Diskussion:Citroën Berlingo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modellnummerierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, stimmt die Numerierung im Artikel? Zitat Die Fahrzeuge bis Mitte 2002 werden als Berlingo I bezeichnet, die überarbeitete und neugestaltete Variante als Berlingo II. Zitat Berlingo Zweite Generation ab 2008 Meiner Meinung nach muesste man den Berlingo ab 2008 als 3er Berlingo bezeichnen. Gruss Helmut (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.35.149.147 (DiskussionBeiträge) 15:01, 3. Juli 2008)

Letzeres kann richtig sein, muss aber nicht. Ich habe im Artikel nicht mitgeschrieben und bin auch kein Citroen-Experte. Jedoch ist es bei Automodellen meist üblich erst bei neu entwickelten Nachfolgern oder mindestens sehr umfangreichen Modellpflegen von einer neuen Modellgeneration zu sprechen und danach zu nummerieren. Mitte 2002 war es beim Berlingo lediglich eine leichte Modellpflege. Daher ist es so gesehen ab Mitte 2002 bis 2008 immer noch der Berlingo I, vielleicht mit einem Zusatzkürzel. Bei anderen Herstellern wird so etwas meist gemacht, bei Ford wäre es z.B. "I b" oder "I '04", bei Mercedes mit dem Zusatz "MOPF" (MOdellPFlege) usw. --Turbonaut 16:57, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, in Deutschland wird im Allgemeinen vom Berlingo 3 gesprochen, da das Facelift eben nicht nur optische Veraenderungen aufweist (z.B. neue Vorderachse). In Frankreich dagegen wird der hiesige Berlingo 3 als Berlingo 2 betitelt.

Hallo, in Deutschland wird jetzt (28.8.08) nicht nur allgemein von Berlingo 3 gesprochen, sondern Citroen bietet ihn als Berlingo III an und alle Autohaendler. Somit ist er offiziell ein Berlingo III (und sicher kein Berlingo 2 facegeliftet, wie es ein Fordfahrer meinen koennte), hier gehts um Berlingo in Deutschland in deutscher Sprache. Gruss Helmut

Hallo, Citroen nennt ihn in Deutschland Berlingo III, deswegen ist der Artikel in diesem Punkt schlicht falsch! (nicht signierter Beitrag von 88.64.236.245 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 20. Jul 2009 (CEST))

Berlingo-Forum[Quelltext bearbeiten]

Ich wuerde sehr gerne das Berlingoforum (www.berlingo.org[1]) mit als Link angeben. Ist das OK?--91.0.242.212 19:33, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo unbekannte IP, laut WP:WEB ist der Link für Wikipedia nicht geeignet. --Thomas doerfer 12:51, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schade. Das Forum funktioniert seit 2002 hervorragend. Ich habe aber doch Verstaendnis fuer den Punkt Zwei der Einzelrichtlinien und sie kann wirklich stark schwanken, auch wenn das beim Berlingoforum natuerlich nicht der Fall ist ;-) GuidoT (technischer Administrator des berlingoforums seit 2006) --91.0.209.53 19:45, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt (nachdem die Diskussion zu diesem Punkt inzwischen 2 Jahre alt ist) doch mal den Link zum Berlingoforum hinzugefügt, weil ich ihn hier für relevant halte. Das Forum stellt seit Jahren die zentrale Anlaufstelle für Berlingo-Fahrer dar und ist (wie durch Suchmaschinenanfragen belegbar) auch eine wichtige (nach meiner Einschätzung die einzige herstellerunabhängige) Informationsquelle für alle möglichen Fragen rund um dieses beliebte Citroën-Modell. -- Digitus 11:38, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  1. www.berlingo.org

Bildunterschriften[Quelltext bearbeiten]

Citroën Berlingo I (2002–2005)
Citroën Berlingo I (1996–2002)

Hallo Ts85, Du änderst gerade bei zahlreichen Bildern die Unterschriften auf ein Zeitintervall. Das ist etwas verwirrend, da jährlich kleine Änderungen vorgenommen werden, mal die Spiegel, die Scheinwerfer, Kühlergrill etc. Die kleinen Änderungen sind für einen Typenkompass wichtig. Hier verwirren sie den Leser. Er erkennt zwar, dass es sich um das Modell nach 2002 handelt, die Änderungen 2005 würde man aber nur mit einem Vergleichsbild der exakt gleichen Ausstattung sehen. Die sind meist geringer als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausstattungen. Beim unteren Bild handelt es sich klar um ein Modell nach 1999, da zuvor keine Schiebetür da war. Es ist daher nicht ersichtlich auf was sich die Jahreszahlen beziehen. --Suricata 09:32, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ja, lässt sich schnell erklären:

Die Jahreszahl bezieht sich auf die Zeit, in der dieses Modell so mit der Front gebaut wurde und das war nunmal von 1996 bis 2002. Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Außerdem deshalb bis 2005, weil der Berlingo I noch mal hinten weiße Blinkergläser bekommen hatte. Das weiß ich deswegen, weil mein Vater den Wagen fährt und er so erst seit Oktober 2005 existiert.

Viele Grüße --Ts85 15:27, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Woher soll der Leser wissen, dass sich das Zeitintervall im unteren Fall nur auf die Front bezieht, nicht aber auf die Schiebetür, im oberen Fall auf auf die Rücklichter, die gar nicht im Bild sind. Beim Berlingo I sehe ich zwei Baureihen, Flachschnauzer und Rundschnauzer. Alle weitere Änderungen sind optische Spielereien die enzyklopädisch unbedeutend sind. Die braucht es nur für den Typenkompass. --Suricata 15:59, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das kann der Leser wissen, wenn er es eben liest. Es geht aber leider nicht nur nach einem Menschen. Citroen selbst wird den Berlingo ´02 sicher nicht als "Rundschnauzer" bezeichnen, von daher ist das etwas, was sich so nicht belegen lässt, auch wenn es vielleicht d. M. n. so ist. Man muss berücksichtigen, dass der Berlingo ´02 nur (wie eben im Text steht) bis 10/05 so lief, danach gab es eben noch eine kleine Überarbeitung. Danke aber für deine Rückantwort.

MfG --Ts85 16:04, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Begriffe Flach- und Rundschnauzer wollte ich nicht in den Artikel bringen. Im Forum http://www.berlingo.org/ wird von Berlingo 1, 2 und 3 gesprochen, wobei 1 der Flachschnauzer, 2 der Rundschnauzer und 3 der 2008er ist. Eine brauchbare Nomenklatur gibt es leider nicht [1]. Die weißen Blinkergläser sind jedenfalls unbedeutend. --Suricata 22:13, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja das mit den Blinkergläsern ist insofern relevant, weil sie auffallen bei genauerem Hinsehen und die gabs halt erst ab 2005, das sage ich nicht, weil wir selber einen haben, sondern auch weil es im Text vorhanden ist. Deswegen auch unterm Foto bis 2005.

MfG --Ts85 14:51, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Bezeichnung des aktuellen Berlingo sollte in Berlingo III geaendert werden. Nicht nur bei mobile.de sondern auch bei Citroen Deutschland unterscheidet man anders als bei Wikipedia. 1er Berlingo ist das Urmodell. 2er Berlingo das Facelifting mit der hoeher gesetzten Motorhaube. 3er Berlingo ab 2008 mit voellig neuer Karosserie. bei Citroen (Beispiel Trenngitter fuer I und II und III) http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=trennnetz__-gitter__-wand&katid=123&model=berlingo-pkw Gruss Helmut (nicht signierter Beitrag von 91.35.157.192 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Gibt es irgendwo eine Quelle für die Namensherkunft? Berline war ursprünglich die Bezeichnung einer bestimmtem Kutschenbauart. Berlingot bezeichnet u.a. ein Bonbon aus gekochtem Zucker in Tetraederform, ebenso eine Verpackung in gleicher Form. Berlingo ist aber auch eine Stadt in Italien. --Frila 12:26, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einfach in der französischen Wikipedia nachschauen: primäre Namensherkunft ist "Berlingot", was eine Kutsche bezeichnete. Sekundäre Herkunft könnte auch die volumengünstige Stapelbarkeit tetraederförmiger Verpackungen sein, die ebenso die Bezeichnung "Berlingot" führen. Mit der Süssigkeit aus Nantes ist kein direkter Zusammenhang mit der Kutsche gleicher Bezeichnung herzustellen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Bezeichnung Berlingot zuerst auf der Süssigkeit war, bei der die Süssigkeitmasse abwechselnd "längs" und "quer" abgeschnitten wurde, was zu tetraederförmigen Bonbons führte. Da die Tetraederverpackungen (für Flüssigkeiten) nach dem gleichen Prinzip (abwechselnd zusammendrücken und verschliessen) hergestellt wurden, bekam diese Verpackungsart den entsprechenden Namen. -- ProloSozz 02:48, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Laut [2] und fr:Berlingot (hippomobile) handelt es sich um eine Kutsche, eine verkürzte "Berline" mit 2 Sitzplätzen. Das passt zwar nur halb, zum Tetraeder oder zur Praline erkenne ich jedoch gar keinen Bezug. Solange keine zitierfähige Quelle genannt wird, würde ich verkürzen auf Der Name könnte sich von Berlingot ableiten, einer kurzen Kutsche. Das ist zwar auch noch Theoriefindung, aber halbwegs plausibel. Das Prinzip des Hochdachkombis ist ja im Grunde auch eine Verkürzung der Limousine, die dafür in die Höhe ging. --Suricata 08:01, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Motorenangebot[Quelltext bearbeiten]

Die Motorangaben im Fließtext und in der Taxobox widersprechen sich teiweise. Wenn sich jemand damit auskennt... -- smial 12:52, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ach, das ist ja ganz was neues...[Quelltext bearbeiten]

Für mich ist Wikipedia aus diesen Gründen gestorben, wie viele andere und auch ich unter anderem bei heise bereits zahlreich ausführten ("Selbst banale Artikel über den Berlingo sind falsch, Richtigstellungen werden ständig rückgängig gemacht.") ... Schade, im Ausland funktioniert das merkwürdigerweise meistens besser. Grüße, p h o s m o (00:05, 11. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Eins, zwei oder drei ...[Quelltext bearbeiten]

Du musst Dich entscheiden...

Also wenn Citroen ebenfalls die Bezeichnungen I, II (Facelift) und III (seit 2008) verwendet, sollten wir das hier auch so machen. Ich sehe keine besseren Argumente hier. --Suricata 21:02, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mercedes sieht den CLC auch als neue Generation. Hier in Wikipedia wird diese aber als II. Facelift behandelt. Ich habe schon einmal Quellen dafür gegeben, dass der aktuelle Berlingo, Berlingo II ist (von der Fachpresse). Grüße -- S 400 H @Disk 21:10, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf Grund dieser Quelle bin ich immer noch der Meinung, dass unsere aktuelle Nummerierung unglücklich gewählt ist. Könnten die hier mitlesenden mal Ihre bevorzugte Nummerierung mitteilen? Ich sehe das aktuelle Modell als III an. --Suricata 16:31, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Electrique / Electric[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thilo (Ts85), bezüglich Deines Kommentars "Dann sollte man in der Lage sein, das auch im Text zu vermerken. Ist das denn so schwierig?" wollte ich anmerken:

Wiki-Artikel ändere/ergänze ich nur um belegbare Inhalte. Das Bild Citroen Berlingo Electric.JPG stammt von mir (und nur auf dessen Bildunterschrift bezog sich das Zurücksetzen), daher weiß ich, dass es sich bei dem abgebildeten Fahrzeug um die im letzten Satz des Abschnitts erwähnte Variante mit 57 PS und Zebra-Batterie handelt. Und die wurde, laut der mir vorliegenden Preisliste, in Deutschland als Citroen Berlingo Electric vertrieben. Steht in der Form ja auch auf der rechten Tür (und im letzten Satz des Abschnitts). Ob das allerdings auch auf die Fahrzeuge vor der Modellpflege bzw. für die Wagen der französischen Post zutrifft, weiß ich nicht! Daher schreibe ich es nicht in den Artikel.

Wenn "man" dies also nicht im Text erwähnt, dann nur, weil "man" es nicht weiß, und nicht, weil es mir zu komplex wäre. Wenn Du jedoch besser informiert bist, dann würde ich mich über eine Quellenangabe freuen und gerne den gesamten Artikel auf eine einheitliche, richtige Schreibweise umstellen. Schöne Grüße, Thilo --Silosarg (Diskussion) 22:41, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Van of the Year[Quelltext bearbeiten]

Kurioserweise gibt die offizielle Homepage für den Sieg von Berlingo/Partner I das Jahr 1996 an – das scheint aber eine Verwechslung zu sein; ich denke, 1997 ist schon richtig. (Leider gibt der neu angelegte Artikel Van of the Year keinerlei Nachweise, er scheint hauptsächlich auf der polnischen Wikipedia zu beruhen, die als Hauptquelle wiederum ein Zitat auf einem ebenfalls polnischen Motorforum angibt. Woher die Informationen ursprünglich stammen, ist für mich nicht nachvollziehbar.) Gruß --Monow (Diskussion) 23:03, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Grundlegendes, Modellbez., Typenbez., Lastklassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die Motorenpalette für den Berlingo I (bis 2005) fehlt leider komplett bzw ist eher mangelhaft erwähnt. Für andere Modelle hat sich ja auch eine entsprechende Tabelle gefunden. Bin bereit, diese anzufertigen, mir liegen alle Daten und auch die der "Exoten" vor (bin bei Citroen D tätig), desweiteren ist mir eine fehlerhafte Beschreibung und Unterscheidung von Berlingo I und Berlingo II aufgefallen, welcher hier als Berlingo III verkauft wird (obwohl es sich bei I und II jeweils um offizielle Faceliftvarianten handelt, da ist nichts Berlingo II, das ist einfach nur Berlingo I in "frisch", oder eben "Modellpflege"). Der doch sehr wichtige Hinweis zu "Heckklappen und Hecktüren" sowie "Lieferwagen und Familiale" fehlt leider komplett, ebenso der wichtige Unterschied zwischen den 600 und 800 KG Varianten.

Für eine Nachbesserung wäre ich verfügbar. Vielen Dank fürs lesen, Steve (nicht signierter Beitrag von 217.83.85.95 (Diskussion) 03:45, 13. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo Steve, wer sich für diese Diskussionsseite interessiert, wird Deinen Beitrag auch dann wahrnehmen, wenn er nur einmal dasteht … (Für spätere Leser: Erneut eingestellten Diskussionsbeitrag hiermit entfernt.)
Dass Antworten auf diesen ausgeblieben sind, könnte daran liegen, dass die Modellnummerierung beim Berlingo seit Jahren (s. oben hier und hier) ein „heißes Eisen“ ist. Der Sachverhalt (dass I und II auf demselben Entwurf beruhen) ist ja allen klar; nur bei der Benennung besteht Uneinigkeit – soweit ich mich erinnere, ist die Firma Citroën daran nicht ganz unschuldig.
Da ich selbst dazu keine belegbaren Informationen habe, kann ich Dich nur ermuntern, den Artikel zu überarbeiten: Sei mutig! Denke aber daran, Deine Änderungen gut zu belegen, denn sonst stehen die Chancen nicht gut, dass Deine Version lange so stehen bleibt. (Insiderwissen zählt hier nicht, es geht um verfügbare und belegbare Fakten.)
Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, ein Benutzerkonto anzulegen – es fällt leichter, einem beständigen Namen zu antworten als einer ständig wechselnden IP. Auch werden die Beiträge von angemeldeten Benutzern von manchen Mitautoren ernster genommen als anonyme.
Anfängerfehler sind nicht schlimm, auf konstruktive Mitarbeit kommt es hier an. Freundliche Grüße --Monow (Diskussion) 01:03, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Monow! Entschuldige mir die Fehlbedienung, auch jetzt habe ich noch nicht ganz raus, wie ich korrekt auf deine Antwort zu antworten habe, deswegen - füge ich es hier einfach unten an, und hoffe einfach mal, dass ich diesmal nichts doppelt erstelle! :)
Kurz angerissen: "belegen" lässt sich der Unterschied von Berlingo I und II (also, dem Dreier..) nur über die Citroen-hauseigene Software (LEXIA) - was als "Beweis" ja wohl nicht genügen dürfte. Fakt ist, dass Citroen intern, sowohl in den Datenbanken als auch in den Diagnoseprogrammen, alle Berlingos vor dem komplett erneuertem Modell als Berlingo I und Berlingo First (das dürfte euer 2er sein) führt. In meinen Augen zählt halt das. Sonst könnte man ja auch sagen, "schau mal, jetzt haben die Schiebetüren ne neue Mechanik, jetzt ist es der Berlingo 54!", ich kenne ähnliches von den C5-Modellen (selbe Problematik, wo der C5R als C5 II verkauft wird, was schlicht falsch ist - sowas nennt man "Modellpflege" oder "Facelift", bei Citroen eben "Restyling"). Aber ich gebe mich mit zufrieden, ich mein - mir solls ja egal sein. Ich bin selbst nur drauf gestoßen, weil ich was zum 800kg Modell mit Flügeltüren nachlesen wollte! :)
In diesem Sinne - alles Gute, und vielleicht kommt ja irgendwann einer der registrierten Autoren drauf, dass "hier was nicht stimmt" ;) (nicht signierter Beitrag von 217.83.81.204 (Diskussion) 02:36, 11. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]
Hallo Steve, ein bisschen verwirrt bin ich jetzt schon: Wie hättest Du denn gerne die Benennung der Versionen im Artikel? Wenn ich Dich richtig verstehe, plädierst Du für eine Beschränkung auf Berlingo I und II im Sinne von eigenen Modellgenerationen (und eben keinen Facelifts). Da bin ich ganz klar Deiner Meinung, finde das im Artikel allerdings bereits genau so umgesetzt. Eine einzige Abweichung, die wohl bei früheren Revisionen übersehen wurde, habe ich eben korrigiert (Versionsunterschied).
Verwechselst Du möglicherweise die Rollen von Artikel und zugehöriger Diskussionsseite? Letztere dient der Verbesserung des Artikels, und frühere Diskussionsbeiträge werden nicht verändert, egal ob die vorgebrachten Argumente (oder auch nur Behauptungen) sich durchsetzen konnten. Selbst wenn hier von 55 Modellgenerationen die Rede wäre, würde das so stehen bleiben … aber halt keinen Eingang in den Artikel finden. Dort kann ich entsprechend auch keinen Hinweis auf eine Gleichsetzung von 2er und First entdecken, die Du bemängelt hast.
Ich hoffe sehr, dass wir nicht völlig aneinander vorbeireden. Sonst erklär einfach nochmal konkret, welche Passagen im Artikel Dich stören. Was Deine Angebote zur Artikelergänzung betrifft, kann ich Dich nur ein weiteres Mal ermuntern! Plausible (am liebsten natürlich unstrittige …) Änderungen sind jederzeit willkommen! Herzliche Grüße --Monow (Diskussion) 23:42, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Berlingo = Combo (Opel, Chevrolet, Vauxhall)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hier wird nur erwähnt, dass der Berlingo mit dem Peugeot Partner/Rifter baugleich ist. Wie sieht es mit dem Combo ab 2018 aus?

--Uwe V. (Diskussion) 22:07, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

...steht im Artikel! --MartinV (Diskussion) 22:45, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Unterschiede von Zulassungszahlen des KBA[Quelltext bearbeiten]

Bei der Überarbeitung der Zulassungszahlen nach dem neuen Schema ist mir die Diskrepanz der KBA-Zahlen aufgefallen: die Tabelle "Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen (kurz FZ 10) gibt im Unterschied zur Tabelle "Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (kurz FZ 14)" bspw. für das Jahr 2016 für den Berlingo kein Hybridfahrzeug an (dass es eins gibt, ist an sich schon seltsam). Wie wollen wir damit verfahren? Ich hatte mir die FZ 14 zurechtgelegt, weil sie zumindest bis zurück ins Jahr 2012 Hybride ausweist. Dieses Problem hat Alexander-93 schon bei der Diskussion zuvor erkannt, aber ich hätte nicht erwartet, dass die Zahlen des KBA sich so unterscheiden. Wenn wir der (detaillierteren) FZ 14 den Vorzug geben, müssen natürlich auch die Links zu den Quellen dazu angepasst werden. --R eddiotos (Diskussion) 23:02, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

.. Berlingot verkürzte Version der Kutschenform Berline ..[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein längeres Wort die Verkürzung eines kürzeren sein? --Dieter Zoubek (Diskussion) 12:23, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]