Diskussion:Churchills Verrat an Polen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die These nicht widerlegt?[Quelltext bearbeiten]

Ist die These nicht widerlegt? Siehe auch: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43034280.html --82.82.92.54 02:53, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die These ist 2009 viel unwahrscheinlicher geworden, seit der polnische Generalstaatsanwalt die Vorwürfe geprüft hat, aber nichts davon bestätigen konnte. Unter anderem haben sich Hochhuths angebliche Zeugen in Luft aufgelöst: [1]. Kopilot (Diskussion) 09:50, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zitat: 'Die Weste war sorgfältig mit allen Haken und Schleifen angezogen. Nach einer anderen Beschreibung wurde er bewusstlos, mit einer Schwimmweste im Wasser treibend, geborgen.'
Man kann nur Gegenstände bergen. Lebende Personen werden gerettet. Tote Personen werden geborgen, da ein Leichnam ein Gegenstand ist. Weltklasse (Diskussion) 21:52, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

  • Die "andere Beschreibung" war offenbar gar kein Bestandteil der Doku, sondern stammte aus einer anderen Quelle.
  • Der Einzelnachweis dazu war ungültig, weil ohne Seitenangabe.
  • Bücher aus dem Herbig Verlag sind außerdem oft geschichtsrevisionistisch, jedenfalls wenig seriös.
Daher gelöscht. Kopilot (Diskussion) 10:00, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Löschgründe[Quelltext bearbeiten]

  • Die Mordthese und die "Indizien" dafür wurden als Tatsachen dargestellt. Diesen Verstoß gegen WP:NPOV habe ich behoben.
  • Der Inhalt wurde freihändig dargestellt, nur mit der Doku selbst belegt (also nicht von Lesern überprüfbar).
  • Die Erstellung erfolgte zeitlich parallel zur Ablehnung entsprechender Sikorski-Mordthesen im damals kandidierenden Artikel "Massaker von Katyn". Der Ersteller wurde als Sperrumgehungssocke gesperrt.
  • Die "Doku" erfährt keinerlei Rezeption.

Das erzwingt trotz neutralerer Formulierung einen Löschantrag wegen WP:OR. Kopilot (Diskussion) 10:00, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]