Diskussion:DFS Deutsche Flugsicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer ist denn für die Flugsicherung auf den anderen Verkehrsflughäfen wie Hahn oder Karlsruhe/Baden verantwortlich ? --217.86.19.34 16:12, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Betreiber, wenn es nicht anders geregelt ist.--HolgerB 18:25, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

in diesen Fällen wie Hahn oder Karlsruhe muß sich der Besitzer selber um Lotsen kümmern. Diese Lotsen werden dann als Einzelbeauftragte des Landes geführt. Ändert sich aber mit dem neuen Flugsicherungsgesetz ab 01. Juli diesen Jahres! Frankygth 22:39, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wo kann ich aktuelle NOTAMs herunterladen und den Status von EDRs abrufen? Wie ist die Tel.Nr. von Bremen-Info?(blanik)

Ein Tip für NOTAM's : https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb/
Was meinst du mit Bremen Info??? ich denke mal du meinst Bremen Information, denn Info gib es nicht, Bremen ist kein unkontrollierter Platz! Solltest du also Bremen Information meinen, kanst du die Telefonnummer der Zentrale von Bremen in der AIP finden. Gruß--Frankygth 14:53, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte am 22.09. das Umzugsdatum der München UIR nach Karlsruhe auf 2011/2012 geändert. Wieso wurde diese Änderung wieder rückgängig gemacht? VAFORIT-Cutover findet frühestens im 4. Quartal 2010 statt, der Umzug von München nach Karlsruhe erst, wenn das System stabil und zuverlässig läuft.

Laut Unterlagen findet der Umzug 2010 statt. So weit so gut, das es mit größter Wahrscheinlichkeit später sein wird wissen wir auch. Aber es ist nur Kaffeesatzleserei (speziell in der DFS). Wenn dann mal ein neus Datum mit Quellenangabe auftaucht wird das Datum korrigiert. Gruß--Frankygth 14:15, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnungsänderungen[Quelltext bearbeiten]

Die Tempelhof-Diskussion zeigt mir, dass Frankygth Insider ist und vielleicht zur Klärung von Fragen beitragen kann.

Sind wir uns darin einig, dass die Änderungen der ICAO-Location-Indicator aus Anlass der Wiedervereinigung erst später (1995 mit weiteren) durchgeführt wurde? Wann genau war das?

Ist der Ausdruck: "Das ACC Berlin-Tempelhof (EDBB)... " im Hauptartikel so überhaupt korrekt? Zunächst einmal stand EDBB für den Flughafen Berlin-Tempelhof. Dort gab es eine Kontrollzone und die Luftkorridore. Beides wurde von den Alliierten kontrolliert, die sich im Funk sogar "Berlin Centre" nannten. Doch das ACC, also die FIR kontrollierende Stelle, war ETBN (Berlin-Schönefeld, Flughafen ETBS). Nach Auskunft der DFS befand sich auch nach der Wiedervereinigung das ACC, das dann später (nachdem EDBB zu EDDI und damit "frei" wurde) "systemkonform" auch EDBB genannt wurde, in Schönefeld. Das "auch" steht hier nicht für zeitgleich; doch führt es offenbar bei manchen zu Verwechselungen. Also: EDBB war ab 1995 ACC (2006 dann aufgegangen), aber niemals von Tempelhof. Oder irre ich da? Für Aufklärung bin ich dankbar.

Geschrieben am Tag der Deutschen Einheit. --Friedo (Diskussion) 19:30, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Friedo, du irrst nicht, sondern liegst vollkommen richtig. Wenn ich ehrlich bin kenne Ich garnicht mehr die Location Indicator aus dieser Zeit, obwohl wir sie alle mal auswendig wussten. Gruß--Frankygth (Diskussion) 14:13, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann werde ich genannte Passage abändern, also auf die FIR beziehen und als Quelle schlicht DFS angeben.
--Friedo (Diskussion) 16:13, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Änderung Artikel 87d GG[Quelltext bearbeiten]

Laut der neuen Änderung lautet es im artikel 87d nicht mehr bundeseigene Verwaltung, sondern "bundesverwaltung" somit kann die Bundesregierung die Aufgaben auch an 3te weiterleiten. -- 83.135.196.199 (15:22, 26. Okt. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Angestrebte Kapitalprivatisierung[Quelltext bearbeiten]

Da sehe ich einen Widerspruch zu folgendem Satz: "Gemäß Gesellschaftsvertrag ist die DFS ein nicht-gewinnorientiertes Unternehmen" --House1630 (Diskussion) 13:54, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, wo ist da der Widerspruch? Gruß--Frankygth (Diskussion) 19:36, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

DFS ist gewinnorientiert[Quelltext bearbeiten]

Die DFS hat die Rechtsform einer GmbH. Jede GmbH muss gewinnorientiert arbeiten. Eine GmbH ist auch nicht als Non-Profot Organisation in http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Profit-Organisation aufgeführt.

Die DFS spricht das Problem auch in ihrer Bilanz aus:

Quelle: Elektronischer Bundesanzeiger - Suche nach DFS Zu lesen unter "Entwicklung der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage" und dann "1. Normenkonflikt zwischen Gebührenbemessung und Erfolgsermittlung":

"Die DFS unterliegt einem substanzgefährdenden Normenkonflikt zwischen der Festlegung der Gebühren und der Ermittlung handels- und steuerrechtlicher Erfolge. Während einerseits europäische Vorgaben die Anwendung der IFRS als Ansatz- und Bewertungsgrundlage gebührenrelevanter Sachverhalte voraussetzen, führen handels- und steuerrechtliche Regelungen teilweise zu deutlich abweichenden Beurteilungen. Dieses Spannungsfeld zwingt die DFS sowohl im handels- wie auch steuerrechtlichen Jahresabschluss zum Ausweis von Unterschiedsbeträgen aus der Gebührenabrechnung, um die Darstellung eines den tatsächlichen Verhältnissen entsprechenden Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu gewährleisten."

In der gleichenb Bilanz wird eine "Gebührenüberdeckung des laufenden Jahres" von ca. 40 Millionen Euro ausgewiesen.

Es fehlt eine Quelle des Gesellschaftervetrages.

Daher sollte der komplette Satz "Gemäß Gesellschaftsvertrag ist die DFS ein nicht-gewinnorientiertes Unternehmen. " gestrichen werden. HB

Auch hier, wie du es schon in anderen Fluglärmforen behauptest, ist das einfach Quatsch! Zwar muss eine GmbH gewinnorientiert arbeiten, aber den Gewinn sackt der Bund ein!--Frankygth (Diskussion) 08:16, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"Bewertung der Privatisierung"[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe. Keine Quelle und völlig einseitig positiv dargestellt. So zu löschen. --DK8ZUH (Diskussion) 21:50, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso, befürworte die Löschung, wenn keine ausgewogene Darstellung erfolgt. --Holmhansen 17:06, 24. Jul. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Holmhansen (Diskussion | Beiträge) )

Geschichte Ostdeutschland fehlt[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte sollte zumindest kurz auf die Verhältnisse in Ostdeutschland und Berlin vor der Wiedervereinigung eingegangen werden. --Computerkid (Diskussion) 10:23, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die DFS gibt es ja erst seit 1993 (siehe Einleitung). Informationen zur Zeit vor der Wende machen hier daher wenig Sinn. Im Artikel zur Bundesanstalt für Flugsicherung (der Westdeutschen Vorgängerin, verlinkt in der Einleitung) steht dazu ein bisschen was. Darüber gelangt man dann zur Interflug, die wohl in der DDR für die Flugsicherung zuständig war. Die Informationen zu diesem Thema dort sind allerdings leider ziemlich mager. Vielleicht unter Diskussion:Interflug mal ansprechen? Grüße, --El Grafo (COM) 13:41, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe versucht, unter Kontrollzentralen auf das "Erbe" ein wenig einzugehen, Erklärungen hinzugefügt und einige Links gesetzt (noch mehr wäre hier wohl nicht passend). Ansonsten spricht ja nichts dagegen, wenn jemand einen gesonderten Artikel zur Hauptabteilung „Zivile Luftfahrt“ oder die Alliierte Luftsicherheitszentrale schreibt (und dann ggf. meine Links anpasst).
--Friedo (Diskussion) 20:04, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Flugsicherung vs. DFS Deutsche Flugsicherung DFS[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Flugsicherung ist mehr als die DFS. Vielmehr wird der deutsche (obere) Luftraum sowohl von DFS als auch von MUAC kontrolliert, die An- und Abflugkontrolle wird von einer Vielzahl von Anbietern durchgeführt.

Insofern sollte es eine allgemeine Seite Deutsche Flugsicherung und dann eine Seite DFS Deutsche Flugsicherung DFS geben. (nicht signierter Beitrag von Mschallnus (Diskussion | Beiträge) 18:06, 9. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Meinst du das, was dazu in Flugsicherung#Flugsicherung_in_Deutschland steht? --TeKaBe (Diskussion) 18:51, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Mschallnus: Ich habe mir gerade deine Änderungen angeschaut und bin der Meinung, dass sie nicht an diese Stelle gehören. Dieser Artikel befasst sich mit dem Unternehmen DFS. Das Thema „Flugsicherung in Deutschland“ wird, wie oben bereits verlinkt, in einem Abschnitt des Artikels „Flugsicherung“ behandelt. Dort gehört dein Beitrag hin. Man kann natürlich überlegen, aus diesem Abschnitt einen eigenen Artikel zu machen und den Inhalt dorthin zu verschieben. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 06:49, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@TeKaBe: Ja, Flugsicherung#Flugsicherung_in_Deutschland wäre eher, was ich unter "Deutsche Flugsicherung" erwarten würde. Dieser Artikel hier befasst sich mit dem Unternehmen DFS - das ist ja genau mein Punkt - und eben nicht mit "Deutscher Flugsicherung". (nicht signierter Beitrag von Mschallnus (Diskussion | Beiträge) 09:01, 10. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Sorry, aber die An und Abflugkontrolle in Deutschland wird eindeutig von der DFS Deutschen Flugsicherung betrieben und nicht von einer Vielzahl! Das ist schlichtweg falsch! Die Platzkontrolle an deutschen Regionalflugplätzen wird von anderen Flugsicherungsunternehmen als die DFS betrieben, das wäre korrekt, sind aber auch nur 2 aktuell (DAS, Austrocontrol). Grüße--Frankygth (Diskussion) 14:49, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Frankygth: Auch das ist leider falsch. Korrekt ist vielmehr, dass die DFS die An- und Abflugkontrolle (im Sinne von FVK) an den §27d LuftVG-Flughäfen erbringt. An den den Flughäfen, die Sie Regionalflughäfen nennen, findet idR genauso FVK statt, dies durch DAS, ACG und in Mannheim durch RNFG selbst (bis vor Kurzen zudem noch Airbus in Finkenwerder). Daneben steht AFIS, das auch ein Flugsicherungsdienst, genauer ein Flugverkehrsdienst ist (vgl. § 27c LuftVG); dann hat man aber nun wirklich eine Vielzahl. Zudem umfassen Flugsicherungsdienste im weiteren Sinne u.a. auch CNS und MET.

Stimmt, ich vergass Mannheim! Aber nochmals.... die An-und Abflugkontrolle (approach und departure), auch für die Regionalflugplätze ausserhalb vom § 27d LuftVG werden von der DFS getätigt! Nur die Platzkontrolle (CTR - Towerlotse) macht der örtliche Provider! AFIS ist ein zertifizierter Dienst, aber kein Flugsicherungsprovider gemäß dem BAF....! CNS und MET .. stimmt! Gruss--Frankygth (Diskussion) 19:23, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, in Deutschland ist das so eine Sache mit Trennung Strecke und An-/Abflug und vor allem mit den Begrifflichkeiten - über diese Einteilung will ich jetzt auch gar nicht diskutieren... RNFG ist für Flugplatzkontrolldienst (also Aerodrome Control) zertifiziert. Und AFIS ist schon ATS und wird auch durch das BAF zertifiziert (und auf dem Zeugnis steht auch "Zeugnis Flugsicherungsdiensteanbieter" drauf ;)... Schauen Sie doch mal in DVO (EU) 2017/373 -> z.B. S. L62/26 auf dem Musterzertifikat. Richtig ist aber, dass die Anforderungen geringer sind bzw. eine Freistellung von bestimmten Anforderungen vorliegt. Grüße, --Mschallnus