Diskussion:Citybike Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zahlen in diesem Abschnitt widersprechen den Zahlen in der Statistik weiter unten, demzufolge es Anfangs erst um die 200 Räder gab!! (nicht signierter Beitrag von 2001:628:2130:4418:0:0:0:7A (Diskussion) 15:33, 12. Jul. 2017 (CEST))[Beantworten]

Die Spalte "Nutzer" ist fehlerhaft, da hier zu den bisherigen Nutzern die neuen Nutzer schlicht dazuaddiert werden, ungeachtet dessen, wieviele Nutzer der Vorjahre im aktuellen Jahr überhaupt noch vorhanden waren. Wenn hier keine belastbaren Belege für die tatsächlichen Nutzer der jeweiligen Jahre eruierbar sind, sollte diese Spalte entfernt werden. --Invisigoth67 (Disk.) 18:16, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nach einer Woche ohne Einwand umgesetzt. --Invisigoth67 (Disk.) 20:18, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Km/Jahr Statistik[Quelltext bearbeiten]

So, jetzt habe ich versucht die fehlenden km-Zahlen im Statistik Tabelle für 2010, 2013 und 2015 zu ergänzen. Da es ein Jahreskilometerticker am Webseite citybikewien.at gab habe ich in archive.org die jüngsten Dezember bzw. November Archivierung herausgesucht und dieser km-Wert aufgelistet mit ein größer als Zeichen ">" da diese Zeichen schon in andere Statistikwerte (siehe Fahrten) verwendet wird. Ich habe auch citybikewien.at zitiert und als Beleg und die Archivierungs-/Abrufedatum angeführt. Ich habe keine Schätzung erstellt, wie viel noch zusätzliche Kilometer gefahren wurden bis 31. Dezember, obwohl Gewista Erfahrungswerten für alle 12 Monaten publiziert hat.

  • 2010 >1.384.784
  • 2013 >2.115.376
  • 2015 >2.634.862

Meiner erster Versuch wurde von Invisigoth67 rückgängig gemacht mit der Begründung Revert: Sorry, aber diese Zahlen sind auf der angeführten Website nicht zu finden. Bitte ggf. Deep Links als Belege angeben und zwischen Pubikationsdatum und Zugriffsdatum unterscheiden.

In meiner zweiter Versuch hab ich die archive.org Seiten als Belege angeben.

Und meiner zweiter Versuch wurde von Invisigoth67 wieder rückgängig gemacht mit der Begründung Revert auf Version von Benutzer:Invisigoth67 (18:18 Uhr, 19. April 2018). Revert, diese Zahlen sind nach wie vor unbelegt.

Invisigoth67 hat sich dann die Mühe gemacht und hat zwei Bilder gefunden, die den Jahreskilometer nach seiner Meinung belegen. Und zwar Bild 1 und Bild 2.

  • 2010 leer
  • 2013 >2.500.000
  • 2015 >3.200.000

Ich finde die Werte, die Invisigoth67 eingeführt hat, noch weniger brauchbar als meiner archive.org Werte, weil die einzelnen Jahreskilometerwerten nicht beschriftet sind und die x-Achse im Diagramm nicht beschriftet ist. Hier wurde einfach Jahreskilometer aus einem fehlerhaften Diagramm heraus geschätzt. Weiters, finde ich Statistiken erhöhen die Qualität von eine Wikipedia Artikel, deswegen hab ich mir ja die Mühe gemacht die fehlenden Werte für 2010, 2013 und 2015 herauszusuchen so gut es ging. Ich will die letzten Werte von Invisigoth67 rückgängig machen und die Werte vom Jahreskilometerticker am Webseite citybikewien.at wieder einfügen. Aber ich will wegen drei Statistikwerten kein Bearbeitungskrieg anfachen, ich hab jetzt schon das dreifache den nötige menschliche Ressourcen verbraucht um Werte für 2010, 2013 und 2015 zu ergänzen. Ich bitte um Meinungen/Wünsche/Beschwerden dazu hier am Diskussionsseite. --Alternative Transport (Diskussion) 14:20, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alternative Transport, kurze Antwort: Für die von Dir angeführten Werte gab es keine Belege, auch nicht in den von Dir verlinkten Seiten, auch nicht in den Wayback-Versionen. Zudem muten diese Kilometer-exakten Werte, inklusive des Größer-Zeichens, ein wenig seltsam an und würden auch einen zwischenzeitliche Einbruch der Kilometerzahlen trotz gestiegener Anzahl der Fahrten bedeuten. Bitte etwaige Belege für diese Werte erstmal hier anführen. Danke --Invisigoth67 (Disk.) 15:59, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Invisigoth67, ich weiß jetzt wirklich nicht was Sie in ihrer Browser sehen wenn Sie die Archivierung anschauen. Ich sehe folgendes
Snapshot of Citybike Wien website with "Jahreskilometerticker" circled in red.
Ich hab die "Jahreskilometer" rot eingekreist. 1384784
Ich nehme an es gab ein zwischenzeitliche Einbruch der Kilometerzahlen 2013 und 2015, es kann ja passieren. Deswegen wurde wahrscheinlich diese Werten nicht inkludiert in die Presseaussendungen, weil sie ja nicht eine Erfolgsmeldung waren. Die wahren Jahreskilometer sind wahrscheinlich 5% höher. Gewista gibt an bis Ende September sind ca. 85% die Jahresfahrten geschehen. bleibt 15% übrig bis 31. Dezember und Dezember, Jänner und Februar sind die fahrschwächsten Monaten. Die Größer als Zeichen bedeutet das es mehr als die angegeben Wert ist egal ob dies auf ein 1000 gerundet ist oder nicht. --Alternative Transport (Diskussion) 16:38, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alternative Transport, ich hab mir mal diese Counter-Grafik angeschaut, und für 2013 waren z.B. Anfang November 115.376 km angezeigt, was ja wohl kaum stimmen kann. Zudem halte ich diese Counter eher für einen Marketing-Gag, da die exakte Kilometerzahl wohl kaum ständig aktuell ermittelbar ist, außerdem sind die Räder meines Wissens nicht mit GPS-Geotracking oder einem Funk-Radcomputer ausgestattet. Somit vertraue ich mehr den Gesamt-Jahres-Statistiken, obwohl diese vermutlich genauso wie die Counter in Sachen Gesamtkilometer per Daumen mal Pi errechnet sind. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 16:56, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Invisigoth67, ich glaub, Sie machen ein Fehler. Sie lassen Ihrer Privatmeinungen in diese Artikel einfließen. Sie urteilen der Jahreskilometerticker ist nur ein Marketinggag, dass Lesern ">"Kilometerwerten als Exaktwerten annehmen. Sie meinen, dass Citybike nicht technisch fähig ist, in Echtzeit mit zu dokumentieren, wo ein Fahrrad ausgeborgt wird und wo es zurückgebracht wird und dass die nicht wissen, was die Distanz zwischen zwei Stationen ist. Obwohl, Citybike Wien freie Räder und freie Bikeboxen in Echtzeit online publizieren. Ich werde die von mir recherchierte Werte wiederherstellen und ich bitte ihnen, Sie nicht Rückgängig zu machen. Danke. --Alternative Transport (Diskussion) 13:32, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber diese Momentaufnahmen der Counter-Grafiken aus dem Internet Archive sind völlig unrealistisch und taugen somit nicht als Beleg. Beispiele: 23.06.2012: 5.494 km; 09.11.2013: 115.376 km; 09.01.2016: 356.044 km; Dazu kommt natürlich, dass die Bike-Nutzer nicht gezwungen sind, einen bestimmten, exakt vorgegebenen Weg von Standort A nach Standort B zu fahren, sondern sie können eine Route wählen, die an einem Zwischenstop vorbeiführt, können Einkäufe oder anderes erledigen usw.; Deshalb sind die bisher als Beleg verwendeten Jahresstatistiken, auch wenn diese auf Schätzungen des Betreibers basieren sollten, vorzuziehen.
@Alternative Transport: Bitte diese als Beleg unbrauchbaren Internet-Archive-Versionen nicht wieder als Einzelnachweise anführen. Und den nebenstehenden Screenshot auf Commons löschen lassen, da die Citybike-Website samt Fotos keineswegs per CC-BY-SA lizenziert und der Screenshot somit eine potentielle Urheberrechtsverletzung ist. Danke & Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 17:14, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Alle Stationen wieder in Betrieb / Geplante Übernahme durch Wiener Linien[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann das jemand überarbeiten? Mir fehlt gerade die Zeit dafür. Meine letzte Änderung vom Juli spiegelt jedenfalls nicht mehr den aktuellen Stand wieder. Siehe Medienberichte zu diesem Thema. Christian (Diskussion) 06:29, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]