Diskussion:Danuvius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So wohl zu einseitig: Danubius (Danuvius), ii, m. (Danoubios, Strabo), die Donau (u. zwar die obere Hälfte ihres Laufes [von der Quelle bis zum Wasserfalle bei Orsova]; die untere [bis zum Ausfluß] Hister [Istros] [Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: Danubius. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 16054 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 1882)]--84.171.34.214 08:55, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zur obigen Anmerkung: Der Name des Gottes lautet in allen Inschriften DANVVIVS. Zur Änderung des Artikels: Er war offensichtlich aus den Angaben des celtnet ersonnen mit allen Falschangaben, die sich dort finden! (z.B. die Inschrift von Mauer bei Wien nennt den Danuvius in keiner Weise)! Das Kapitel Esoterik wurde gelöscht, weil auch die seriöse Wissenschaft einen Zusammenhang von Danu und Dôn diskutiert oder erwägt und nicht nur die Esoterik. Der Rest dieses Kapitels war wohl Theoriefindung (oder besser: Laienlogik). --al-Qamar 20:51, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Name Dan[Quelltext bearbeiten]

Wir haben in der Bibel den Stamm Dan. Auch haben wir den Garten Dan (Garten Eden). Der Name Dan taucht auch Sudan an. Dort fließt der Nil. Somit kann man ableiten, dass der Ursprung des Wortes Dan Afrika ist. (nicht signierter Beitrag von 2A01:C22:AC50:7400:3D32:679B:D0FA:F479 (Diskussion) 05:00, 7. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

... ja eh ... --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:56, 7. Nov. 2019 (CET) (nicht zu vergessen meine Dante Grete aus Südafrika)[Beantworten]