Diskussion:Daphne (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man "Eros" nicht mit "Cupido" ersetzen, da er im Originaltext von Ovid schliesslich so genannt wird? (nicht signierter Beitrag von 62.203.151.4 (Diskussion 22:40, 14. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

In der Einleitung steht griechsiche Mythologie, somit passt Eros schon. Cupido (auch Amor genannt) ist das römische Equivalent. Zudem müsste man dann auch Apollon mit Apollo austauschen. Ovid war Lateiner. --Re probst 14:32, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Weis jemand wie die geschichte endet? Ihrgendwan nickt der lorbeerbaum zustimmend, oder?

Daphne verwandelt sich in einen Lorbeerbaum und Apoll liebt sie auch in der Gestalt des Baums, versucht sie zu küssen. Selbst als Baum weicht Daphne vor den Küssen Apolls zurück. Apoll erhebt daraufhin den Lorbeer zu seinem geschützten Baum. Er bricht einen Zweig ab und schmückt damit Pfeil, Bogen und Haupt. Der Lorbeer grünt fortan zu jeder Jahreszeit, da er unter dem Schutz des Apoll steht. Der baum weicht aber trotzdem weiterhin von seinen Küssen!^^

made by Phillip Baers


Daphne wird doch nicht von Apoll sondern von ihrem Vater, dem Flußgott Peneios, verwandelt, den sie um Hilfe anfleht.

Longos' Roman "Daphnis und Chloe" aus dem 2. Jh. n. Chr., der das Sujet von Ravels Ballett bildet, hat mit dem Daphne-Stoff nichts zu tun. Daphnis ist ein Männername.

Ja sehr richtig! Daphne appeliert an ihren Vater, ihre Gestalt so zu verändern, dass sie für Apollo unreizvoll werden würde. Das klappt jedoch nicht, da Apollo vom Liebespfeil getroffen wurde und er sie lieben würde, unabhängig von ihrem Aussehen. Zu Phillip Baers habe ich folgendes zu sagen: Ich habe die Geschichte so verstanden, dass sie (in Gestahlt des Lorbeerbaumes) ihm zunickt. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Max S.


Ein paar Quellenangaben würden nicht schaden, zB Ovid Metamorphosen...


"Liebschaft" oder versuchte Vergewaltigung?? -- AugspurgII 08:43, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Link "ausführliche Darstellung" - Schleichwerbung[Quelltext bearbeiten]

Bitte prüft den Link, es wirkt wie Schleichwerbung. Danke, (nicht signierter Beitrag von 91.66.253.138 (Diskussion) 23:09, 20. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Meiner Erinnerung nach gab es einen Zwischenfall mit Leukippos unter Beteiligung von Apollon. Sollte das nicht auch erwähnt werden? Danke.--2003:88:EF0D:B601:F02C:9A39:D188:A9A1 11:01, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist ergänzt. --Tusculum (Diskussion) 13:38, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]