Diskussion:Dalian-Express-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl Dieselgeneratoren[Quelltext bearbeiten]

Auf der Shanghai Express befinden sich nur VIER Dieselgeneratoren verdammt. (nicht signierter Beitrag von 91.62.253.46 (Diskussion) 10:34, 20. Sep. 2008)

Bitte die Quelle der Information angeben, damit man eine Diskussionsbasis hat. Und Beiträge auf Diskussionsseiten mit viermal Tilde ~ beenden, damit der Bearbeiter und Datum festgehalten werden. - Möglicherweise sind es vier Haupt-generatoren und ein Hilfs- bzw Hafengenerator ? -- Gerd Fahrenhorst 11:02, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es sind nur vier Dieselgeneratoren. Quelle: Bin auf dem Schiff + den Schwesterschiffen schon gefahren.84.140.218.125 12:24, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nur ist das keine Quelle im Sinne von WP:Q. Ich habe deshalb die Änderung erst einmal wieder revertiert, bis eine Quelle genannt ist. -- Jesi 14:32, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

unsigned hat durchaus Recht. Es befinden sich auf der Shanghai Express nur vier Dieselgeneratoren für den Hafenbetrieb + ein Wellengenerator, der zugeschaltet wird, wenn die Drehzahl der Hauptmaschine groß genug ist.

Quelle: http://www.hapag-lloyd.de/de/pr/27971.html

In der Quelle ist von der "Bremen Express" die Rede. Ebenfalls bei HHI in Ulsan gebaut und ein Quasi-Schwesterschiff der Shanghai Express, nur 1000 zusätzliche Stellplätze und eine elektronisch gesteuerte Hauptmaschine (von der hier aber nicht die Rede ist). Hilfsdiesel der Colombo-Klasse und der Hamburg-Klasse sind identisch. Needa 13:33, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut GL haben die Schiffe der Hamburg-Klasse vier Hauptgeneratoren, 2x5333 kVA und 1x3066 und 1x2333 kVA. Dazu kommt noch ein WellenGen. mit 5000kVA sowie ein Notstromdiesel mit 500kVA. Das macht zusammen sechs Generatoren. Die im Artikel vermerkte Gesamtleistung von 32 kVA ist falsch. Ich ändere das mal. -- Frila 21:33, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nabend Friedhelm und Danke fürs umbauen! --SteKrueBe Office 23:23, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

So, einmal überarbeitet! Gruß,--SteKrueBe 09:52, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn dazu eine Meinung erlaubt ist: Besser geworden ist es nicht, die "Fließtext-Variante" war angenehmer. -- Jesi 11:08, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch nur versucht, das ganze in die "Standardform" zu bringen. Vorher war der Artikel aber meiner Meinung nach eine noch weniger aussagekräftige Datensammlung. Gruß, --SteKrueBe 11:50, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist sicher kein Superkandidat, gibt das Schiff auch nicht her, er ist aber fachlich korrekt und informativ im Sinne einer Enzyklopädie. Ziel erreicht ;-) -- Biberbaer 15:11, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Blumen! Mehr gäbe es erst dann her, wenn die Reedereiflotte beschrieben und einsortiert wäre. Das mag dann aber von jemand kommen, der sich ordentlich ins Thema HaLo Schiffe reinknien mag. Mit 3 x Copy und Paste wäre diese Vierergruppe dann allerdings im Handstreich geschafft--SteKrueBe 15:38, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung der Hamburg Express[Quelltext bearbeiten]

Die Hamburg Express (DGXS) wurde im Oktober 2011 in "Dalian Express" umbenannt, das Rufzeichen und der Heimathafen Hamburg blieben unverändert. Auf der Homepage von Hapag-LLoyd wird jetzt die "Berlin Express" als erstes Schiff der Klasse gennant, man könnte jetzt also von der Berlin-Express-Klasse sprechen. [[1]]. Man kann daher davon ausgehen, dass der erste Neubau der kommenden 13.200-TEU-Klasse im Sommer den Namen "Hamburg Express" erhalten wird und es damit eine neue Hamburg-Express-KLasse geben wird. Also, was soll mit diesem Artikel passieren? -- 91.63.34.43 19:32, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin! Mit dem Artikel soll erstmal nicht allzuviel passieren. Da die Klasse von HaLo umbenannt wurde, wird auch der Artikel auf das neue Lemma verschoben und erhält eine angepasste Einleitung. Das alte Lemma bleibt in der BK-Seite erhalten. Wenn die kommende Hamburg Express in Fahrt ist, kann der dazugehörige Artikel erstellt werden und auch die BK-Seite wird dann um einen Link erweitert. Gruß, --SteKrueBe Office 20:40, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dalian Express Klasse
Auf der Webseite von Hapag-LLoyd gibt es eine "Hamburg Express", gebaut 2012. http://www.hapag-lloyd.de/de/fleet/vessel_33988.html (nicht signierter Beitrag von 109.193.57.116 (Diskussion) 13:43, 15. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

HL bezeichnet nach wie vor die Hamburg Express (2001) als Typschiff der Klasse. Das sollte schon unter dem Originalnamen als Lemma bleiben. --Bahnmoeller (Diskussion) 13:56, 17. Aug. 2012 (CEST) Anknüpfend an obige Diskussion: ich sehe zumindest einen Widerspruch im Lemma "Hamburg-Express-Klasse" und dem Artikel "Dalian-Express-Klasse". Eine Verschiebung wurde ja oben mit der Argumentation "Hapag bezeichnet das so" abgelehnt, allerdings sollten Lemma und Artikel meines Erachtens gleich sein. --131Platypi (Diskussion) 09:32, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

HL spricht in dem Abschnitt Schiffe mit 6.000 bis 8.000 TEU tatsächlich von Dalian-Express-Klasse. https://www.hapag-lloyd.com/de/services-information/cargo-fleet/vessels/vessel.html Es handelt sich also nicht um eine Theoriefindung eines Wikipedia-Autoren. 2003:E7:B72F:BFE7:A0E7:76F4:C442:7990 15:06, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hudong S.Y. in Shanghai[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert der Verbleib des MV "Berlin Express", das ca. 1990-1992 auf der Hudong Werft in Shanghai ebenfalls für Hapag-Lloyd gebaut wurde. Kann jemand helfen? Danke. --OsakaJo (Diskussion) 16:05, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Björn! Die 1990 von Hudong abgelieferte Berlin Express wurde 1991 kurzzeitig in Pol Jos, 1992 erneut Berlin Express und 1993 in New York Express umbenannt, ab 1996 lief sie dann als Cap Roca für die "Süd" (haben wir oft mit zusammengelegen), bevor sie 2014 als Roca zum Strand von Alang fuhr, wo sie am 2. Januar 2015 eintraf um dort ab 8. Januar bei Gupta Steel zerlegt zu werden.
Groets naa Hamborch, --SteKrueBe 21:25, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir. Ich hoffe, mich in Zukunft wieder etwas mehr in der WP engagieren zu koennen. Wir wohnen seit August letzten Jahres wieder in D. --OsakaJo (Diskussion) 19:17, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Gerne doch! Umzug hatte ich mit - hatte auch auf deine E-Mail geantwortet. Groetjes, --SteKrueBe 20:40, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Umzug hattest Du mit? Deine Email ist wahrscheinlich im Nichts verschwunden. Ich habe nämlich den mit WP verlinkten Email Account geaendert. --OsakaJo (Diskussion) 09:18, 30. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ach siehste, hatte mich schon gewundert! Gruß nach Harburg und schöne Pfingsttage, --SteKrueBe 11:02, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

neue "Berlin Express", neue "Hamburg-Express-Klasse"[Quelltext bearbeiten]