Diskussion:Cyprian von Karthago

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verdrehung von Tatsachen[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung: "Für ihn (Cyprian) war jeder Bischof ein 'anderer Petrus', der jeweils lokal die Amtsgewalt ausübte" ist schlichtweg eine Verdrehung bzw. Fehlinterpretation, obendrein eine ziemlich absurde. Wie auch die anderen Kirchenväter und -Schriftsteller sah Cyprian denjenigen Bischof als "Petrus" an, der tatsächlich in der Nachfolge Petri stand. Dass Bischöfe stets Leitungsgewalt ausüben und insofern im Kleinen dem entsprechen, was der römische Bischof (Petrusnachfolger) im Großen (d.h. für die gesamte Kirche) ist, bleibt davon unberührt. (nicht signierter Beitrag von 84.135.148.218 (Diskussion) 13:46, 16. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Cyprian (* um 200 † 14. September 258 in Karthago), eigentlich Thascius Caecilius Cyprianus, war Bischof von Karthago und ein wichtiger früher lateinischer christlicher Autor. Kirchenlehrer, Heiliger und Märtyrer - zwar vor ewigen Zeiten mal von mir gestartet, aber inzwischen - vor allem von IP's!!! - sehr gut ausgebaut. Scheint mir inzwischen durchaus lesesnwert zu sein. Da ich zum jetzigen Zustand recht wenig beigetragen habe stimme ich mit

Die Kandidatur verlief erfolgreich -- Gancho Kolloquium 10:51, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Noch ein paar Vorschläge...[Quelltext bearbeiten]

Als ich gerade ein Kontra in die Lesenswert-Diskussion einfügen wollte, geriet ich mit Gancho in einen Bearbeitungskonflikt. Ich kam zu spät. Dennoch soll mich das Leben nicht bestrafen, sondern ich möchte meine Kritik dennoch anbringen;

  • Bürger, nicht Staatsbürger.
  • Wo zum Teufel sind die Übersetzungen der lateinischen Zitate?
  • Macht bei der Verehrung klar, dass er Heiliger und Märtyrer ist, das sind zwei verschiedene Paar Schuh!
  • Der Absatz "Quellen" muss umbenannt werden in "Überlieferung". Dafür muss am Ende des Artikels erwähnt werden, welche der angegebenen Bücher für diesen Artikel zu Rate gezogen wurden.
  • Die Werkausgabenerwähnung gehört in den Literatur-Teil.
  • Cyprian war kein "lateinischer Autor". Solche Ausdrucksweisen werden in der Wikipedia Geschwurbel genannt.

So, dennoch viel Erfolg mit eurem Artikel. Tipp: Wenn ihr den Artikel ausbauen wollt, schaut in der englischen Wikpedia vorbei! Viele Grüße, --Gnom 11:04, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine Bemerkung: Die Ikone ist keine "russische", sondern eine griechische. Dankeschön. (nicht signierter Beitrag von 212.114.201.87 (Diskussion) 12:06, 15. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Abwahldiskussion[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, der Artikel ist erst seit einer Woche LW, aber das ist nicht OK. Zitate sind niocht belegt, geschweige denn übersetzt. Man kann nicht erwarten, daß alle Latein perfekt beherrschen. Es fehlt eine vernünftige Einleitung. Literaturangaben ungenügend. Der Artikel ist technisch eine Katastrophe. Auf meine Hinweise bei der Wahl war bis heute Niemand eingegangen. Das habe ich jetzt selbst verbessert (Redundanzen und faktische Fehler). Ich bin kein Theologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das karge Textchen zu einem durchaus bedeutenden Mann besser ist. Literatur gibt es genug, benutzt worden zu sein scheint sie nicht. Es kann nur eines geben - dieser Artikel ist in keiner Weise Lesesnwert - dieser Artikel muß schleunigst wieder abgewählt werden oder wir machen uns lächerlich. Es gibt so viele Leute, die ewig an Texten Arbeiten, die durchfallen. Schon denen gegenüber wäre es unfair, diesen Artikel Lesenswert zu nennen. Marcus Cyron Bücherbörse 22:34, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Die Juden haben den Teufel als Vater"[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das? --Gnom 11:17, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Richtig zitiert...[Quelltext bearbeiten]

Nach Cyprian richtig zitiert wäre laut Cyprian, Epistula 73,21,1f (CChrSL 3 C 554f): "[...]quia salus extra ecclesiam non est" Inhaltlich ist also der Unterschied zwischen der "richtigen" Zitierung und der "gebräuchlichen" Zitierung nicht wesentlich!

Firmilian von Cäsarea, der Osten und die Taufe[Quelltext bearbeiten]

Zur Tauftheologie des Hl. Cyprian ist anzumerken, dass die Bischöfe des Ostens (vor allem Firmilian von Cäsarea) mit ihr einverstanden waren.

Bis zum heutigen Tag wird diese Position in Teilen der Orthodoxen Kirche in Theorie und Praxis vertreten (z.B. in den meisten Klöstern des Heiligen Bergs Athos). (nicht signierter Beitrag von 88.77.164.25 (Diskussion) 00:48, 1. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Verhörszene[Quelltext bearbeiten]

"Cyprian soll geantwortet haben... (Zitat)" - "ihm muß bewusst gewesen sein..." Das geht nicht zusammen. Wenn man schon Cyprians Aussage mit Vorbehalt wiedergibt ("soll"), dann sind Mutmaßungen über seine Überlegungen dabei noch um einiges hypothetischer. Das sollte sich auch in der WP sprachlich ausdrücken. Grüße: --Ktiv (Diskussion) 09:56, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]