Diskussion:Clara Arnheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr ?[Quelltext bearbeiten]

Gefunden habe ich unterschiedliche Angaben, beim Dradio wird das Jahr 1867 genannt, auf der dort auch verlinkten Website der Insel Hiddensee steht das Jahr 1865 (seebad-hiddensee.de). Irgendwo stand auch, das sie 1942 im Alter von 77 Jahren verstarb (ergo Geburtsjahr 1865....) Was stimmt? --217.227.126.40 22:07, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

1865 wird in dem von mir herangezogenen Künstlerlexikon genannt, das stimmt so lange, wie wir etwas Besseres wissen und das irgendwie belegen können, so habe ich das Todesdatum von dradio übernommen, da dort "überzeugend" beschrieben. --Goesseln 14:14, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

http://www.holocaust.cz/de/datenbank-der-digitalisierten-dokumenten/dokument/80608-arnheim-clara-todesfallanzeige-ghetto-theresienstadt/

Auf ihrer Todesurkunde wird "Herzschwäche" erwähnt. Inwiefern kann man hier von "Ermordung" ausgehen, wie im Wiki Artikel geschrieben? (nicht signierter Beitrag von 188.118.172.84 (Diskussion) 17:28, 24. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]