Diskussion:Coney Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Quellen
Die wesentlichen Quellen für diesen Artikel waren folgende:

Weitere Quellen
Dazu kommt eine Reihe von Quellen zu bestimmten Bereichen oder einzelnen Dingen:
Geschichte

Die Gemeinde Coney Island (The Coney Island Neighbourhood)

Vergnügungsparks

Attraktionen

Bauwerke

Unterhaltung und Vermarktung

Sonstige Quellen

  • Forgotten New York - Umfangreiche Webseite mit Überresten aus der Vergangenheit New Yorks (englisch)
  • Online-Rezension zu Coney Island, Lost and Found (englisch)
  • Die RollerCoaster-Datenbank (englisch)
  • Nachdrucke alter Postkarten gibt es bei einschlägigen Internet-Auktionshäusern und im Versandhandel.
  • In Margate, Atlantic County, New Jersey steht noch ein Haus, das wie ein Elefant aussieht - Lucy, the Elephant Building. (englisch)

In der Tat habe ich für meine Recherche im Grunde kein Buch benutzt, was die Arbeit an dieser Geschichte zu einem wahren Puzzle gemacht hat. Nicht nur, dass man verschiedene, zum Teil widersprüchliche Informationen regelrecht zusammenklauben muss, auch eine Linie ist nur schwer zu finden. --Johnny S. 17:22, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich denke, die Lagebeschreibung ist falsch, siehe Karte [1], und weicht auch von der richtigen Beschreibung im en:WP Artikel ab. Coney Island ist der Südlichste Punkt von Brooklyn, aber die Landzunge von Queens ist weiter südlich.Oliver S.Y. 22:44, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Review abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Coney Island ist der äußerste südliche Zipfel des New Yorker Boroughs Brooklyn. Interessant ist dabei die Entstehung der Vergnügungsparks, die zeitlich weit vor Hollywood und Disneyland liegt.

Ich habe mittlerweile alle möglichen (Online-)Quellen ausgewertet und ich denke, dass sich das Ergebnis schon ganz gut sehen lassen kann. Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Danke. --Johnny S. 13:52, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johnny.
Grundsätzlich ein sehr guter und ausführlicher Artikel zu einem interessanten Thema.
  • Was mich noch stört ist die Gliederung der Geschichte. Ich finde die Überschriften sollten die Jahrhunderte bzw. die geschichtliche Epochen bezeichnen und nicht das Thema, um das es im folgenden Absatz geht.
  • Die Fotos sind übrigens sehr gut gewählt. Die großen Abstände zwischen Überschriften, damit sich die Bilder ausgehen, müssen nicht sein. Ich denke da hast du eh schon herumprobiert. Sie stören aber nicht wirklich.
  • Klarerweise steht der Vergnügungspark im Mittelpunkt, den du auch zuerst behandelst, dann erst kommt die Gemeinde "Coney Island". Die beiden wird man nicht trennen, also in 2 Artikel unterbringen können. Sollte aber nicht vorher was Allgemeines zur Insel bzw. Gemeinde gesagt werden und dann erst der Vergnügungspark abgehandelt werden? Liegt der Vergnügungspark in der Gemeinde "Coney Island" oder außerhalb auf der Insel? Wie sieht es mit zukünftigen Entwicklungen aus? Ist ein neuer Park geplant oä.? Ein Ausblick wäre noch toll, aber natürlich kein Muss.
  • Gut find ich den Abschnitt "Unterhaltung & Vermarktung". Ich hab Coney Island durch Requiem For A Dream kennengelernt, deshalb hab ich ihn nicht sehr schön in Erinnerung.
  • Bei den Einzelnachweisen ("Quellen & Bemerkungen") werden Quellenangaben und zusätzliche Erklärungen vermischt, was ich nicht so gut finde. Die Erklärungen kann man ja im Text unterbringen und zusätzliche Links unter "Weblinks" geben.
Auf alle Fälle stellt der Artikel den englischen deutlich in den Schatten, was ein gutes Zeichen ist. --Montag 21:25, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Montag.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Gegenzug ein wenig in Wels vorbeigeschaut. Tolle Arbeit! Wann wird der Artikel kandidieren?
  • Geschichte: Deine Kritik ist berechtigt, doch mit den Epochen tu ich mich ein wenig schwer. Zuerst kamen die Wohlhabenden in die Sommerfrische (1829 - ca. 1912); die Mittelschicht hielt mit der Eisenbahn Einzug (um 1875 bis zur Weltwirtschaftskrise). Nach 1913 wurde schließlich das "Nickel Empire" daraus. Und nach dem Zweiten Weltkrieg ging es dann bergab. Was würdest Du vorschlagen? Sollte man zudem "Pferderennen und Achterbahnen" lieber in das Kapitel "Attraktionen" einarbeiten?
  • Was die Fotos angeht: In der Tat habe ich lange suchen müssen und doch nicht alles gefunden, was ich wollte. Speziell der Pavillon of Fun und das mechanische Pferderennen fehlen mir noch. Entweder ist der Fotograf unbekannt oder der Rechteinhaber gibt das Bild nicht frei. Die Absätze habe ich eingefügt, damit der Text links immer mit den Bildern rechts korrespondiert.
  • Die Reihenfolge könnte vielleicht so aussehen: 1 Geschichte - 2 Gemeinde - 3 Vergnügungsparks 4 Attraktionen - 5 Bauwerke (jetzt eine Gliederungsebene höher) - 6 Unterhaltung und Vermarktung - usw. Damit ließe sich innerhalb des Kapitels über die Gemeinde der Zusammenhang zu den Parks besser herstellen. Die Bauwerke kann man aber erst nach den Vergnügungsparks erklären.
  • Zukünftige Entwicklungen: Da tut sich momentan tatsächlich etwas: für einen hohen Geldbetrag soll die Gegend um den Parachute Jump und die Surf Avenue umgestaltet werden; dazu gab es dieses Jahr sogar einen Architektenwettbewerb. Allerdings werde ich dafür viel Zeitung lesen müssen, denn das steht noch in keinem Buch der Welt.
  • Quellen und Bemerkungen: Ich werde es versuchen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Zahl der Weblinks nicht zu groß sein nur "allgemeine" Verweise enthalten sollte. Sehr spezielle Quellen (wie etwa die zu Jesse W. Renos Rolltreppe) schauten dort etwas deplatziert aus.
Außerdem gefällt mir die Idee mit der detaillierten Auflistung der Quellen auf der Diskussionsseite wie in Wels. Hoffentlich bekomme ich noch alles zusammen.
--Johnny S. 14:35, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo.
  • Das mit der Geschichte sehe ich ein, dass man sie nicht so einfach in Epochen einteilen kann. Man könnte aber neben den Überschriften die Jahreszahlen des Zeitraumes, um den es im Absatz geht, dazuschreiben. Unter "Attraktionen" hast du ja schon etwas über Achterbahnen, das würde sich dann ja überschneiden, denn dort beschreibst du die Geschichte dieser Fahrgeschäfte genauer (Du könntest unter Geschichte die Überschrift in "Pferdebahnen und erste Achterbahnen" umwandeln). Da die Pferderennen nicht mehr veranstaltet werden - so wie ich das verstanden habe - gehören sie wohl unter "Geschichte".
  • Dein Vorschlag zur Gliederung gefällt mir besser als der jetzige, der neue ist logischer. Das würde dann gut passen. "Attraktionen" ist eigentlich mehr eine "Geschichte der Attraktionen" auf Coney Island, könnte man da noch einen aktuellen Bezug herstellen (der fehlt auch bei "Astroland")? Du schreibst schon, dass nicht mehr viel los ist, aber kann man das mit dem Wiener Prater vergleichen - falls du den kennst - oder mit etwas ähnlichem, was in unseren Breiten bekannter ist. Wahrscheinlich ist es schwer etwas darüber zu finden, aber das muss nicht sehr ausführlich sein, nur eine Kleinigkeit.
  • Mein Hinweis zu den Einzelnachweisen ist nicht sehr kritisch, einige gute Artikel haben das auch so. In deinem Fall geht es so wie jetzt, wenn du die paar Links nicht unter "Inoffizielle Seiten" oä. geben willst.
[Dank für dein Lob, der Artikel "Wels" wird noch etwas durchgesehen, dann wird er demnächst mal für lesenswert kandidieren.] --Montag 18:34, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo.
  • Die Gliederung ist jetzt anders aufgebaut.
  • Neu sind Zukunftspläne, Anekdoten („Trivia“), der U-Bahn-Betriebshof und Deno's Wonder Wheel.
  • Die Überschriften zur Geschichte lauten jetzt anders.
  • In puncto Bezug zur Gegenwart habe ich versucht, ein wenig Ist-Zustand einzubauen: den Architektenwettbewerb, die Hochhäuser, heutige Attraktionen. Das mit den Kuriositäten ging allerdings ein wenig mit der Brechstange. Was könnte man da schreiben? Im Grunde ist es ja ein Stück des heutigen „Haar-in-Suppe-gefunden-Journalismus“, der heute als Ersatz via Mattscheibe in die Wohnzimmer geliefert wird. Aber wo nimmt man diese These her? Was den Wiener Prater angeht: Ich kenne ihn nur als kleines Kind um 10 Uhr morgens an einem herbstlich-kalten Tag (Sch...-Pauschalreisen). Immerhin ist mir der Begriff „Volksfest“ eingefallen.
  • Jemand hat noch ein paar Fotos zum Steeplechase Park gefunden. Ich habe sie mal eingebaut.
  • Der Abschnitt zu Filmen und Musik ist im englischen Artikel mittlerweile stark angewachsen. Ich glaube aber nicht, dass jeder Eintrag übernommen werden sollte. Die Internet Movie Database hat, glaube ich, über 100 Einträge dazu. Allerdings weiß ich nicht, welche Filme noch interessant wären.
  • Auf der Diskussionsseite findet sich mittlerweile eine ausführliche Liste mit Quellen.--Johnny S. 14:43, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Grüß dich.
Gefällt mir alles sehr gut, bis auf den Schlusssatz unter „Kuriositäten“. Klarerweise sind die zu der Zeit aufkommenden Medien (Boulevardmedien, Fernsehen etc., siehe Kuriosität) auch etwas daran „Schuld“, ich würde aber da gar nicht explizit irgendwelche Sendungen nennen. Ich denke aber auch, dass die Kritik von Menschenrechtler allmählich zu laut wurde an solchen Kuriositätenkabinetten und sich das dann aufgehört hat. mfg --Montag 13:29, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Archivierun gLW-Disk. vom 31. August 2007 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Die Halbinsel Coney Island („Kanincheninsel“) ist der äußerste südliche Zipfel von Long Island, der direkt an der Atlantikküste liegt und vor allem durch seine großen Vergnügungsparks und die angrenzende Hochhaussiedlung russischer Einwanderer bekannt ist. Ursprünglich war Coney Island tatsächlich eine Insel, die sich gut acht Kilometer in Ost-West-Richtung erstreckte und einen knappen Kilometer breit war. Sie war von Long Island durch die schmale Meerenge Coney Island Creek getrennt, die in den 1940er Jahren gut zur Hälfte zugeschüttet wurde, um an dieser Stelle die Shore-Parkway-Stadtautobahn zu errichten.

Durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestossen. Ich finde ihn mindestens lesenswert, da er alles abdeckt, was es über diese Ecke New Yorks zu berichten gibt. Kleinere Details könnten noch bereinigt werden, stören das Gesamtbild aber nur unwesentlich. (Trivia weglassen, Anzahl der Weblinks reduzieren, "Siehe auch" evtl. ganz streichen). Pro --Voyager 13:10, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Wenn irgendwann einmal alle englischen Links im Artikel blau sein sollten, halleluja...i don't believe it...das Zitat im grauen Kasten unten nervt optisch etwas...ansonsten Pro --Hendrike 22:59, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Finde den Artikel bereits seit längerem gute und ausführlich und der Vorschlag hier ist nur die logische Konsequenz. Teilweise sind mir auch etwas viele rote Links (vielleicht ein paar rausnehmen, bei den ganzen Bahnen ist es was zuviel des guten/roten). Auf jeden Fall Pro von mir --Boris23 18:58, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 13:05, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doppelverträge[Quelltext bearbeiten]

Das sollte erklärt werden, was damit gemeint ist. Ist das Hin & Retour-Fahrt? --Franz (Fg68at) 16:32, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Neuer Luna Park (2008-....)[Quelltext bearbeiten]

Astroland wurde in einen neuen Luna Park umgebaut und ist jetzt mehr auf kinder aktrationen ausgelegt. Mit der werbung ,,Are you lunatic,, wird in allen subways geworben. (nicht signierter Beitrag von 89.14.122.1 (Diskussion) 18:51, 17. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Unterhaltung und Vermarktung[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur sagen, dass das Musical http://de.wikipedia.org/wiki/Love_never_dies auf Coney Island spielt - sollte das nicht auch aufgenommen werden in den Abschnitt? (nicht signierter Beitrag von 62.47.184.63 (Diskussion) 20:03, 27. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Schwarzafrikaner[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "...Von den rund 26.000 Einwohnern sind etwa die Hälfte Schwarzafrikaner..."

Schwarzafrikaner? Sind damit "Afroamerikaner" gemeint? (nicht signierter Beitrag von 190.166.48.228 (Diskussion) 00:17, 22. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Aktualität insb. bei den Vergnügungsparks[Quelltext bearbeiten]

Astropark: Niemals "endgültig" schreiben... (gerade geändert, nur basal). Die Entwicklungen der letzten 10 Jahre müssten recherchert und eingebaut werden, auch die engl. WP hängt hinterher. M∞sfrosch 10:57, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft?[Quelltext bearbeiten]

"In der Geschichtsschreibung wird der Name manchmal in Unkenntnis seiner Herkunft fälschlicherweise nach Rabbit Island übersetzt." Wenn der Name vom holländischen her Kanincheninsel bedeutet hatte, warum ist denn dann eine Übersetzung Rabbit Island falsch? ConjurerDragon (Diskussion) 07:57, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. --Carl B aus W (Diskussion) 15:33, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]