Diskussion:Customizing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Frage/Aufgabe aus der Abschlussprüfung Winter 2004/05 der IHK:[Quelltext bearbeiten]

Beschreiben Sie drei Formen für das Customizing von Standardsoftware.[Quelltext bearbeiten]

Die 3 Formen des Customizings sind laut Quelle[1]:

Irreführende Aussage zum englischen Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

"Customizing (to customize = anpassen) ist der englische Ausdruck für die Anpassung eines Serienprodukts wie etwa Fahrzeuge oder Software an die Bedürfnisse eines Kunden."

Mit dieser Aussage wird leider einen weitverbreiteten Irrglaube weiter propagiert, nämlich, dass "Customizing" ein englisches Nomen ist. Ist es aber nicht. "Customizing" ist außchliesslich die Verlaufsform des Verbs. Das kann man aus jedem englischen Wörterbuch lesen. "Customization" ist das englische Pendant zum deutschen "Customizing". Mit diesem Hinweis möchte ich einfach meinen deutschen Kollegen behilflich sein, falls sie irgendwann dieses Konzept auf Englisch ausdrucken müssen! Frei nach dem Motto: "Handy" ist nicht gleich "mobile" bzw. "cell phone"!