Diskussion:Corps Lusatia Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist eigentlich bekannt, aus welchem Jahr das "Icon" stammt und wie das Motiv verwendet wurde? (Ich glaube, ich hätte es mal als Plakat gesehen.) Ich hätte es gern für den Artikel Couleur verwendet. --Rabe! 14:06, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, der "Alte Hut" ist im WS 1976/77 eingeführt und seither ständig besonders in der Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit gebraucht worden. Im Kösener SC-Verband vorgestellt durch: Egbert Weiß, Nachwuchswerbung einst und jetzt, in: Deutsche Corps-Zeitung 1/1978, S.3 ff., dort S.4 Schwarz-weiß-Abdruck des ersten Plakats (gestaltet von Helm. Weiß). Grüße --vwm 22:10, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mensur „mit“ oder „gegen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabe (und alle, die es sonst interessiert), bei Lusatia ist tatsächlich die Präposition gegen die geläufige, wenn es um Mensuren geht. Mit wird in dem Zusammenhang als unnötiger Euphemismus empfunden. Schließlich wird auch bei allen anderen Sportarten, sogar auch bei nicht konfrontativen (z.B. Beachvolleyball, Rennrodeln, Curling), von Gegenspielern, Gegenmanschaften usw. gesprochen… Um die Diskussion über diese Kleinigkeit nicht ausufern zu lassen, schlage ich vor, im Artikel auf die Präposition ganz zu verzichten. --vwm 22:03, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Universität Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie wurde von JKÜ am 10.09.9 mit Verweis auf die "tiefere kat" Studentenverbindung (Leipzig) entfernt. Diese ist aber keine Unterkategorie von Kategorie:Universität Leipzig; Mit Blick auf die anderen Vereinigungen, die sich in der Kategorie:Universität Leipzig tummeln, finde ich die Kategorie nach wie vor passend und werde sie wieder einfügen. Sollte das nicht auf Konsens stoßen, bitte ich um Nachricht hier oder auf meiner Benutzerseite -- möglicherweise muss auch die Kategorie der Uni insgesamt unstrukturiert werden. --vwm 19:45, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Neues Corpshaus[Quelltext bearbeiten]

Da gerade die Corpshausadresse entfernt worden ist, fällt mir ein, dass Lusatia sich doch in den 1990er Jahren ein neues Corpshaus erbaut hat. Dabei dürfte es sich doch - zusammen mit dem neuen Haus der Borussia Breslau in Aachen - um eines der jüngsten (zu diesem Zwecke erbauten) Corpshäuser überhaupt handeln. Das wäre doch ein ausführliches Kapitel mit Adressenerwähnung wert.--Rabe! 17:47, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]