Diskussion:Code-Faltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm, dem Artikel fehlt irgendwie eine Kategorie. In der englischen Wikipedia gibt es sowas wie Text editor features als Unterkategorie von Text editor. Gibt es vergleichbare Kategorien für Software-Features auch in der deutschen Wikipedia? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. --fschoenm 14:53, 5. Jun 2005 (CEST)

Benutzerdefinierte Editor-Falten[Quelltext bearbeiten]

Das <editor-fold> verwendet meines Wissens nur Netbeans, nicht JBuilder. Ich habe das mal geändert. Per google habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es JBuilder könnte. --arittner

Ich verstehe das Bild nicht. Laut Bildbeschreibung zeigt es eine Diff-Funktionalität. Laut Bildunterschrift hingegen sollen grau unterlegte Zeilen gefaltet sein, die ich jedoch nicht identifizieren kann.

Kann es sein, dass das falsche Bild eingebunden wurde?

-- Pemu 17:23, 19. Jul 2006 (CEST)

Ganz oben steht '+-- 8 lines: ----'. Das ist in grau, das ist gemeint. Ist allerdings tatsächlich nicht das beste Bild für Codefaltung. -- Dishayloo + 23:15, 19. Jul 2006 (CEST)

Ich (ein Totalnoob) habe ein Bild hochgeladen, welches die Faltung (hoffentlich) besser darstellt: "Code_folding_in_SciTE.png", liegt in den Commons (wenn nicht gelöscht...). Das Bild bräuchte allerdings mindestens eine Breite von 500px oder es müsste ein Ausschnitt verwendet werden, sonst erkennt man nicht viel. Deshalb habe ich den Artikel nicht direkt verändert, sondern nur nen Hinweis hierhin gesetzt; die Entscheidung überlasse ich erstmal anderen, die mehr Erfahrung haben... -- tebloraf 00:04, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Programme mit Unterstützung für Code-Faltung[Quelltext bearbeiten]

IMHO ist diese Aufzählung im Artikel nicht sinnvoll. Man könnte sie "unendlich" erweitern, so dass ich denke, dass man evtl. eine Kategorie dafür aufmachen könnte. Aber würde sie gerne aus diesem Artikel "verbannt" wissen. -- Fralan 20:36, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so... Ich habe zwar erst heute Mittag die Liste um ein sehr ernst zu nehmendes Programm erweitert, musste jetzt aber feststellen, dass es inzwischen wieder entfernt wurde (warum auch immer). Die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich keine Liste zu erstellen.

Anstatt dessen könnte man ja verschiedene "Codefolding-Arten" aufführen. NetBeans erlaubt z.B. nur das Zusammenklappen von Klassen, Methoden und JavaDoc-Kommentaren mittels einem kleinen Minus-Icon (bzw. Plus-Icon). Xcode geht da einen anderen Weg und erlaubt alle Abschnitte (ich glaube Einrücktiefe reicht schon aus) mittels verschachtelter Balken zu falten (ist etwas kompliziert zum Erklären). (nicht signierter Beitrag von 88.64.40.80 (Diskussion) 20:45, 4. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]