Diskussion:Classic-Umgebung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emulatoren für Apple-Systeme[Quelltext bearbeiten]

Betrifft diese Änderung.

Ich weiß schon, die Überschrift Emulatoren für Apple-Systeme suggeriert, dass es um Emulatoren für Apple-Systeme im Allgemeinen ginge. Ist aber nicht so. Es geht um einen Ersatz für Classic im Allgemeinen. Das inkludiert folgerichtig auch Emulatoren, die Mac OS X/PPC emulieren können, denn darauf läuft auch Classic. (Die einzige Ausnahme ist hier VirtualBox/Parallels...) Der Abschnitt soll außerdem einen Überblick verschaffen – es gibt zahlreiche Macintosh Applikationen, die auf unterschiedlichen Versionen von System/Mac OS und Mac OS X laufen. Mit Classic war es unter Mac OS X/PPC noch möglich 68k-Programme auszuführen. Mit diversen Emulatoren – die als Ersatz für Classic dienen können – geht das auch weiterhin auf aktuellen Versionen von macOS.

Die Relevanz ist für mich damit eindeutig hergestellt.

Wenn es in einem Artikel über die Classic-Umgebung um ALLE Emulatoren für Apple-Systeme ginge, dann wären auch Lisa und Apple-II-Emulatoren gelistet. Sind es aber nicht, da es um die Classic-Umgebung und um den Ersatz dieser Funktion in neueren Versionen von macOS und anderen Betriebssystemen geht.

Ich will hier keinen Edit-War starten, aber das hätte man doch wohl vorher ausdiskutieren können.

Also bitte: WARUM ist dieser von mir oben dargestellte Ansatz denn nun so falsch?

Andreas 23:05, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du schreibst es selbst: „Es geht um einen Ersatz für Classic im Allgemeinen.“ Das hat aber doch dort nichts zu suchen; wird ja bei anderen Artikeln zurecht auch nicht gemacht. Klar kann man Alternativen in einem Satz erwähnen, aber gleich so umfangreich? Das ist doch auf einem eigenen Artikel viel besser untergebracht. Mach doch bitte – analog zu Amiga-Emulator – einen eigenen Artikel daraus, z.B. Mac-Emulator.
Für mich – und anscheinend auch für Gr1 – ist das dermaßen eindeutig, dass keine Diskussion nötig erscheint. LG, ℳ웃79 19:30, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Analog zu Amiga-Emulator? Hier geht es um den Ersatz von Classic, dass in Mac OS X 10.5 – auch PPC – gestrichen wurde. Nicht um Mac-Emulatoren. Das Fehlen von Classic in der letzten PowerPC-Version von Mac OS X wurde in zahlreichen Foren diskutiert, Nutzer von Power Macs haben immer wieder darüber ihr Bedauern ausgedrückt. Vielfach wurde sogar eine Multi-Boot-Installation empfohlen – von nativem Mac OS 9 auf Macs, die es noch booten konnten, und Leopard als eine der Empfehlungen oder von Tiger und Leopard als einzige Möglichkeit auf Macs, die nicht mehr Mac-OS-9-bootfähig waren – und alles nur für den Zweck, die grundlegende Funktion von Classic nicht zu verlieren. Software, für die es teilweise keinen zufriedenstellenden Ersatz gab – oder die man einfach nicht ersetzen wollte! - weiterhin nutzen zu können. Was die Classic-Umgebung in Mac OS X Tiger bot, Leopard jedoch nicht mehr. Und auch beim Umstieg auf Intel (noch unter Tiger...) war das ein Thema. Sheepshaver wurde immer wieder empfohlen, es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, je nach Sonderfall.
Das erscheint mir schon relevant. Und es gehört zur Classic-Umgebung weit mehr als zu Mac-Emulatoren im Allgemeinen.
Was bitteschön sollte ein Artikel über die Classic-Umgebung deiner Meinung nach behandeln, wenn nicht die Classic-Umgebung im Allgemeinen? Und deren Ersatz zählt da selbstversändlich dazu.
Abgesehen davon ist der Artikel Amiga-Emulator wohl eher ein Schertz. Es sollte Amiga-Emulatoren, oder besser Liste von Amiga-Emulatoren heißen. Soetwas wie einen Amiga-Emulator gibt es nicht. Es gibt nur Emulatoren, die bestimmte Modelle des Amiga emulieren können, aber keinen Amiga-Emulator im speziellen Sinn des Wortes – und im allgemeinen Sinn ist nur die Mehrzahl richtig.
Ich stimme zu, dass man eine erweiterte Liste, die dann noch weitere Emulatoren beinhalten müsste, gerne auch in einem ähnlichen Artikel zu Macintosh-Emulatoren oder einer Liste von Macintosh-Emulatoren aufnehmen könnte. Gibt es diese Liste? Wenn ja, wäre ein Verweis darauf in diesem Aritkel (Classic-Umgebung) ein für mich gangbarer Weg, was u.U. mit einer entsprechenden Kürzung in diesem Artikel einhergehen würde. Ansonsten jedoch ist eine Kürzung für mich nicht sinnvoll, da das Thema – wenn man das Streichen von Classic in Leopard/PPC ernst nimmt – auch behandelt werden muss.
Andreas 22:40, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ein Ersatz für Classic im Allgemeinen – das bezieht sich nicht auf Mac OS Classic, sondern auf die Classic-Umgebung. Vielleicht kommt schon alleine daher ein gewisses Missverständnis. Das Beschriebene gilt nicht einem Ersatz von Mac OS bis Version 9 (aka Mac OS Classic), sondern einem Emulator dafür - also die Blue Box und die Classic-Umgebung!
Andreas 22:45, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]