Diskussion:Cracau (Krefeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 30 May 2007|Unknown as of 30 May 2007]]; not edited for 9 days;

-- DuesenBot 20:36, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum wurde dieses Bild gelöscht? Es wurde von mir in commons eingestellt. Es ist ein Kuperstich im Familienbesitz, folgedessen eigene Arbeit. Bitte wieder einstellen. Gruß--Deckshand 11:48, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lage der Burg[Quelltext bearbeiten]

Hier würde ich mir noch genauere Angaben zur Lage der Burg wünschen. Ist die Lage mit der des "Hohen Hauses" identisch? --Klingsor 20:55, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Teile der alten Burgmauern sind ein Teil des Hohes Hauses, so wie es heute da steht. - Tom Knox 21:22, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Teile der alten, geschleiften Burg, wurden, wie Tom Knox richtig sagt, beim Bau des Hohen Hauses und des Rokoko-Schlösschens Cracau der Fam. von Beckerath (zerstört 1943) sowie in einer Kirche in Fischeln verwendet. Die Lage der ehemaligen Burg entsprach etwa dem Viereck Cracauerstraße, Am Hohen Haus, Bogenstr., von-Beckerath-Straße, ist also nicht identisch mit der des Hohen Hauses. Außerdem war sie viel größer. Ich besitze einen alten Lageplan aus dem Grundbuch, der aber nicht gescannt und somit nicht eingestellt werden kann. Daraus lässt sich die ehemalige Lage der Burg entnehmen. Das spätere Rokoko-Schlößchen befand sich direkt hinter den heutigen Bauten in der Ecke Cracauerstr./von-Beckerath-Str. Durch die Toreinfahrt der Telecom hätte man heute den Blick auf die Längs-Vorderseite. Die Färberei befand sich entlang der Cracauerstr, der Schornstein des Kesselhauses auf der Bogenstr. Er musste etwa 1906 weichen, als diese gebaut wurde. Gruß Deckshand 12:29, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Verrucht" Quellenangabe ?[Quelltext bearbeiten]

"Das Gebiet um die Seidenstraße/Platz herum ist in letzter Zeit ziemlich in Verruch geraten" Ich denke hier sollte entweder ein Quellennachweis angegeben oder dieser Satz entfernt werden. 91.41.135.207 18:39, 11. Juni 2008 (CET)