Diskussion:Daan van Kampenhout

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas viel Raum für Esoterik[Quelltext bearbeiten]

Problematisch erscheint die Verbindung von Psychotherapie, Schamanismus und Esoterik. Seit Juni 2014 gilt z.B. in Österreich eine Richtlinie des Gesundheitsministeriums, die die Integration von schamanistischer und anderer Esoterik in die Psychotherapie untersagt.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 12:01, 13. Apr. 2019 (CEST) K.s Veröffentlichungen erscheinen bei Amazon unter Esoterik. Er vermeidet auf seiner Website auch das Wort »heilen«, das dürfen in Österreich nur Ärzte und Psychotherapeuten verwenden.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 12:06, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wegen mir kann man den Artikel gerne noch kürzen. Ich habe einfach erstmal alles zusammengetragen, was ich an relevanten Internetquellen gefunden habe bzw. mir an Sekundärliteratur vorlag. Dass er das Wort »heilen« auf seiner Website vermeidet, stimmt so nicht. Auf die Schnelle habe ich es dort neunmal gefunden, alleine hier kommt es viermal vor. --Mipago (Diskussion) 19:55, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke. Dann hat er das wieder eingefügt oder nur in einer früheren deutschen Version vermieden, möglicherweise wirbt er nicht mehr in Österreich.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 09:18, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Glaube kaum, dass ihn selbst die Richtlinie wirklich betrifft, schließlich ist er kein in Österreich zugelassener Psychotherapeut. Als solcher wird man sich natürlich sehr genau überlegen, ob man mit seiner Methode arbeiten will, selbst wenn man von einer möglichen Wirksamkeit überzeugt ist. Trotzdem gibt er in Wien weiterhin Trainings mit dem Titel Healing Connections (wohl vor allem für andere Zielgruppen) und eine deutsche Sprachversion habe ich auf seiner Seite noch nicht gesehen. Aber wenn du Heilungsversprechen meinst: die sind auf seiner Website tatsächlich nicht zu finden. Derartige Versprechen würde allerdings auch kein seriöser Psychotherapeut von sich geben... --Mipago (Diskussion) 07:11, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]