Diskussion:Daihatsu Boon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte fehlt![Quelltext bearbeiten]

Ich bin Autor dieses Artikels, aber leider kenn ich mich nur mit dem aktuellen Modell aus. Also wer etwas dazu sagen kann, sollte diesen Artikel überarbeiten. Was ganz besonders fehlt ist die Geschichte und Entstehung des Modells.


Daihatsus kleinstes Modell auf dem deutschen Markt ist der Cuore, nicht der Sirion. Die Instrumente kann man zwar vielleicht verspielt nennen, schwarze Sitzbezüge sind aber definitiv nicht farbenfroh. Ich habe es daher rausgenommen.

Zum Vorgänger, dem ersten Sirion, kann ich schon mal ein wenig beitragen. Äußerlich ist er recht elegant. Er wurde einmal grundhaft überarbeitet.

Motoren von Toyota?[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir bekannt, dass Daihatsu schon seit vielen Jahren zu Toyota gehört. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Motoren von Toyota entwickelt werden. Besonders der 1.0 l-Dreizylinder kann auf eine jahrzehntelange Tradition bei Daihatsu zurückblicken. Toyota baut aber meines Wissens schon lange keine Dreizylinder mehr. Selbst der Starlet hatte Anfang der 90er Jahre schon einen Vierzylinder. Daher glaube ich eher, dass umgekehrt Toyota die kleinen Motoren, beispielsweise für den Aygo, bei seiner Tochter Daihatsu ordert. Denn 998 cm³-Dreizylinder des Aygo entspricht von den Daten her exakt dem kleinen Sirion-Motor. Und ich vermute, dass dieser Motor auch in dem im August 2007 kommenden neuen Cuore seinen Dienst tun wird. Das Problem ist, ich kann es nicht mit Fakten belgen, dass es 100%ig ein Daihatsu-Motoren sind. Hat jemand mehr Informationen? Oder andersrum gefragt, ist der Autor sicher, dass der 1.3 l ein Toyota-Motor ist?


Also, ich hab mal direkt bei Daihatsu angefragt: ALLE MOTOREN, außer dem Dieselmotor für den Hijet, werden VON DAIHATSU SELBST hergestellt. Außerdem versorgt Daihatsu den Toyota Aygo, den Peugeot 107 und den Citroen C1 mit Benzinmotoren. Die Motorelektronik und Einspritzung etc. kommt dann aber von den anderen Herstellern selbst. Jedenfalls erlaube ich mir, auf Grund dieser Auskunft vom Hersteller, den Satz, der große Sirion-Motor käme von Toyota, zu streichen. --ChriWoSch 12:51, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Satz mit dem Toyota Passo hab ich mal ganz gestrichen, weil es dazu recht widersprüchliche Infos gibt. Einige Quellen behaupten, dass Subaru einen Passo auf Sirionbasis bringen will, andere sagen, dass das nicht passieren wird, weil er kein Allrad haben wird. Für Toyota kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wo soll da die Lücke in der Palette für einen Passo sein zwischen Aygo, Yaris und Auris? Zu wenig Fakten über ein in Deutschland nicht angebotenes Fahrzeug. --ChriWoSch 12:51, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]