Diskussion:Culemborg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkauf an Herzogtum Geldern???[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht zu lesen: Die Grafschaft kam 1639 an das Adelsgeschlecht Waldeck-Pyrmont, 1714 an das Haus Sachsen-Hildburghausen und 1748 durch Kauf an das Herzogtum Geldern. Das Herzogtum Geldern wurde durch den 80-jährigen Krieg und die Teilung seit dem westfälischen Frieden aus der Geschichte eliminiert. Seit 1648 waren die drei nördlichen Quartiere Teil der Generalstaaten der Niederlande, die einen "Statthalter" als obersten Herrn hatten, der nach dem Wiener Kongress den Titel König der Niederlande führen durfte, während das südliche Oberquartier zunächst an Spanien fiel, dann an Brandenburg-Preußen und nach dem Wiener Kongress geteilt wurde, so dass die westliche Hälfte zur gerade gegründeten niederländischen Provinz Limburg kam, während die östliche Hälfte Teil der preußischen Rheinprovinz wurde. Seit dem 16. Jahrhundert gab es keinen Herzog von Geldern mehr und auch kein Herzogtum. Deshalb kann Culemburg auch nicht 1748 an das Herzogtum Geldern verkauft worden sein. Richtig ist vielmehr, was im niederländischen Beitrag steht: Die Statthalterei der niederländischen Provinz Gelderland kaufte die Grafschaft. Formal falsch ist auch die Aussage, dass 1566 der erste calvinistische Gottesdienst in den Niederlanden in Culemburg abgehalten wurde. Culemburg kam ja erst 1748 an eine niederländische Provinz. Daher müsste es korrekt heißen, dass 1566 der erste calvinistische Gottesdienst auf dem Boden der HEUTIGEN Niederlande abgehalten wurde. <Gobel van Yffe> (nicht signierter Beitrag von 2003:6:3110:1154:4429:DF54:CC2F:864E (Diskussion) 22:30, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]