Diskussion:Conrad Veidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Unbetitelter Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier steht lapidar: "vor seiner Emigration nach England..." (o.ä.), aber kein Wort darüber, warum er emigrierte. Weil er Jude war, schwul, Kommunist?

Auszug aus der Kurzbio meiner Conrad Veidt Homepage (www.conradveidt.de):

"Nach der Machtübernahme der Nazis wurde der Druck auf jüdische Filmschaffende unerträglich. Conrad Veidt, der viele Freunde und Kollegen bedroht sah, wollte ein Zeichen setzen und übernahm die Hauptrolle in der englischen Produktion "Jew Suess", nach dem wunderbaren, historischen Roman Lion Feuchtwangers. Goebbels versuchte mit freundlichen (Arierzeugnis für die halbjüdische 3. Ehefrau Lily Preger) und unfreundlichen Mitteln (Hausarrest) den beliebten Star in Deutschland zu halten, und an einer positiven Darstellung eines jüdischen Lebens abzuhalten. Aber Conrad Veidt, dem Toleranz und Weltoffenheit über alles ging, drehte "Jew Suess" und wurde danach in Deutschland zur persona non grata erklärt. 1934 wanderte er endgültig nach Großbritannien aus."

Wenn gewünscht und Konsens besteht, kann das in den Artikel eingefügt werden. Veidt war "Arier", hatte aber nicht das geringste Verständnis für die "Rassen"- politik der Nazis, er war schwul und kein Kommunist, meine Meinung. Gruß, --ConradVeidt 20:51, 25. Sep. 2008 (CEST), "Conrad Veidt Archiv"[Beantworten]


Hallo, ich habe nur die erste Hauptrolle korrigiert, Wie geschrieben 1928 "Der Mann, der ,lacht" (siehe Victor Hugo Bio. oder www.imdb.com) JH

Anders als die Andern[Quelltext bearbeiten]

Das "Conrad Veidt Archiv" kann beweisen, dass der am häufigst bearbeiteten Eintrag, der Filmtitel des Aufklärungsfilmes "Anders als..." korrekt: "Anders als die Andern" geschrieben wird.

  • ...und wer meint, das wieder zurückändern zu müssen, schaue sich bitte zunächst den Film an, der klar und deutlich Anders als die Andern heißt. P.S.: Bitte Textbeiträge immer unterzeichnen.--Xquenda 10:16, 8. Dez 2005 (CET)

zur dritten Ehefrau: Ilona "Lily" Preger, aka Prager, aka Barter, aka Barta. Bitte siehe Buch Conrad Veidt - Lebensbilder (ISBN 3-87024-242-6): Scan der Eheschliessungsurkunde, S. 93. Geht doch nichts über die deutsche Bürokratie... Gruß, "Conrad Veidt Archiv"

Artikel sagt: Berlin, Personendaten sagen: Potsdam. Was ist korrekt? --Proofreader 23:45, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Korrekt ist Berlin, Tieckstr. 39. Siehe Geburtsurkunde (z.B. in "Lebensbilder" S. 7, siehe vorherigen Diskussionsbeitrag). Postdam ist ein Märchen aus Veidts eigener Feder, eine zeitlang glaubte er wohl, es "klinge besser"....Doch schon 1927 stellte sein Biograf Paul Ickes in "Conrad Veidt - vom Wesen und Werden eines Künstlers" die Sache richtig. Gruß, "Conrad Veidt archiv"

das ging schnell, danke. Hab die PD korrigiert. --Proofreader 04:12, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Schulbesuch eines Sophiengymnasium in Schöneberg(?), erscheint mir unwahrscheinlich. Andernfalls ließe er auf den Schulweg von der Tieckstr. (Einstieg S-Bahn Berlin Nordbahnhof oder ab U-Bahnhof Zinnowitzer Straße) das Sophiengymnasium in der Weinmeisterstr. links liegen.--Wiguläus 09:36, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Floating Platform 1 Does Not Answer[Quelltext bearbeiten]

Spielt Conrad Veidt nicht die Hauptrolle in der 1933 erschienenen englischen Fassung des Filmes F.P.1 antwortet nicht oder warum fehlt der Film im Artikel? -- Donat 10:45, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Schwul mag er gewesen sein, aber er wäre wohl auch so ausgewandert. Musste man schwul, Kommunist oder Jude sein, um Nazideutschland nicht zu mögen und auszuwandern? Das ist doch eine sehr merkwürdige Sicht der Dinge. Zugegeben, es waren herzlich wenige, aber einige anständige Deutsche, die keine Juden oder Kommunisten waren oder schwul, muss es doch auch gegeben haben? Conrad Veidt, schwul oder nicht, war so ein guter Deutscher. Und ein verdammt guter und charismatischer Schauspieler.(nicht signierter Beitrag von 78.50.25.103 (Diskussion) 14:59, 16. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wie kommst du darauf? Warum er 1934 nach GB ging ist ja gar nich angegeben. --Franz (Fg68at) 15:15, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Emigrationsgrund / "Conrad-Veidt-Archiv"[Quelltext bearbeiten]

1. Der Emigrationsgrund war die Liebe zu seiner dritten Frau Lily, die Jüdin aus Ungarn war. Das konnte ich schon mehr als einmal vernehmen. Warum wird hier die krude Theorie zusammengezimmert, dass er homosexuell gewesen sei? Und das er homosexuell wird von dem entsprechenden Beitrager noch als "meine Meinung" benannt und nicht mal als Tatsache. Und dann wird es noch dargestellt als ob das Tatsache gewesen sei?? Gehts noch? Gibt es dafür irgendwelche Belege? Ich habe das bisher nur an einem einzigen Ort gelesen: nämlich auf dieser Diskussionsseite. Bitte seriöse Beiträge und nicht so destruktiven Kram, danke!
2. Das "Conrad-Veidt-Archiv" editiert den Artikel und schreibt hier Beiträge, in denen es sich selbst als "Beweis" tituliert bzw. die eigene Homepage "conrad-veidt.de" als Quelle nennt. Die TF von der Homepage wird hier als TF weitergegeben. Es entsteht der Eindruck dass das "Conrad-Veidt-Archiv" bzw. "conrad-veidt.de" um Beachtung seiner selbst bemüht ist und nicht um eine fundierte Edition des Artikels. Zumindestens hat sich der entsprechende User meines Erachtens dazu qualifiziert, dass alle seine Beiträge grundsätzlich besonders hinterfragenswert sind und durch andere Quellen verifiziert werden müssten. (D.h. nicht das seine Beiträge falsch sind, aber die Herangehensweise ist schon fragwürdig). VINCENZO1492 07:20, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]