Diskussion:Cullinan-Diamant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

könnte man nicht schreiben, zählt zu einer der größten Diamanten... o.ä. momentan klingt der Einleitsatz schrääglich. Grüße --Bello Diskussion 22:46, 25. Mär 2005 (CET)

Besser?--4~ 19:02, 26. Mär 2005 (CET)

Grund für die Spaltung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Diamant gespalten? Ich hätte gedacht, dass sein Wert als Unikum grösser sein würde als die Einzelteile. Lies er sich besser / schöner Schleifen? Wenn jemand den Grund kennt währe ich froh wenn er ihn im Artikel anführen würde. Eichelberg 14:14, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Es ist eigentlich völlig normal, dass Rohdiamanten gespaltet werden. Den Wert eines Diamanten entscheiden die so genannten "4 c": Carat (Karat, Größe), Cut (Schliff), Clarity (Reinheit) und Color (Farbe). Letztendlich bringt die Spaltung mehr.--4~ 15:01, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Fotos vom Originalzustand? Daran könnte man vielleicht erkennen, daß der Diamant unbearbeitet eine unpraktische Form hatte oder von Rissen durchzogen war. Marchello 12:18, 1. Sep 2006 (CEST)

Ja, gibt es: [1] [2]. Im schwarz-weißen Originalfoto ist er aber nur schlecht erkennbar.--4~ 21:15, 2. Sep 2006 (CEST)

Gerüchte um Trübung[Quelltext bearbeiten]

Was mich persönlich noch interessieren würde: Ich habe vor Jahren mal Gerüchte gehört, daß sich die größeren Stücke des Cullinan zu trüben begonnen haben sollen. Im Artikel Diamant steht allerdings, daß eine Trübung bei normalen Bedingungen praktisch nicht stattfinde. Was stimmt? Marchello 12:18, 1. Sep 2006 (CEST)

Kann man ungefähr sagen, was die Diamanten wert sind? --> klar sind DIESE unbezahlbar, aber ggf. der wert vergleichbarer stücke 134.76.63.222 02:40, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine vergleichbaren Stücke, der größte jemals gefundene Diamant ist der größte jemals gefundene Diamant. Da die Cullinan-Diamantenstücke nicht gehandelt werden, ist deren Marktwert schlicht nicht definiert. --87.174.62.234 22:44, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

In der TV-Serie Hustle, in S2E6, ist der Star of Africa Kern der Handlung. Das sollte vielleicht noch erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 91.97.5.51 (Diskussion) 20:57, 26. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Zusammenfassung der offenen Fragen[Quelltext bearbeiten]

Die "vier c" (Carat, Color, Clarity, Cut) gelten für geschliffene Diamanten, aber alle Stücke des Cullinan-Diamanten wurden geschliffen. Bei den größeren (Cullinan I bis Cullinan IX) ist das Gewicht aufgeführt; bei den ersten vier auch der Schliff. Angaben zu Farbe und Klarheit fehlen aber völlig. Sind die nicht bekannt/ uninteressant oder was? Immerhin ließe sich damit ja auch eine ungefähre Preisschätzung durchführen. Bei der Gewichtsklasse "mehrere Hundert Karat" sind Nichtlinearitäten anzunehmen. --Slartibartfass (Diskussion) 23:08, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]