Diskussion:David Cancola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Losgelöst von der unschönen, persönlichen Auseinandersetzung: Ein Bild soll ersetzt werden, wenn ein besseres vorhanden ist. Eine Begründung für den Bildtausch von B nach A habe ich nicht gefunden, und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Vorteil in einem gering aufgelösten, dynamisch flachen Bild mit halb offen und halb geschlossener Jacke vor unruhigem Hintergrund. Kann das jemand aufklären? --Superbass (Diskussion) 09:21, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Foto B ist eindeutig besser für den Artikel geeignet. Bei dem geringen Zeitunterschied zwischen beiden Aufnahmen ist es völlig egal dass Foto A etwas jüngeren Datums ist. Foto A zeigt den Spieler mit schiefsitzender Jacke und einer Frisur als käme er gerade aus dem Bett. Auch bei Betrachtung der Hintergründe für den Bildtausch spricht alles für Foto B.--Steigi1900 (Diskussion) 09:27, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schief trifft es besser bei der Jacke, stimmt. --Superbass (Diskussion) 09:32, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Erst einmal habe ich das Bild nicht einfach getauscht, sondern zunächst den Zustand vor dem Editwar wiederhergestellt und zur Diskussion hier aufgefordert. Das ist meines Erachtens übliches Vorgehen bei Meinungsverschiedenheiten. Entsprechend habe ich das auch im Editkommentar kommuniziert (und es scheint ja auch geholfen zu haben).
Davon abgesehen habe ich keine Beteiligung an dem tatsächlich unschönen Streit, mit dem Fotograf des bisherigen (und nun erst einmal wieder eingesetzten) Fotos habe ich iirc noch keine Berührungspunkte in der WP, er ist mir auch im RL nicht bekannt.
Zum inhaltlichen: Die beiden Fotos haben zwar keinen großen Zeitunterschied, aber dennoch ist eines davon inhaltlich aktueller als das andere: Es zeigt den Spieler nämlich in der Kleidung des aktuellen Vereins, und das andere dagegen in der Kleidung des vorherigen Vereins. Über die Qualität der beiden Foto möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern, generell finde ich beide geeignet für den WP-Artikel, und die vorhandene Auflösung reicht ebenso bei Weitem aus. --Stepro (Diskussion) 10:30, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte nicht Deinen Bildtausch gemeint, sondern den von XaviYuahanda und vor allem den späteren von Kenny McFly.--Steigi1900 (Diskussion) 10:35, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dito, ich hatte Dich @Stepro dabei überhaupt nicht wahrgenommen. --Superbass (Diskussion) 14:01, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in letzter Zeit einige Fussballspieler geknipst (mit etwas Wetterglück kommen heute nachmittag wieder welche dazu), also maße ich mir hier eine Meinung an: Im Prinzip ist ein Bild in aktuellen Vereinsfarben immer besser, außer das vorhandene Bild ist klar besser (ich habe z.B. mein Photo von Guido Burgstaller nicht in die Introbox geschoben, es ist zwar aktueller, aber nicht besser). Fussballspieler sehen auch nicht immer aus wie aus dem Ei gepellt, gerade wenn man sie im oder nach dem Sport mit der Kamera erwischt - schiefe Jacke und verstrubbelte Haare sind hinnehmbar. -- .Tobnu 10:52, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hinnehmbar ja, aber meiner Ansicht nach sollte man bei der Auswahl eines Bildes auch an die dort abgebildete Person denken und sich in diese hineinversetzen. Ich glaube, wenn ich die abgebildete Person wäre, würde ich nicht unbedingt mit schiefsitzender Jacke und durcheinandergeratener Frisur abgebildet sein wollen. Die Aktualität der Bekleidung wäre da für mich zweitrangig, zumal sie auf Foto A ohnehin kaum erkennbar ist.--Steigi1900 (Diskussion) 10:58, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es erübrigt sich jede weitere Diskussion: Hintergrund, Schärfe, Auflösung, Rauschen, Licht/Schatten, Haare, Jacke, ... außer der Aktualität von ein paar Monaten spricht wirklich alles für das Bild von user:Steindy (B) und gegen das von user:XaviYuahanda (A). Ich will keinen Editware einleiten - halte aber eine weitere Diskussion für völlig unnötig da die Qualitätsunterschiede offensichtlich sind. Ich tausche das Bild gleich in der Hoffung, das hier dann EOD ist ... --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt13:59, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Frage des aktuellen Vereins habe ich nicht bedacht, sie wurde auch bei der Wechselaktion nicht angegegeben. Ich neige dazu, das zu vernachlässigen - es ist ein biografischer, und kein Vereinsartikel. Da geht es um den Menschen und nicht um seine aktuelle Kluft, und wir sind auch keine Sportzeitung mit tagesaktueller Berichterstattung. Ich selbst schon viele Bilder von der Qualität A beigetragen, das geht manchmal nicht besser und ist auch ausreichend für einen Artikel, aber wenn es sowas wie Bild B mit akzeptabler Aktualität gibt, würde ich mein eigenes Bild rauswerfen. --Superbass (Diskussion) 14:10, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Cancola einfach angschrieben und er hat sich für Bild B ausgesprochen. Damit hat sich das auch erledigt. - - ~DorianS~ 15:19, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für die konstruktive Lösung! --Stepro (Diskussion) 18:13, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Doch, sehr konstruktiv. Ich ruf gleich Björn Höcke an und frage ob wir was für ihn tun können :-) --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt21:14, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Erstens heißt der Bernd (wie das Brot), und zweitens halte ich die Fälle nicht für vergleichbar. Fussballer versuchen in der Regel nicht, irgendwen zu manipulieren oder ihren Artikel schönzufärben (auch wenn Mr. Stinkefinger bzw. dessen Ehefrau das mal versuchten...) -- .Tobnu 21:19, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]