Diskussion:Clapotis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt aus eigenen Vorlesungen. Wird ergänzt... (nicht signierter Beitrag von Mendax (Diskussion | Beiträge) 11:52, 19. Mär. 2004 (CET))[Beantworten]

Woher stammt das Wort Clapotis? (etymologisch)--217.185.7.220 21:45, 21. Jun 2005 (CEST)

Phasensprung[Quelltext bearbeiten]

Kommt es bei einer Wasserwelle an den Rändern (Reflexion) auch zum Phasensprung? Quelle? Antwort: Nein, vergl. gif im Artikel.--Mendax 10:50, 22. Sep 2006 (CEST)

Parser-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Wer kann helfen ?--Mendax 19:25, 6. Okt 2006 (CEST)

Wellen allgemein[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt ein wenige verwirrt - verhalten sich Wasserwellen anders als andere Wellen? Beschäftige mich gerade mit Wellen und bin auf der Suche nach weiteren Erklärungen (Stichworte stehende Welle, Reflexion von Wellen) hier gelandet. Dachte bisher, "Welle ist Welle" allerdings habe ich bis jetzt gelesen, daß ein Berg als Tal reflektiert wird - also müßte doch in dem Sinn, wie ein Wellenberg gegen die Wand läuft ein Wellental von dieser zurücklaufen. Scheint mir bei der Darstellung nicht so zu sein. Außerdem war mir bekannt, daß die Knoten bei λ/2 und demzufolge 2λ/2 3λ/2 [nλ/2 mit n{1, 2, 3,...}]und nicht λ/4. Aber wie gesagt, bei meinen bisherigen Kenntnissen ging es um (mechan.) Wellen allgemein. (nicht signierter Beitrag von 213.191.69.67 (Diskussion) 11:21, 31. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]