Diskussion:DTS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

was sind LDs?

steht weiter oben: Laserdiscs Xorx77 19:21, 12. Jul 2004 (CEST)

Dolby vs DTS Seite?[Bearbeiten]

Moin, ich fände eine Vergleichsseite zu diesen beiden Systemn ganz interssant, damit man deren Vor und Nachteile besser versteht und daraufhin auch sein Heimkino einrichten kann. Wie findet Ihr das? Ich kenn mich da leider zu wenig im Detail aus, sorry Dolby vs DTS Benutzer Diskussion:Andreas -horn- Hornig 09.30 (CET) 31. Jan 2005

Hat es gegeben aber wurde aufgelöst. Da es eine typische Non-End diskussion ist. Beide haben vor und nachteile schlussentlich ist es aber meinungs sache. (nicht signierter Beitrag von 194.156.44.21 (Diskussion | Beiträge) 10:54, 12. Okt. 2009 (CEST))

Sonstiges[Bearbeiten]

Hallo,

also mir fehlt dann doch irgendwie der Hinweis, dass DTS normalerweise 5.1 Kanäle transportiert - das find ich in diesem Artikel nirgends. Diese Erweiterungen sind ja schön und gut, aber sehr selten. Die Kinodatenrate liegt übrigens bei 1411 kBits/s. Gruß Immo - 08.08.2005 volle Zustimmung - Floh


Das ganze ist für mich ein wenig chaotisch. Wäre schön, wenn jemand mit Ahnung das ganze etwas strukturieren könnte!

Floh - 14.12.2005

dts 96/24[Bearbeiten]

Hallo, mir fehlt auf dieser Seite noch das Tonformat "dts 96/24", das ist ein 5.1-Raumklang mit 96 kHz Abtastfrequenz und 24 Bit Wortbreite. Das sollte hier noch erwähnt und kurz erklärt werden.

Spekulation[Bearbeiten]

Beim Lesen des Artikels fiel mir folgende Passage auf: "Da man immer wieder hört, dass die Audioqualität von DTS und Dolby Digital weitgehend identisch ist, bedeuten die höheren Datenraten von DTS wohl eher, dass der von DTS verwendete Codec weniger leistungsstark ist, als der Codec, der in Dolby Digital zum Einsatz kommt". Bin kein Wikipedia-Profi, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass "immer wieder hört" und "bedeuten [...] wohl eher" in einer Enzyklopädie zugelassen sind. --80.171.113.240 03:07, 22. Okt. 2008 (CEST)

Weite Teile des Artikels bestehen aus Schlechtreden von einem der beiden Codecs. Denke auch da "müsste mal jemand" aufräumen. --84.151.254.13 09:15, 5. Nov. 2008 (CET)


das sehe ich genau, das sind alles keine echten information, teilweise stellen sie ja nichtmal die meinung des schreibers. sehr fragwürdig. zumal auch noch angeführt wird, dass gute quellen, genau der entgegengesetzten meinung sind.

Grammatikfehler[Bearbeiten]

"Allerdings wird sehr oft bei der Wiedergabe im Vergleich zu Dolby Digital eine höhere Dynamik und, ein gutes Audio-Equipment vorausgesetzt, klarere Wiedergabe erreicht."

Letzter Satz im ersten Absatz des "Endverbrauchersysteme" Abschnittes. (nicht signierter Beitrag von 80.140.191.119 (Diskussion | Beiträge) 10:52, 16. Apr. 2009 (CEST))


7.1?[Bearbeiten]

Ich lese niergends 7.1 unterstützung von DTS! Sind in dem Fall die 2 weiteren (5.1/7.1) Kanäle nur hochgerechnet? Dies kann ich mir allerdiungs nicht vorstellen, da gemäss anderen Zeitschriften (fragt mich nicht mehr)und meinem Verstärker Handbuch DTS sogenannte Preferenc LS für zusätzliche effekte untertstützt.

Dolby und DTS unterscheiden sich auch in der Aufstellung(7.1)!: Sprich bei DTS hat man die Sourround Back (hinterhalb der Sitzposition was eigentlich der Rear Center ist nicht. Beim 7.1 hat man 2 Back center welche das Selbe Mono Signal enthalten) LS nicht, d.h die aufstellung ist folgende: 2Front Stereo Boxen System (von vorteil 3-Kanal system), 2 Preferenc (überhalb der Stereo Kanälen), 2 Sourround (Leicht hinter der Sitzposition), 1 Center(mittig Forne) und Subwoofer(grundsätzlich egal von Vorteil vorne Rechts oder Links) LS!

Zu dem lese ich richtig das Beit Optischer wie auch coaxialer verbindung auf der Verstärker immer ein Komprimiertes Audiosignal verwendet wird?

Besten dank für deine Feedback auf diesen Komentar. (nicht signierter Beitrag von 194.156.44.23 (Diskussion | Beiträge) 12:17, 5. Okt. 2009 (CEST))


"das Bei Optischer wie auch coaxialer verbindung auf der Verstärker immer ein Komprimiertes Audiosignal verwendet wird" -> nein, PCM ist z.B. nicht komprimiert. kann die Tonübertragung im HDMI kabel nicht auch dazu zählen? -- FaKK 22:46, 7. Okt. 2009 (CEST)

"Dolby und DTS unterscheiden sich auch in der Aufstellung(7.1)!" Nein, die Aufstellung ist identisch. Die Presence Lautsprecher sind (waren) Yamaha spezifisch.D.h. diese wurde im DSP berechnet. Mittlerweile sind diese Kanäle auch bei Dolby Prologic IIz, DTS NEO X und DSX implementiert. Mit dts ist 6.1 möglich. Mit dts-HD auch mehr. --J987654 22:21, 4. Feb. 2012 (CET)

Digital Theater Systems, Inc. oder DTS, INC. ?[Bearbeiten]

Im Artikel steht immer wieder "Digital Theater Systems, Inc." auf der DTS Homepage steht DTS, INC.

http://www.dts.com/corporate/contact-us.aspx -- J987654 18:28, 3. Feb. 2012 (CET)