Diskussion:Clathrate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clathrate = Verbindung[Quelltext bearbeiten]

Sind das "echte Bindungen in den Clatraten? Für Na atome in Si- Clathraten ist das eine sehr schwache Bindung. (aus "Binding between endohedral Na atoms in Si clathrate I; a first principles study von H. Tomono, journal of physics: condensed matter") Ich würde sagen man kann Die Einlagerung von Helium in irgendein Clathrat nicht als Verbindung bezeichnen. Ich nehms mal aus dem Artikel solange da auch keine Quellenangabe dabei steht. Wenn die Quelle dazu da ist, die das belegt können wirs gern wieder rein machen. lg Phil----132.230.20.106 12:25, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es sind Einschlußverbindungen, und zwischen den Atomen im Clathrat besteht ganz klar eine Bindung. Nix kovalentes, ionisches, metallisches, und auch keine Wasserstoffbrückenbindung, aber dennoch. Da die Bindungskräfte für den normalen Chemiker zu klein gegen kT sind, spricht man auch von "physikalischen Verbindungen". Beleg wäre z.B. HoWi. Paß auf das du keinen Ärger kriegst, wenn du deinen Beitrag an den Anfang der Diskussionsseite drängelst. It´s in the Rules, you know! ;-)--Maxus96 21:40, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

k.Uberschr. (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ist Behauptung dass Fullerene Klathrate seien faktisch richtig?--Hansjörg 09:34, 23. Jul 2004 (CEST)

Würde sagen: Nein! Fullerene müssen ja nicht Einschlussverbindungen sein (was ja gerade die Definition von Klathraten ist. Sie können auch "nur so" existieren. --Lode 18:09, 24. Jul 2004 (CEST)

Danke. Text präzisiert--Hansjörg 20:33, 24. Jul 2004 (CEST)

k.Uberschr.2 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, Methanhydrat sei schwerer als Wasser, gemeint ist wohlt, die Dichte sei höher als bei Wasser. Auf der Seite zu den Methanhydraten steht aber, die Dichte betrage 0,9, damit wären die Methanydrate leichter als Wasser, was stimmt denn jetzt? Leseratte

Methanhydrat hat definitiv eine geringere Dichte als Wasser. Die Hydrate am Meeresboden sind in Sedimente eingelagert und steigen deshalb nicht auf. Ich habe diese falsche Information entfernt. --Auringossa 18:59, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einlagerungsverbindung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Habe den Link Einlagerungsverbindung mal rausgenommen, da er in die falsche Richtung (Verbindungsart bei Mischkristallen in Legierungen) führt. Da man jedoch Einlagerungsmischkristalle und Klathrate auch Einlagerungsverbindung nennt, werde ich daraus am Besten eine BKL machen und den dortigen Artikel nach Einlagerungsmischkristall verschieben. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 09:27, 2. Jun 2006 (CEST)

Aggregatzustand ?[Quelltext bearbeiten]

Mahlzeit!

Aus der Definition der Wirtsmoleküle der Clathrate als „Gitter“ würde ich mal intuitiv schließen, dass Clathrate stets Feststoffe sind. Falls das so ist, sollte das in der Einleitung evtl. noch erwähnt/herausgestellt werden. In englischer Literatur stößt man öfters auf die Bezeichnung „liquid clathrates“, wobei ich den Eindruck habe, dass das „liquid“ sich nur auf den „normalen“ Aggregatzustand der eingeschlossene Phase bezieht, nicht aber auf die Clathratverbindung selbst (also „liquid clathrate“ statt „gas clathrate“, nicht „liquid clathrate“ statt „solid clathrate“). Jemand hier, der das aufklären kann? --Gretarsson (Diskussion) 11:59, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der? Die? Das?[Quelltext bearbeiten]

Was ist der richtige Artikel? --Edroeh (Diskussion) 21:01, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]