Diskussion:Dahuk (Gouvernement)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gültige Änderungen, oder Vandalismus?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand diese Änderungen bestätigen, oder war das Vandalismus?

de jure/de facto[Quelltext bearbeiten]

"Die Distrikte Akrê, Schaichān und Berderes gehören de jure zum Gouvernement Ninawa, sind aber de facto ein Teil Dahuks." Etwa weil diese widerrechtlich von den Kurden besetzt sind? --DerHandelsreisende (Diskussion) 10:37, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Siehe Artikel 140. --Moplayer (Diskussion) 14:03, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Von was? --DerHandelsreisende (Diskussion) 14:10, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Vom GG ;) Dahuk liegt ja in der BRD ;)--Moplayer (Diskussion) 14:21, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, ist mein Lieblingsartikel im GG. Besonders weil deswegen der Sonntag ein Feiertag ist. Also weil es unbelegt ist habe ich es entfernt. Die fehlerhafte Karte habe ich zudem auch entfernt. --DerHandelsreisende (Diskussion) 14:40, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Das Kurdistan Region Statistics Office hat die Einwohnerzahl vom Dahuk Gouvernement in 2015 veröffentlicht.

http://rudaw.net/turkish/kurdistan/0409201511

Und die Fläche beträgt 10.955 km²

http://www.krso.net/Default.aspx?page=article&id=899&l=1&#krso2 --BaranKurd (Diskussion) 18:37, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

klingt ein bissel merkwürdig ( besetzt )[Quelltext bearbeiten]

"Während des zweiten Golfkrieges 1991 wurde die Stadt von der irakischen Armee besetzt"

Das wäre so wenn zb Dresden von der Bundeswehr besetzt würde. oder Denver von der US Armee besetzt würde. ( oder die Briten besetzen London )

Den wenn es sich um die "Irakische Armee" handelt und nicht um eine andere Armee auf Irakischen Boden,

und es sich um das "Irakische Staatsgebiet" handelt ( international anerkannt ) nicht so wie die Problematik mit der Krim oder Nord Zypern ) ist das Wort "besetzt" in den Zusammenhang ein wenig ins absurdum geführt. (nicht signierter Beitrag von 92.206.51.34 (Diskussion) 08:54, 2. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

soweit ich es verstanden habe, durfte bzw. darf die irakische Armee nicht ohne die Genehmigung der Regional-Regierung in diese Sicherheitszone.--2A02:908:4E1:ABA0:98E9:7325:55F:B8D7 14:02, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nein, diese Genehmigung brauchte sie bis 1991 nicht. Aber man würde auch im Deutschen tatsächlich sagen, dass die Bundeswehr Dresden besetzt, wenn dort ein Aufstand niedergeschlagen werden würde. So hat beispielsweise auch die Reichswehr 1923 Sachsen besetzt, um die Koalitionsregierung aus SPD und KPD abzusetzen (Rechsexekution). --Roxanna (Diskussion) 19:51, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]