Diskussion:Claus von Amsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lücke im Lebenslauf[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält keine Angaben zum Lebenslauf für die Zeit zwischen 1942 und 1966. Ist darüber nichts bekannt? --Friedrichsen 16:12, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel sehr mager war, habe ich ihn um eine Übersetzung des holländischen Artikels erweitert.

Grundsätzliche Frage zum Thema Adel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Claus von Amsberg wurde 1926 auf dem norddeutschen Landgut Dötzingen bei Hitzacker geboren. Er gehörte zu einer deutschen Familie des niederen Adels." Nach der Niederlage im ersten Weltkrieg wurde in Deutschland jegliche Form des Adels abgeschafft. Der Ex-Adel durfte ehemalige Titel noch führen, hatte allerdings - wie heute - keinerlei Ansprüche darauf, so genannt zu werden. Basierend auf der politischen Entwicklung war Claus von Arnsberg also 1926 kein Spross einer Adelsfamilie, da es schlicht und ergreifend, keinen Adel mehr gab.

Krankheit und Einschränkung in der Motorik[Quelltext bearbeiten]

1982 wurde der Prinz in das Krankenhaus „Nijmeegse Radboudziekenhuis“ eingeliefert. Die Pressestelle der Regierung erläuterte seine Krankheit als „Beschwerden depressiver Natur“. Es dauerte einige Jahre, bis der Prinz seine Krankheit überwunden hatte. Aufgrund dessen und seiner Medikamente bekam er eine Behinderung seiner Motorik.

Weiter unten im Text heißt es

1991 kehrten seine Depressionen zurück, und die Parkinsonsche Krankheit wurde bei ihm diagnostiziert. Deshalb, und auch wegen seiner Medikamente, wurde seine Motorik stark beeinträchtigt.

Sind die motorischen Beeinträchtigungen schon nach 1982 oder erst 1991 aufgetreten? Das finde ich ein bisschen missverständlich. Und was für Medikamente hat der Mann gegen seine Depressionen bekommen? Dass M. Parkinson die Motorik beeinträchtigt, steht außer Frage. Aber Depressionen?

Bitte um Klärung, vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß

--Rogerblech (Diskussion) 12:52, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Willem-Alexander[Quelltext bearbeiten]

Willem-Alexander ist der älteste Sohn von Prinzessin Beatrix, der früheren Königin der Niederlande, und dem deutschen Soldaten und Diplomaten Prinz Claus von Amsberg (1926–2002). Der Großvater des Königs mütterlicherseits ist der deutsche Rittmeister, SS-Offizier und Jurist Prinz Bernhard zur Lippe-Biesterfeld. Sein Großvater väterlicherseits, Klaus Felix Friedrich Leopold von Amsberg, diente im Ersten Weltkrieg als Offizier in der Schutztruppe des Generals von Paul von Lettow-Vorbeck in Deutsch-Ostafrika. - 91.66.11.211 19:35, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

„von“ oder „van“[Quelltext bearbeiten]

Auf die Information, dass der Name vor der Hochzeit von „von Amsberg“ in „van Amsberg“ geändert wurde, folgt der Satz: „Am 10. März 1966 heirateten Claus und Beatrix in Amsterdam und Claus erhielt den Titel eines Prinzen der Niederlande und Jonkheer von Amsberg“ – ja was denn nun? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 22:07, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Erl.--Jordi (Diskussion) 11:13, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]