnötig und ich habe lediglich den lange Zeit bestehenden und korrekten Zustand wiederhergestellt. --L. aus W. (Diskussion) 17:52, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch was, hier die persönliche Website des Herrn Froome: [11], auf der er sich Chris nennt. Es spricht überhaupt nichts dagegen, seinen Wunsch zu respektieren. --L. aus W. (Diskussion) 17:55, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen diese Diskussion auf die Artikeldiskussionsseite zu kopieren und unter Hinweis auf diese Diskussion eine Wikipedia:Dritte Meinung einzuholen. Es ist ja keine fachspezifische Frage, sondern eine allgemeine Namensfrage, die halt so oder so geklärt werden sollte. Ok?--RikVII Scio me nihil scire 17:58, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wegen mir muss eine Dritte Meinung nicht her; dass er sich auf der eigenen Website auch lieber Chris nennt reicht mir erstmal. So essentiell ist das Lemma da nun nicht. --Zorbedit (Diskussion) 18:09, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nur ist es halt so, dass es Dir so reicht wie es ist und drei anderen (2 hier + wohl auch Benutzer:FeinerMax) es so reichen würde, wie es vor der Verschiebung war. Es ist ja das Wesen der Dritten Meinung, dass die Beteiligten alle von ihrer Position überzeugt sind und sich deswegen gegenseitig nicht überzeugen können. Und wenn ich jetzt sagen würde es 3:1 steht, würdest Du zurecht sagen, dass es darauf nicht ankommt. Daher Dritte Meinung.--RikVII Scio me nihil scire 18:15, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht die Benutzernamen verwechseln, ich habe meinen "Einspruch" ja jetzt zurückgezogen. Aber natürlich kannst du es gern mit einer Dritten Meinung versuchen. --Zorbedit (Diskussion) 18:26, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Uuups , sorry, ich habe meinen Blödsinn durchgestrichen. Dritte Meinung hier. - bin nicht ganz überzeugt, aber vertretbar ist die DM gut, von daher ist es für mich erledigt--RikVII Scio me nihil scire 18:34, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilharziose/Schistosomiasis-Therapie -> Praziquantel=Calciumkanal-Agonist -> Vasokonstriktion + Stimulation Insulin-Freisetzung -> ... (nicht signierter Beitrag von 193.197.95.164 (Diskussion) 21:36, 9. Jul 2013 (CEST))

Er soll auch schon beim Kaffeetrinken ertappt worden sein. -> Koffein blockiert Adenosin -> Ausschüttung von Adrenalin und Dopamin (nicht signierter Beitrag von 85.0.213.1 (Diskussion) 17:35, 17. Jul 2013 (CEST))
Die Bilharziose-Therapie dauert wenige Tage, bei ihm aber schon drei Jahre- seltsam...
Eben... wer nicht naiv ist, weiß, das Chris Froome der neue Dopinggott ist...--137.226.66.4 12:35, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kritische Berichte zur Überlegenheit des Fahrers und seines Teams gibt es. Chris Froome: Ist er zu gut, um clean zu sein?, Zeit Online, 22. Juli 2015, AusnahmegenehmigungenNoch Medikament - oder schon Doping?, Deutschlandfunk, 18. Dezember 2016, Kommentar zur Tour de France: Das Vertrauen ist erschüttert, Handelsblatt, 23. Juli 2017 Tour de France: Team Sky scheitert am eigenen Anspruch , Süddeutsche Zeitung, 22. Juli 2017. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 11:18, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Als Fahrertyp ist Rundfahrer angegeben. Habe leider keinen passenden Eintrag unter Fahrertyp gefunden. Wäre nett, wenn jemand das an entsprechender Stelle ergänzen und dorthin verlinken könnte.(nicht signierter Beitrag von 91.15.151.115 (Diskussion) 08:04, 24. Jul. 2017 (CEST))[Beantworten]

Klassementfahrer = Rundfahrtspezialist-- Rik VII. my2cts  15:06, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gibt es für die Ehrung "OBE" eine Quelle? Für was hat er die Auszeichnung bekommen?(nicht signierter Beitrag von 195.248.252.3 (Diskussion) 14:16, 11. Sep. 2017 (CEST))[Beantworten]

Für die Verteidigung der Föderation gegen die Klingonen wahrscheinlich ... oder doch für die vier Tour de France-Siege?-- Rik VII. my2cts  06:23, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nee, nur fuer die ersten zwei. -- Iwesb (Diskussion) 06:44, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, erl.-- Rik VII. my2cts  19:24, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung Christopher Froome II[Quelltext bearbeiten]

Bevor man sowas macht, sollte man überprüfen war, ob es dazu nicht mal eine Diskussion gab. Die gab es. Siehe oben. Ich war in der Mnderheit. Chris Froome hat sich durchgesetzt. Bevor man das rückgängig macht, muss man hier einen Konsens suchen.

Und was die Begründung der Verschiebung betrifft es sei nicht nachgewiesen, dass Chris Froome im deutschen Sprachraum gebräuchlicher sei: Es geht um einen Namen nicht um einen Begriff. Und der Name ist immer der selbe. Bei Google gewinnt Chris gegen Christopher mit 7.300.000 zu 1.290.000- Rik VII. my2cts  20:57, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt bei vielen Radsportlern, vor allem aus dem englischsprachigen Raum, dieses "Problem". Egal, wie der anlegende Autor sich entscheidet: Man sollte möglichst die ursprünglich Variante behalten, es gibt da keine Lösung, die alle zufriedenstellt. Warum allerdings Benutzer, die sich eigentlich vornehmlich im Fußball tummeln, jetzt hier im Radsport "besser wissen" müssen, ist mir unerklärlich. Auch ich verweise auf die obige Diskussion. Von daher plädiere ich für die Rückverschiebung. -- Nicola - kölsche Europäerin 21:10, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es zählt nur der deutsche Sprachgebrauch. Die ausländischen Kollegen sind dabei irrelevant. Es stimmt, dass Chris Froome mehr Treffer auf deutsch erzielt. Allerdings reden die Kommentatoren bei den Übertragungen immer nur von Christopher Froome. Daher wirkt das aktuelle Lemma doch leicht unüblich.--HSV1887 (Diskussion) 11:05, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hier mal die Zahlen bei wortgenau und auf deutsch in einer News-Suche:
  • Christopher Froome: 8.500 Treffer
  • Chris Froome: 21.600 Treffer.

Im Zweifel müsste man immer den korrekten Namen verwenden. Da die Zahlen aber schon weit auseinanderklaffen, kann man es, denke ich, bei Chris belassen.--HSV1887 (Diskussion) 11:07, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]