Diskussion:Christoph 18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kennung der Maschinen wurde angepasst und die Typenbezeichnungen. (nicht signierter Beitrag von 95.117.128.13 (Diskussion) 22:59, 4. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Laut der Tageszeitung Main-Post wird die Station Christoph 18 ab dem 1.1.2011 wieder von der ADAC-Luftrettung betrieben. Quelle: http://www.mainpost.de/lokales/franken/Christoph-18-fliegt-kuenftig-fuer-den-ADAC;art1727,5653700 (nicht signierter Beitrag von 95.117.144.221 (Diskussion) 20:10, 17. Jul 2010 (CEST))


Die Kennung der Maschine im Text wurde angepasst. Der Hinweis auf das Würzburger Juliusspital als Landeplatz wurde entfernt, da dieser Landeplatz geschlossen wurde und nicht mehr angeflogen wird. (nicht signierter Beitrag von 95.117.176.16 (Diskussion) 15:34, 30. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Luftfahrzeug-Kennung[Quelltext bearbeiten]

Wegen D-HDRQ vs. D-HDRS habe ich eine Mail an station.ochsenfurt<add at>drf-luftrettung.de geschickt. Antwort ist: "zur Zeit D-HDRQ. Kann sich auch wieder ändern." --Itu 08:35, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und das Bild in der z.Z. angegebenen Quelle ist in dem Zusammenhang auch nicht gerade ein aussagekräftiger Beleg. --Itu 08:50, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Bild auf der Quellenseite ist volkommen unnötig, genau wie eine Mail an die Station. Ich wohne in Würzburg, also in der Nähe von Ochsenfurt und weiß daher welche Maschine gerade als Christoph 18 eingesetzt wird. Und da ich der Erstautor dieses Wiki-Artikels bin, schaue ich auch ab und zu mal drüber ob noch alles stimmt und passe es ggf. an! Abgesehen davon steht auf der Quellseite immer das aktuelle Kennzeichen des Hubschraubers, nicht das Bild ist die Quelle sondern das Kennzeichen, das darunter in den Daten steht. Man sollte Quellen immer ganz durchlesen bevor man hier seinen dämlichen Senf dazu gibt! (nicht signierter Beitrag von 95.117.191.15 (Diskussion) 20:17, 12. Sep. 2010 (CEST)) Und dazu kommt natürlich noch, das DAS nicht die Quellseite ist, sondern das hier: http://rth.info/stationen.db/station.php?id=18&show=18 (nicht signierter Beitrag von 89.12.199.173 (Diskussion) 12:26, 13. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kennzeichenwechsel[Quelltext bearbeiten]

q.e.d.

Jetzt hab ich mich still gefragt ob das Kennzeichen bei einem Wechsel von Betreiber/Lackierung an der Maschine bleibt oder nicht. Antwort per Zufall: D-HFHE ist hier gelb auf einem Foto von mir jedoch rotweiss. --Itu 15:59, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kennzeichen bleibt natürlich oder meldest du dein Auto um wenn du gegen ne Mauer gefahren bist und den Lackschaden reparieren musstest? (nicht signierter Beitrag von 95.117.191.15 (Diskussion) 20:17, 12. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, ich hatte gestern (das Datum im Exif stimmt nicht, richtig wäre der 13.09.2010!) die Gelegenheit vom Balkon aus den Hubschrauber zu fotografieren. Hier die beiden besten Bilder, vielleicht kann jemand was mit anfangen...

Gruß! --DCzoczek talk 23:26, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Gute Bilder!! ;)


Komplettüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Moin und frohes neues zusammen, ich als Erstautor hab mal den ganzen Artikel angepasst in Bezug auf den Betreiberwechsel. Jemand könnte ja noch ein passendes Bild machen und hochladen. (nicht signierter Beitrag von 95.117.162.159 (Diskussion) 11:24, 1. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

neuer Hubschrauber ab 01.01.21[Quelltext bearbeiten]

Laut https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/christoph-18-neuer-hubschrauber-fuer-luftrettung-in-ochsenfurt-art-10549206 fliegt seit 01.01.2021 ein neuer Hubschrauber. Ich ergänze einen Satz, aber vielleicht überarbeitet/ergänzt das mal jemand. --MiLuZi (Diskussion) 21:38, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn ich den angegebenen Koordinaten folge, wird mir ein Punkt mitten auf einer Eisenbahnstrecke ein Stück entfernt vom Krankenhaus angezeigt. Getestet mit OpenStreetMap und Google Maps. Kann da mal jemand mit Ahnung überprüfen? --MiLuZi (Diskussion) 21:50, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]