Diskussion:DDR-Oberliga (Eishockey)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war zwar noch klein, glaube aber, daß zumindest die letzte Saison nach dem Prinzip Best-of-5, in drei Play-Off-Runden gespielt wurde. Nach meiner fangetrübten Erinnerung gewann Weißwasser gegen Berlin alle 9 Spiele.

Woher stammen die vorliegenden Informationen? Tommes -- 91.38.249.37 13:46, 24. Feb. 2010 (CET) (Tommes)[Beantworten]

Hallo, bei neun siegreichen Spielen für Weiswasser (also drei gewonnenen Play-Off-Runden) müssen zwangsläufig vier Serien im Best-of-Five-Modus angesetzt gewesen sein. Ansonsten wäre die Meisterschaft nach den ersten sechs Siegen für Weißwasser bereits entschieden gewesen (2:0 nach Play-Off-Runden).
Nö, es hätten auch 5 oder mehr gewesen sein können. Du meintest "mindestens vier Serien" und hast aber letztendlich recht. Denn es wurde ja nun festgehalten, daß es vier gab.

Dass vier Serien geplant waren, finde ich i. Ü. seltsam, denn dann hätte im Fall der Fälle eine Mannschaft mit 7 Siegen (3+3+0+0+1) (oder acht oder neun Siegen) gegen die andere mit 10 Siegen (2+2+3+3+0) (oder neun oder acht) "gewinnen" können. (nicht signierter Beitrag von 217.7.17.166 (Diskussion) 00:06, 3. Mai 2011 (CEST)) Das kann bei einer ungeraden Anzahl von Play-Off-Runden ebenfalls passieren (z.B. Best of 3 (3+0+3) vs. (2+3+2) – macht 6 Siege zu 7 Siege für Meister bzw. Verlierer). Abgesehen davon ist das nichts Ungewöhnliches, siehe beispielsweise Tennis. Dort entscheidet schließlich auch die Anzahl der gewonnenen Sätze unabhängig davon, wieviele Spiele beide Kontrahenten jeweils gewannen. MfG, Robert --Sportfreak66 21:10, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach Stephan Müller: Deutsche Eishockey Meisterschaften. (ISBN 3-8311-0997-4) entschied Weißwasser die ersten beiden Serien mit jeweils 3:0 für sich und verlor daraufhin sämtliche Begegnungen in Play-Off-Runde Drei (das erste und dritte Spiel als Gastgeber). Die vierte Serie ging wieder an die Lausitzer, die damit tatsächlich neun Siege erreichten, aber eben auch dreimal verloren. MfG, Robert --Sportfreak66 21:52, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einzelspielzeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich beginne mal damit, Einzelseiten für jede einzelne Saison einschl. unterer Ligen und Bestenermittlung anzulegen. Quelle für alle Angaben: Stephan Müller "Deutsche Eishockey-Meisterschaften" --Thomas Binder, Berlin 12:40, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke.

Endergebnisse vieler Saisons fraglich[Quelltext bearbeiten]

Nach der vorliegenden Tabelle aus dem ND vom 2. Dezember 1962 ergeben sich andere Zahlenwerte für die Saison:

--Tommes  00:06, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]