Diskussion:Das Krankenhaus am Rande der Stadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas knapper Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist viel zu knapp. Es bleibt beispielsweise unerwähnt, dass die erste Staffel noch eine rein tschechische Produktion war, die von der DEFA synchronisiert wurde. Eine zweite Staffel dagegen entstand in Co-Produktion mit dem NDR und wurde von einer westdeutschen Synchronfirma in unsere Sprache übertragen. Viele bedauerten den dadurch entstanden Wegfall markanter Stimmen wie z.B. den DEFA-Sprecher des Dr. Strosmaier. Auch qualitativ hinkte die zweite Staffel stark hinter der ersten her, weil den Autoren nichts besseres einfiel, als alle alten Entwicklungen wieder rückgängig zu machen.--80.141.198.24 19:16, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die DEFA hatte damit nichts zu schaffen, es handelte sich um eine Bearbeitung durch das Studio für Synchronisation des Fernsehens der DDR, eine gesonderte Einrichtung (was verwirrend sein mag, nachdem auch das DEFA-Studio für Synchronisation in großem Umfang für das Fernsehen arbeitete).
Was die Bearbeitung selbst angeht, könnte man durchaus diskutieren, ob sich die von Werner Senftleben gesprochenen Texte im Charakter nicht schon zu sehr vom ursprünglichen Spiel von Miloš Kopecký unterscheiden. Und wirklich kritisch zu würdigen wäre, wie das Fernsehen der DDR die Filmmusik von Jan Klusák kurzerhand weggeworfen und die Vor- und Abspänne mit irgendeiner anderen Musik unterlegt hat.
„Könnte“ heißt in diesem Zusammenhang: Zumindest im Internet findet man keine Spuren einer Beschäftigung mit diesen Aspekten. Und ein Wikipedia-Artikel ist natürlich nicht der Platz, um eine nirgends sonst geführte Diskussion zu führen. Deshalb dürfte es schwer sein, hier mehr zu liefern als diese recht knappen Angaben.
Selbst der Bezug auf Most ist recht wackelig: Es sieht so aus, als ob der sich auf die Anfangs- bzw. Konzeptionsphase des Projektes beschränkte. Die identifizierten Drehorte der Außenaufnahmen, eingeschlossen das Krankenhaus, befinden sich jedenfalls größtenteils in Prag. Ausnahmen sind aus dem Raum Melník dokumentiert, aber nicht aus dem Raum Most. Ob die in Barrandov aufgebaute Kulisse noch viel mit einem Gebäude in Most zu tun hatte, bleibt zumindest unklar.
-- 93.197.5.32 02:13, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

2008 wurde bereits eine dritte Staffel mit dem Titel "Das Krankenhaus am Rande der Stadt - Neue Fälle" produziert. Leider lief die bisher nicht in deutscher Übersetzung. (nicht signierter Beitrag von 92.206.128.252 (Diskussion) 21:27, 19. Jul 2011 (CEST))

Episodenliste und weitere Infos[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Episodenliste und weitere Infos" ist leider falsch und führt nicht zur genannten Serie! (nicht signierter Beitrag von Weltbuch1 (Diskussion | Beiträge) 17:11, 6. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Werbung für die Orthopädie / Chirurgie[Quelltext bearbeiten]

Ein Zweck der Serie war auch, zu zeigen, was die Orthopädie und Chirurgie,gerade in der damaligen CSSR so kann.

Beispiele:

Kinderorthopädie: Coxa valga und varus Korrekturen, ohne OP. (Staffel 1, Folge 2) => Vojta.

Das "Zusammenflicken" des "Rezek". Da werden Techniken gezeigt, die man eigentlich nur als "Insider" (egal ob als Patient oder als Arzt) in der Orthopädie kennt. Jedenfalls Ende der 1970er. --95.222.186.244 18:36, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Die Serie ist nach 'Hafenkrankenhaus' und 'Schicht in Weiß' die erste Krankenhausserie der 1980er-Jahre im deutschen Fernsehen." Der Satz ist unklar. "Hafenkrankenhaus" stammte ja schon aus den Sechzigern, und während die ersten beiden genannten Serien deutsche Produktionen waren, war das "Krankenhaus am Rande der Stadt" eine tschechoslowakische Serie mit geringer deutscher finanzieller Beteiligung. Vielleicht ist gemeint, dass es sich um die erste im deutschen Fernsehen in den Achtzigern ausgestrahlte Serie handelte? Aber das würde auch nur fürs westdeutsche Fernsehen gelten (in der DDR lief die Serie ja schon 1979), und dann bräuchte man die beiden andern Serien (die in den Sechzigern und Siebzigern in der BRD erstausgestrahlt wurden) gar nicht zu erwähnen. Ich denke, richtig formuliert müsste es heißen: "Die Serie war nach 'Hafenkrankenhaus' und 'Schicht in Weiß' die erst dritte im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlte Krankenhausserie." (Allerdings schweigt sich die angeführte Quelle darüber aus, wieviele eventuell aus den USA importierte Krankenhausserien eventuell damals schon ausgestrahlt worden waren?). --Seward (Diskussion) 09:12, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]