Diskussion:Davidwache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Davidwache wurde (wird) doch auch in der Vorabendserie "Großstadtrevier" geehrt. 2.) In welcher Straße ist sie zu finden?

--Wendelin 21:43, 15. Okt 2005 (CEST)


Davidstaße/Ecke Reeperbahn. Gruß --Lung 21:47, 15. Okt 2005 (CEST)


Stimmt aber nicht:
"Bei der Berichterstattung über den Umzug des Polizeikommissariats 14 vom Großneumarkt in das Flinsch-Haus an der Caffamacherreihe (Neustadt) ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir hatten berichtet, dass an der Wache die TV-Serie "Großstadtrevier" gedreht wird. Tatsächlich dient die Wache als Vorbild für die Fernsehserie. Hauptsächlich gedreht wird das "Großstadtrevier" jedoch in einem Gebäude an der Mendelssohnstraße in Bahrenfeld."
(Hamburger Abendblatt, 9. Juli 2004)
--Pavel Krok 22:28, 15. Okt 2005 (CEST)
Gut, man kann nicht alles wissen. --Wendelin 20:44, 16. Okt 2005 (CEST)

Die Wache heißt David[]wache, richtig oder richtig? Jedoch sehe ich, daß die beiden Filmtitel das [s] in der Wache haben. Ist dieses Absicht , i. e. schreiben sich die Titel wirklich so oder ist dieser Fehler beim Eintragen in die Wikipedia passiert? --Wendelin 18:45, 20. Nov 2005 (CET)

Die Filme heißen in der Tat so, deshalb hatte ich den Artikel auch zunächst als Davidswache angelegt. Wurde aber von echten Hamburgern dann korrigiert - die Filmemacher hatten diese verlässliche Beratung offenbar nicht :) --Ph. Hertzog 13:13, 21. Nov 2005 (CET)

Ich fand den Link zu www.davidwache-hamburg.de angemessen. Viele Bilder, gut recherchiert, Gästebuch. T-Shirt-Verkauf ist doch wohl Nebensache, ich glaube nicht mal, daß damit die Seite finanziert werden kann. Gruß M. Wünsche, Hamburg

Sorry, aber der Text ist mehr als dünn auf der Seite. Der T-Shirtverkauf nimmt immerhin 2/7 der Seite ein. Das ist wohl eher ein kommerzielles Angebot.

--Nuckelhamster 05:51, 6. Dez 2006 (CET)

Wie hat die Davidwache den zweiten Weltkrieg überstanden?[Quelltext bearbeiten]

Hatte sie überhaupt irgend einen Treffer oder irgendwas abgekriegt?


Gute Frage vielleicht solte man noch etwas über sie während des zweiten WK reinbringen? Ich kann mir kaum vorstellen das dort in dieser Zeit nichts erwähnenswertes passiert ist. (nicht signierter Beitrag von 88.130.122.179 (Diskussion | Beiträge) 14:56, 2. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn man - egal wo - auf einen Link klickt, der auf den Film von Jürgen Roland "zielt", landet man immer hier. Gibt es zu dem Film keinen eigenen Artikel? -- Pohl-rosengarten 12:56, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kleinstes Polizeirevier in Europa?[Quelltext bearbeiten]

Belege fehlen, ausserdem beansprucht schon ein anderes Polizeirevier bereits innerhalb von Deutschland das "kleinste Polizeirevier" zu sein das "kleinste Polieirevier". Behauptung daher entfernt.

Der Focus Artikel ist hier irrelevant, da dort die Rede von der „Bundespolizei“ ist. Laut dem NDR und auch der Stadt Hamburg ist die Davidwache das kleinste Revier Europas.[1][2]. Jedoch ist auf der anderen Seite die Polizeiinspektion München 16 - Hauptnahnhof mit nur 0,16 qkm noch kleiner.[3] Und das ist keine Bundespolizei. --B.Kueper (Diskussion) 04:09, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]