Diskussion:Crowdlending

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aktuelle Marktentwicklung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Einerseits hat sich smava anscheinend völlig aus dem Crowdlending-/P2P-Geschäft zurückgezogen und ist zum reinen Online-Vergleichsportal für Ratenkredite geworden:

Aber leider habe ich keinen Presseartikel darüber gefunden und kann somit weder eine qualifizierte Referenz angeben noch ein Datum für diesen Vorgang nennen.

Hier muss ich mich selbst relativieren: Etwas versteckt findet man bei smava immer noch die Möglichkeit als Anleger Geld zu verleihen: http://www.smava.de/634+Aktuelle-Kreditprojekte.html --Michael Brigant (Diskussion) 12:59, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Andererseits wurde Zencap Ende 2015 von Funding Circle übernommen und ist nun unter dem neuen Namen im deutschen Markt aktiv:

Hier - wie auch beim obigen Fall - stellt sich die Frage, wie wir in diesem Artikel mit aktuellen Marktentwicklungen in diesem schnelllebigen Marktsegment umgehen. Entweder wir halten die Liste der auf dem deutschen Markt aktiven Crowdlending-Firmen permanent aktuell (notfalls auch ohne qualifizierte Referenzen?) oder wir kürzen diesen Abschnitt.

Dazu kommen zwei weitere Fragestellungen:

Wenn wir schon auf den deutschen Markt eingehen, sollte dann hier nicht auch die Entwicklung in Österreich und in der Schweiz zumindest kurz ergänzt werden?

Ferner wurde bei der Firmenauswahl in "Crowdlending-Markt in Deutschland" anscheinend stillschweigend die Definition vorausgesetzt, dass sowohl die Anleger als auch die Kreditnehmer aus Deutschland stammen bzw. die Firmen ihren Firmensitz in Deutschland haben. Es gibt aber noch deutlich mehr Crowdlending-Firmen die im deutschsprachigen Markt aktiv sind, sich allerdings nur an die Anleger-Seite richten. Die würde ich zwar nicht aufnehmen, aber den Sachverhalt zur Klarstellung ergänzen. Beispiele:

Wenn es gute Vorschläge gibt, setze ich diese gerne um.

--Michael Brigant (Diskussion) 12:46, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ungenaue und tlw. widersprüchliche Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Merkmale steht erst, dass "Peer-to-Peer-Lending und Peer-to-Business-Lending" Unterkategorien von Crowdlending, direkt danach wird Peer-to-Peer-Lending und Peer-to-Business-Lending als von Crowdlending unterschiedlich bezeichnet. Ich bin da aktuell nicht auf dem aktuellen Stand, aber dieser Widerspruch sollte von einem wissenden Benutzer aufgelöst werden. --Jens Best 01:14, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]