Diskussion:Code (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soziologische Modebegriffe[Quelltext bearbeiten]

"In den 1970er davon abgeleitete soziologische Modebegriffe" stand unter "Vorschriften, mit denen Nachrichten an einen Übertragungskanal angepasst werden" das war etwas durcheinander geraten oder? Ich habs mal unter Dress-Code gesetzt, da hat es meiner Meinung nach besser gepasst. Außerdem habe ich das davon abgeleitet weggenommen, weil ich mir damit nicht sicher war. --Supaari sag'smir! 06:36, 29. Aug 2004 (CEST)

Meine Rückänderung und Erweiterung macht hoffentlich klar, dass die soziologischen Begriffe tatsächlich auf den nachrichtentechnischen Code zurückgehen, nicht auf Code im Sinne von Verhaltensvorschrift. --Weialawaga 19:34, 29. Aug 2004 (CEST)

Bitte keinen Edit-War...[Quelltext bearbeiten]

...sondern lieber eine Diskussion größerer Änderungen hier. --Okatjerute !?* 14:56, 23. Nov 2004 (CET)

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Rechtschreibung als Code oder Kode ist uneinheitlich, was durch die Variantenregel der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 ausdrücklich gefördert wird. Um in der Wikipedia Parallelentwicklungen und tote Links zu vermeiden, wird hiermit vorgeschlagen, einheitlich die Schreibungen Code, hingegen kodieren und Kodierung zu verwenden (letzteres sind Lehnwörter, während Code ein Fremdwort ist). --80.141.29.73 23:03, 6. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Verschlüsselung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas irritiert, daß auf dieser Seite (und auf Code auch nicht - dort habe ich jetzt unter "Siehe auch" einen Link auf Verschlüsselung gesetzt) das Wort Verschlüsselung gar nicht vorkommt. Dabei fällt mir bei "Code" und "Kodierung" zuerst der Begriff "Verschlüsselung" ein: vielleicht nicht gerade als Synonym, aber doch nahezu. Der Unterschied ist lediglich, daß im Falle von Verschlüsselung die (unauthorisierte) Dekodierung erschwert werden soll. Oder anders gesagt: "Verschlüsselung" ist ein enger gefaßter Begriff für "Code". Bitte um (möglichst fundierte) Äußerungen dazu, andernfalls werde ich hier "eingreifen". --Sebastian Bertalan 09:15, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung 4/2007[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Code#Code (Begriffsklärung) -- W!B: 05:20, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kommunikationscode (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Von "Kommunikationscode" wird auf "Kommunikation" verlinkt. Aber dort gibt es keinen Hinweis auf "Code". Es müsste dort oder in einem eigenen Artikel der Begriff "Code" in der Kommunikationswissenschaft erklärt werden. Dass dort "im weitesten Sinne eine Sprache" gemeint wäre, klingt unglaubwürdig. -- 79.194.59.11 17:35, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Wort wurde (neben anderen) gemäß WP:BKS entlinkt.[1]
--Konrad13:02, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]