Diskussion:Dörnbergpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Parkbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben dieses Abschnitts stammen von 2008 und haben hinsichtlich des Baumbestandes keine Quellenangabe. Ich glaube, sie geben den Zustand bei der Errichtung des Parks wieder, kann das aber nicht überprüfen. Zum heutigen Baumbestand habe ich nur die Anzahl 250 im Kopf weil ich das mal selbst gezählt habe. Auch die Art der Bäume entspricht nicht der im Abschnitt beschriebenen Vielfalt. Also ich glaube, der Abschnitt muss entkernt und auf den Zustand vor der Schließung des Parks aktualisiert werden.RuessRGB (Diskussion) 18:35, 22. Okt. 2018 (CEST) @Da hier seit zwei Jahren nichts geschieht bereinige ich den größten Widerspruch im Text des Artikels.--RuessRGB (Diskussion) 16:09, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was denn nun? Anfangs steht dies "...mit der Anpflanzung von 1400 Bäumen verschiedener Arten zu einem Englischen Landschaftspark ausgestalten. Heute gibt es nur noch ca. 250 Bäume im Park, davon die Hälfte Buchen...", später im Text sind es dann doch wieder 1400 Bäume. Kann das jemand klären?--Heebi (Diskussion) 08:49, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Deine Feststellung ist mir nicht neu und deshalb habe ich doch vor einiger Zeit eine Anmerkung zu diesem Absatz erstellt, die ich soeben deutlicher gemacht habe. Das Problem liegt eben darin, dass im Abschnitt Parkbeschreibung ein älterer Baumbestand des Parks beschrieben wird, wahrscheinlich - aber auch nicht sicher - der Urzustand mit 1400 Bäumen. Heute liegt ein völlig anderer Zustand vor, mit nur noch ca. 250 Bäumen ganz andererer Arten. Das Problem lässt sich nur durch Rücksprache mit dem Stadtgartenamt Regensburg klären, die wahrscheinlich Unterlagen über den Baumbestand haben. Ich habe mir vorgenommen, dort Unterlagen zu bekommen, das hat aber bisher noch nicht geklappt und kann auch noch dauern.--RuessRGB (Diskussion) 12:09, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wieso wurde der Park 1926 wieder geschlossen?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist von meiner Nazi-Verwandtschaft immer berichtet worden, dass es ein großer Verdienst der Nazis war, den Park entgegen des Testaments zu öffnen. Ich wusste nicht, dass der Park vorher schon zwischen 1921 und 1926 offen war. Also, wieso wurde er 1926 wieder geschlossen?