Diskussion:Daubornring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Rallycross[Quelltext bearbeiten]

Was dort gefahren wird, ist kein Rallycross, wie es in Deutschland vom DMSB anerkannt wird. Dafür müsste die Strecke etwa doppelt so lang sein. Aber Kunstdünger hat ja auch nichts mit Kunst zu tun … # RX-Guru 23:44, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

In Dauborn wird Autocross vom Deutschen Rallye Cross Verband e.V. und ein Nachtrennen gefahren. Bern Stubbe, Michael Buddelmeyer, Hermann Hinnenkamp usw. waren schon auf dem Daubornring. Stefan Raab und Elton haben ihre ersten Fahrversuche in Dauborn gestartet und haben sich dann aber für das Stockcarrennen entschieden. Ich werde Terry Callaghan auf das Thema Kunstdünger und Daubornring ansprechen bevor er sein Auto in Dauborn an den Start stellt (natürlich nicht ohne eine Lizenz auf Lachen beim DMSB zu beantragen).Die Kunst ist es, bei den heutigen Auflagen, eine Rennstrecke ohne feste Sponsoren mit positiven Jahresabschluß zu erhalten.VJ aus D. (nicht signierter Beitrag von 84.162.254.171 (Diskussion) 12:10, 4. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Was mich schon lange interessiert: Warum ändert dieser Verband eigentlich nicht seinen vor langer Zeit "adoptierten" Namen, wenn er eh kein Rallycross organisiert? # RX-Guru 14:45, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Eine berechtigte Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Ein Wechsel des Verbandes wurde schon andiskutiert, aber wegen der hohen Auflagen und Kosten für die Fahrer und den Verein abgelehnt. Für den Daubornring ist der Pachtvertrag von der Gemeinde Hünfelden langfristig verlängert worden. Der Ausbau der Strecke auf 650 m Länge ist geplant und die Finanzierung für die Genehmigungsphase steht. Beim Rennen 2011 waren über 200 Fahrer am Start und ca. 4000 Zuschauer an der Strecke. Die Weiterleitung auf die Homepage des ACT Dauborn wurde anscheinend von Hackern zerstört und löst bei mir Virenalarm aus. VJ aus D. (nicht signierter Beitrag von 84.162.254.171 (Diskussion) 17:55, 4. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Tja, bis vor wenigen Jahren durften FIA/DMSB-anerkannte Autocross-Strecken 600 Meter lang sein, mit Verlängerung auf 650 Meter also kein Problem. Inzwischen müssen Autocross-Strecken allerdings 800 Meter lang sein … # RX-Guru 18:29, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Die 650 m Streckenverlängerung wurden nicht wegen FIA oder DMSB geplant, sondern um die Sicherheit zu erhöhen, den Veranstaltungsablauf zu verbessern und dem Zuschauerandrang gerecht zu werden. Eine längere Streckenführung ist auf dem vorhandenen Gelände ohne Zukauf nicht zu realisieren. Der Daubornring, um den es hier geht, ist eine Rennstrecke. Ich wollte keine Diskussion über Rallycross, Autocross, DMSB oder DRCV lostreten. Natürlich ist die professionelle Ausübung des Motorsports im Rahmen des DRCV nicht möglich. So weht auch immer ein Hauch von Fun-Sportart durch die Kurven des Daubornrings. VJ aus D. (nicht signierter Beitrag von 84.162.254.171 (Diskussion) 20:55, 4. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]
Ich hab noch vergessen: vielen Dank für die Mithilfe bei der Gestaltung und Formulierung des Artikels. Ich nutze Wikipedia oft für Reisevorbereitungen und Lösung von technischen Problemen. Nach dem ersten eigenen Artikel bin ich überrascht, wie rege die Mitwirkung an der Qualität der Einträge ist. VJ aus D. (nicht signierter Beitrag von 84.162.254.171 (Diskussion) 21:29, 4. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Artikel von URV bereinigt.[Quelltext bearbeiten]

bereinigt von WP:URV, siehe http://act-dauborn.de/?page_id=96, bitte Texte nicht einfach eins zu eins übernehmen, Danke --Pitlane02 disk 20:11, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]