Diskussion:Christian Doppler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es gibt sogar in österreich ein kleines doppler-museum. aber leider weiß ich nicht genau wo es liegt. vielleicht kann ja jemand später diese fehlende information einfügen!

Der Beitrag über Christian Doppler ist derzeit noch sehr kurz und unvollständig. Er wird dem großen Gelehrten nicht annähernd gerecht und sollte dringend auf das mehrfache seines Umfanges ergänzt und überarbeitet werden. Dr. Reinhard Medicus 10:01, 14. Sep. 2008 (CEST) Übrigens: Doppler-Museum gibst in Österreich keins, aber eine große Dopplerschau im Haus der Natur in Salzburg.[Beantworten]

Christian Andreas D.?[Quelltext bearbeiten]

In der Schweiz kennt man ihn als Christian Johann D. http://www.electrosuisse.ch/g3.cms/s_page/81930 -- Virtualiter 23:32, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Österreichischer Mathematiker und Physiker?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich lese gerade, dass Christian Johann Doppler ein österreichischer Mathematiker und Physiker war. Da er 1803 in Salzburg geboren worden ist und diese Stadt erst 1805 durch Napoleon zum Kaisertum Österreich gekommen ist und 1810 WIEDER an das Königreich Bayern angegiedert wurde - ist Herr Doppler meines Verständnisses nach ein Bayer gewesen. Bitte, wenn schon Geschichtsfälschung, dann bitte nicht gerade bei Themen, die man auf Ihrer eigenen Wikipedia als falsch nachprüfen kann ;) Falls ich mich dennoch täuschen sollte, was Österreich und Doppler angeht, dann bitte mit Nachweis klar stellen. Und da man als Deutscher ja immer pauschal betonen muss, dass es mir nicht um nationale Kleinkariertheit geht, sondern einfach um eine korrekte Darstellung und Verbreitung von Wissen, mache ich das hiermit natürlich :)

Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 93.212.159.213 (Diskussion) 14:37, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

warum soll die Lage des Geburtsorts zur Zeit der Geburt für die Staatsangehörigkeit übers ganze Leben entscheidend sein ? Das ist doch eher Blödsinn. --88.217.98.0 19:30, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bild von Doppler[Quelltext bearbeiten]

Hier ist ei Bild von Doppler, eine Fotografie. Falls rechtlich möglich, sollte diese in den Artikel integriert werden. (Der Fotograf ist mit Sicherheit schon 70 Jahre tot)


https://www.petermschuster.at/Seiten_dt/06_Presse/PressePopup/Doppler_Familie.html


Rasmusklump (Diskussion) 22:20, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Rotverschiebung durch Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien[Quelltext bearbeiten]

.... die Farbigkeit der Sterne beruhe auf der Entfernungsänderung während der Lichtaussendung, war schon nach dem damaligen Kenntnisstand der Astronomen unhaltbar – dazu ist die Sternbewegung viel zu langsam.....

Ist das so richtig? Ich denke eher, was im Artikel Rotverschiebung der Wikipedia steht kommt dem derzeitigen Erkenntnisstannd näher und entspricht auch eher dem, was ich auf der Uni dazu erzählt bekommen habe.

Viele Grüße Elmar Hartenstein

Fehler im Text - wie schon angemerkt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz muss geändert werden:

Seine Hypothese, die Farbigkeit der Sterne beruhe auf der Entfernungsänderung während der Lichtaussendung, war schon nach dem damaligen Kenntnisstand der Astronomen unhaltbar – dazu ist die Sternbewegung viel zu langsam.

Begründung:

Der Doppler Effekt bezieht sich auch auf die Farbe der Sterne. Die Hypothese ist also richtig. Der Satzteil "... war schon nach damaligen Kenntnisstand ... unhaltbar" ist aber so zu verstehen, dass die Hypothese damals wie heute falsch sei.

Zumindest ist dieser Satz unklar und sollte von einem Kundigen verdeutlicht werden. Hat er sich nun geirrt? Wenn ja - worin? --
siehe Artikel Doppler-Effekt = Der Doppler-Effekt wurde bekannt durch Christian Doppler, der im Jahre 1842 Astronomen davon zu überzeugen versuchte, dass dieser Effekt die Ursache dafür sei, dass bei Doppelsternen zwischen den beiden Partnersternen Farbunterschiede erkennbar sind. Nach seiner Meinung kreisen diese Sterne so schnell umeinander, dass die Farbe des gerade vom Beobachter hinweg bewegten Sterns mit einer Rotverschiebung wahrgenommen wird, während die Farbe des zulaufenden Sterns in den blauen Bereich des Spektrums verschoben ist. Dieser Effekt konnte nach dem Tode Dopplers tatsächlich durch die Vermessung von Spektrallinien nachgewiesen werden. Er ist aber zu gering, um wahrnehmbare Farbunterschiede zu erklären. Die tatsächliche Ursache für mit dem Auge erkennbare Farbunterschiede zwischen Sternen sind deren Temperaturunterschiede.Horstbu (Diskussion) 03:31, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]