Diskussion:Cupertino-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenführung von Artikeln?[Quelltext bearbeiten]

Da die Artikel Rechtschreibprüfung und Cupertino-Effekt sich direkt aufeinander beziehen und es den Cupertino-Effekt nirgendwo sonst gibt, schlage ich vor, den Cupertino-Effekt in den Artikel Rechtschreibprüfung zu integrieren (und hier Redirect nach dort). Gibt es Argumente, die dagegen sprechen? --Qhx 23:34, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann man machen. Bin ehrlich gesagt etwas unentschlossen, auch da EN und FR diesem Thema einen eigenen Artikel widmen. Im Moment wäre die Übernahme dieses Inhalts in den Artikel Rechtschreibprüfung auch etwas rahmensprengend.--Cactus26 07:40, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin für extra behalten. --WissensDürster 19:37, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bin absolut gegen ein Zusammenführen der Artikel. Der Cupertino-Effekt ist ein Phänomen, was nur durch die (gedankenlose) Verwendung der Rechtschreibprüfungsvorschläge entsteht und nicht direkt mit den Eigenschaften der Software zusammenhängt. Ansonsten könnte man, um der Logik von Qhx zu folgen, doch auch Rechtschreibprüfung mit Lektorat und Textverarbeitung zusammenführen, da erstere nicht ohne letztere auskommt. Grand-Duc 23:26, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ebenfalls der Meinung, den Artikel extra zu behalten und nicht zusammenzuführen, auch nach dem Beispiel von en und fr. -- FreelancerHamburg 22:47, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, schon gut; beenden wir die Diskussion und es bleibt wie's ist. Ich lass mich ja überzeugen. -- Qhx 23:49, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen davon, dass ich mich hier (wie meist) über die Entscheidung, lieber mehr Artikel zu haben, als wenige lange, in denen manche Themen doch zu kurz kommen, eine kleine Episode aus meiner frühen Jugend: Konnte mich stundenlang damit beschäftigen, die englischsprachige DOSWORD-Rechtschreibprüfung über deutsche Sätze laufen zu lassen, extra verrückte Vorschläge auszuwählen und die lustigen Ergebnisse zu lesen... Frohe Weihnachten! --141.13.244.111 16:18, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe gerade den Artikel völlig überarbeitet, die zweite Hälfte kam mir etwas un-enzyklopädisch vor. Die neue Version sollte auf angemessenere Artikel verweisen (OSI-Modell statt Dümmster Anzunehmender Benutzer, etc.) und generell professioneller klingen. --93.210.45.160 01:31, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Durch den Einsatz von Autokorrektur bei Smartphones und Tablets und weil das oft sogar automatiscv aktiviert ist, kann der Cupertino-Effek4 mittlerweile auch ohne Benutzerinteraktion auftreten. --MrBurns (Diskussion)