Diskussion:Cromwelltaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Cromwelltaler“ wurde im Dezember 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 11.01.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Orthographie[Quelltext bearbeiten]

Heißt es in der fünften Zeile im Kapitel 2.1 am Anfang im Original wirklich "Obiger" statt richtig "Obigen"? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 16:49, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, ist geändert. --Weners (Diskussion) 18:31, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Änderung IP …[Quelltext bearbeiten]

Zufällige Erscheinungen im Münzbild, wie zum Beispiel … wurden vor der Zeit der Aufklärung mitunter nachträglich für den Ausgang eines Ereignisses als gutes oder schlechtes Omen gehalten. Das steht im Artikel.

Zufällige Erscheinungen im Münzbild, wie zum Beispiel … wurden vor der Zeit der Aufklärung mitunter nachträglich für ein für den Ausgang eines Ereignisses gutes oder schlechtes Omen gehalten. Das ist deine Änderung (der zweite Versuch von dir.) Besser? Wohl eher nicht. --Weners (Diskussion) 20:23, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Es geht hier nicht um Geschmacksfragen, sondern um korrektes Deutsch. Du magst die neue Formulierung für unschön halten, weshalb auch immer, dazu äußerst Du Dich ja bisher nicht, aber Deine Formulierung ist schlicht falsch und inakzeptabel. --79.204.251.10 21:54, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kompromiss: Zufällige Erscheinungen im Münzbild, wie zum Beispiel … wurden vor der Zeit der Aufklärung mitunter nachträglich für den Ausgang eines Ereignisses für ein gutes oder schlechtes Omen gehalten. --Weners (Diskussion) 21:12, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Auch das ist grammatisch falsch, denn "für den Ausgang eines Ereignisses" qualifiziert "gutes oder schlechtes". Weder gehört es zu "gehalten" noch bezieht es sich auf "für ein gutes oder schlechtes Omen" o.ä. Ich habe die grammatisch korrekte Version angegeben und verstehe auch nicht, was Du daran auszusetzen hast. --79.204.251.10 21:54, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich wollte den Satz jetzt zerteilen. So wie das Ergebnis aber jetzt ist, liest er sich gut und bleibt so. Danke Knottel. --Weners (Diskussion) 14:32, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist auch eine sprachlich korrekte Version. Somit mag dahingestellt bleiben, was Dir an meiner nicht gepasst hat. --84.130.156.208 17:39, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

im Artikel steht "... bei dem Wort NEMO der Randschrift endet." - aber auf der Münze steht nirgends NEMO! = ist OLIVAR gemeint? --kai.pedia (Disk.) 13:24, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Wie reden weder von der Vorderseite noch von der Rückseite, sondern von der Randinschrift. Im dritten Bild findest Du das Wort NEMO, allerdings vielleicht an der falschen Stelle. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 14:04, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
- und für das "O" reichte der Platz nicht. --Weners (Diskussion) 14:23, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
ok, allerdings ist auf dem Bild mit der Randinschrift der Riss gar nicht abgebildet = schlage daher folgenden Text vor: "... einen Stempelriss auf der Kopfseite zeigt, der vom O in OLIVAR bis über den gesamten Hals des Brustbildes verläuft." - Meinungen dazu? --kai.pedia (Disk.) 15:40, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Nein, das bleibt so. Schau mal richtig hin. Ein Stempelriss befindet sich natürlich im Stempel. Der Riss erscheint dann in der Münze als eine Erhöhung bzw. als Wulst. In der Grafik ist das schwierig darzustellen, ist aber dennoch gut zu sehen. --Weners (Diskussion) 17:36, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hier (links unten, aus [1]) ist das Bild etwas besser digitalisiert. --84.130.156.208 17:45, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Danke für das Bild. Für den Austausch reicht es aber eher nicht. M.M.n. ist der Stempelriss hier im Artikelbild besser zu sehen. --Weners (Diskussion) 19:40, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe eben mitbekommen, das du (IP …) den zitierten Text durchgesehen hast. Für diese wirklich große Mühe (ich weiß wovon ich rede) gebührt dir ein besonderer Dank! --Weners (Diskussion) 20:05, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
ok, ich sehe zwar nicht, dass der Riss überhaupt bis an den rechten Rand geht - aber bevor ich mich hier behänge, lasse ich vom Artikel wohl besser die Finger... --kai.pedia (Disk.) 15:19, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]