Diskussion:Coast to Coast Walk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Wanderführer" - Qualität, Meinung? Wikipedia:Belege[Quelltext bearbeiten]

Wanderführer[Quelltext bearbeiten]

Leider ist der Weg nur sehr sporadisch und mitunter sogar fehlerhaft ausgeschildert, weil es sich nicht um einen der National Trails handelt. Überhaupt keine Schilder gibt es im Lake District. Daher ist man auf die den Weg erläuternden Wanderführer von Stedman oder Wainwright angewiesen.

Die Originalausgabe von Alfred Wainwright ist sehr brauchbar, aber in der Streckenführung nicht mehr aktuell. Der Stedman bietet auf den handgezeichneten Karte weitaus mehr Orientierungshilfen, in dem er die Wegabschnitte erläutert, als der (aktualisierte) Wainwright mit den im Buch enthaltenen Ordnance-Survey-Karten. Zudem gibt es im Stedman Hinweise zu Unterkünften, Lokalen, Busverbindungen und Alternativstrecken. Wanderer benutzen häufig beide Bücher, die sich gut ergänzen.

(Dieser Abschnitt ist aus dem Artikel herauskopiert worden, damit er ggf. hier überarbeitet werden kann, Begründung: Wikipedia:Belege --Awilms 21:32, 28. Nov. 2009 (CET))[Beantworten]

Ich bin den Weg jetzt elf mal gegangen. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der auch nur ansatzweise einen anderen Führer als die Originalbeschreibung von AW nutzte. Die Qualität des Stedman kann ich nicht beurteilen, in der AW-Ausgabe gibt es aber keine OS-Karten.-- WeJott 18:05, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Stedman hier und werde am Dienstag damit in St Bees aufbrechen :-) Er bietet neben einer sehr ausführlichen Streckenbeschreibung mit allen Sehenswürdigkeiten auch Auflistungen von Einkehr-, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Hinweise für die Tourenplanung und -vorbereitung, Anreise, Flora, Fauna, Verhalten in der Natur etc.pp. Die handgezeichneten Karten (1:20.000) sind denen von AW ebenbürtig und ebenfalls sichtlich von einem Praktiker erstellt mit Hinweisen auf Stellen mit problematischer Orientierung. Sie enthalten zusätzlich noch zahlreiche Waypoints für GPS-Wanderer. Der Stedman ist IMHO eher zu gut als zu schlecht (auf Tour braucht man einklich nur die Hälfte des 324 g wiegenden Werkes). Ins Literaturverzeichnis gehört er jedenfalls unbedingt hinein. Der Humor von AW fehlt allerdings, Stedman ist sehr sachlich :-) --Kreuzschnabel (Diskussion) 08:59, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]