Diskussion:Cyclisches Adenosinmonophosphat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Sven,

hoffentlich hat Dich meine synchrone Mitarbeit nicht allzusehr gestört ;-) Viele Grüße, Juergen Bode 18:21, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Servus Juergen
Vielen Dank für deine Mitarbeit, insbesondere zum mir weitgehend fremden Thema cAMP bei Bakterien. Dies hast du sehr ausführlich beschrieben. Einige Formulierungen klingen noch etwas "experimentell" und wirken dadurch etwas hypothetisch. Hast du vielleicht eine Abbildung zu diesem Thema - damit könnte man diese beiden Probleme umschiffen.
Sven Jähnichen 18:30, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

...die Rolle von cAMP in Bakterien hat eine sehr lange Geschichte und die beschriebenen Zusammenhänge sind seit den frühen Siebzigern bekannt. Untersuchungen seitdem zeigen, dass die Sache nocht weit komplexer und nicht auf das lac-Operon beschränkt ist. Ich werde mal über eine graphische Darstellung nachdenken - bin allerdings erst einmal auf Reisen. gruß, Juergen Bode 04:49, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle BITTE stehen lassen, auch wenn sie noch nicht so viele Daten enthält. Denn das bedeutet nicht, dass das auch sol bleibt. Statt löschen, also lieber auffüllen: z.B. mit SMILES oder MAK oder Gefahrensymbolen usw. Es geht hier um die Vereinheitlichung der Darstellung bei allen chemischen Substanzen.

Sorry, ich halte die Tabelle an sich hier deplatziert. Im leeren Zustand erst recht. Wo willst du die Tabelle als nächstes reinknallen? In den Artikel Insulin - ist ja auch irgendwie eine chemische Substanz. Svеn Jähnісhеn 22:27, 5. Feb 2006 (CET)

Auch wenn mir persönlich das Design der Tabelle zu klobig ist und der Quelltext furchtbar zulesen, so habe jetzt doch mal wie unter Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Chemikalien#Sinnloses Einfügen der Formatvorlage besprochen eine reduzierte Form der Tabelle mit sinnvolleren Informationen eingefügt. Vieleicht kann man gemeinsamm was am Design von Darstellung und Quelltext der Tabellen verbessern, so das sie nicht so stören wirken. Bis dahin sollte man aber dem bisherigen Konsens folgen.
Grüße Mi.Fe 12:18, 9. Feb 2006 (CET)

Vielen Dank. Mit diesem Kompromiss kann ich sehr gut leben. Svеn Jähnісhеn 12:41, 9. Feb 2006 (CET)


abgeleitet von ?[Quelltext bearbeiten]

Bitte, wie ist das mit der Sprache? Für mein Verständnis meint der Chemiker, wenn er sagt, "... ist abgeleitet von ..." die gedankliche Einordnung des Moleküls und nicht eine der tatsächlich praktizierten Synthesen. Auch wenn cAMP in der Zelle tatsächlich aus ATP entsteht, ist damit die Aussage "cAMP abgeleitet von ATP" unpassend. Für mich ist cAMP am besten von AMP durch eine innere Esterbildung abzuleiten. -- Binse (Diskussion) 17:42, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Hinweis. Ich habe mal den Biochemiker zu Wort kommen lassen und es in "... ist ein biochemisch vom Adenosintriphosphat (ATP) abgeleitetes Molekül" umgewandelt. --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 20:41, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Weiterleitung von cAMP fehlt? LG Stefan3 (nicht signierter Beitrag von 217.66.32.203 (Diskussion) 15:12, 10. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Nein, sie steht ganz korrekt in der CAMP-BKL (Hinweis: Wikipedia lässt auf direktem Wege keine Kleinbuchstaben als Anfangsbuchstaben zu). vg --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 21:27, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Muskelatrophie bei Überpräsenz[Quelltext bearbeiten]

Sind Phosphatesterasen gehemmt durch entsprechende Konsummittel wie Koffein, Nikotin, oder Derivate des Nikotin, kann eine künstliche Zufuhr von Esterasen die cAMP Spaltung substitutieren, was die thrombozytische Expression von Polypoden und deren Kontaktleistung ans Blutkörperchen reguliert.

Langzeitige cAMP Überpräsenz reduziert Muskulatur zum einen durch Nichtneuaufbau.

Der Kreislauf ist konzeptionell so, das nach Verbrauch der Fettzellen und Speicherreservoire, die Muskulatur vermehrt in Energie umgewandelt wird, dazu dient cAMP als autophagozytotischer Exprimer, was es durch Ödembildung im Muskelgewebe bewirkt, als Teil der Automimmunleistung.

Übermässige Muskelschmerzen nach dem Sport sind ursächlich in cAMP Überpräsenz, durch Inhibitoranwesenheit der abbauenden Esterasen, Inhibitoren sind reichlich vorhanden, und Teil der industriellen Heisshungerkommerzialisierung und als solche exzellent, wenn auch nicht offen, als Betriebsgeheimnisse erforscht.

cAMP abbauende Esterasen werden durch obligatorische Symbiosekeime allerdings mehr als reichlich gebildet.

Muskelatrophie kann somit Sportmedizinisch absichtlich erreicht werden, muss aber mit Phasen des Aufbaues exakt eingestellt werden, um die sonst unweigerliche Herzmuskelatrophie zu vermeiden.

Allerdings sind Sportler ersetzbar Gladiatoren zur Belustigung der homoerotischen Phantasien von Abrahamiten. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E735:1706:2266:3881:B3B0:4D7A (Diskussion) 23:41, 4. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]