Diskussion:Debar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der Ausrufung der albanischen Unabhängigkeit im November 1912 war die Mehrheit der Bürger für die Zugehörigkeit ihrer Stadt zu diesem neuen Staat. Woher kommt dies? Hat in Debar je ein Plebiszit stattgefunden? Fransvannes 23:32, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Satz wurde von der IP 195.158.172.191 hinzugefügt, natürlich ohne Quellen. Werde bei Gelegenheit mal schauen, was meine Quellen dazu meinen. --Lars 17:19, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Deshalb kam es 1912/13 in der Region von Debar zu heftigen Aufständen zwischen den albanischen Einwohner Debars gegen die jugoslawische Regierung.

Und wie kommt dies? 1912/1913 gab es noch gar kein Jugoslawien! Zwischen 1912 und 1918 gehörte Debar zum Königreich Serbien, erst 1918 wurde das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet und 1929 in Königreich Jugsolawien umbenannt. (nicht signierter Beitrag von 78.50.194.45 (Diskussion | Beiträge) 02:49, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Korrigiert. Danke. --20% 02:53, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ohrid-Debar-Aufstand[Quelltext bearbeiten]

siehe en:Ohrid-Debar Uprising -- Vammpi 10:48, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das richtig unverschämt das meine beiträge zu Stadt Dibra/Debar jedes mal aufs neue gelöscht werden. Ich komme selber aus der Stadt und kenne die Geschichtliche Vergangenheit sowie die Einwohner anzahl und den Prozentualen Anteil der Etnischen Völkergruppen sehr viel besser als das was auf der jetzigen Version der Debar Seite steht. Ich bringe Fakten zu allem was ich dort aufschreibe nur ich merke schon hier auf Wikipedia das selbst bei solchen dingen eine Antialbanische Politik gemacht wird. Ich garantiere euch und damit meine ich die Verfasser die bisher diese Seite verwaltet haben , das man über Debar / Dibra viel viel mehr schreiben kann und über diese Stadt lernen kann , wenn ihr meine Beiträge zu dieser Stadt mal drinnen lässt und nicht andauernd löscht , den keiner kann es besser über die Stadt wissen als ich der von dort herkommt Familie dort hat und Beziehungen zum Bürgermeister und anderen Politisch Aktiven Personen hat. Also bitte ich euch hiermit in Zukunft meine Beiträge drinnen zu lassen den ich denke mit meinen 45 Jahren und von denen habe ich 30 Jahre in Debar / Dibra verbracht weiss ich wo es lang geht. Alban-Dibra... (nicht signierter Beitrag von Alban-dibra (Diskussion | Beiträge) 11:20, 1. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das Anpassen der Einwohnerzahlen und -zusammensetzung können wir nur durchlassen, wenn du auch Belege dafür bringst. Nur weil du aus Debar kommst, heisst das noch nicht, dass du jeden Bewohner kennst und gezählt hast. Diese Zahlen dürften auf der letzten offiziellen Volkszählung beruhen.
Wenn du den Artikel ausbauen und etwas hinzufügen möchtest, dann gib dir ein wenig mehr Mühe (Sprache, Rechtsschreibung und nicht so wie auf dieser Diskussion, wo du deinen Kommentar Mitten in eine andere Diskussion hineingeschrieben hast, vgl. [1]). Lies mal, was ich im Dezember 2008 auf deine Diskussionseite geschrieben habe, gerade Punkt 3. Was du ergänzt, sollte belegbar und relevant sein. Es macht wenig Sinn, 15 Personen aufzuführen als Söhne der Stadt, die nicht wichtig genug sind, dass es schon einen Artikel in der Wikipedia über sie gibt.
Genauigkeit ist auch beim Namen gefragt – nicht alles, was Debar als Namen hat, passt in diesen Artikel. Hier geht es um die Ort Debar, allenfalls die Gemeinde Debar, aber nicht die ganze Region Debar.
Und schreib nicht immer gleich den ganzen Artikel um. Behandle besser Thema für Thema ab, dann kann man auch Thema für Thema diskutieren, falls unsere distanzierte Sicht mit deiner lokalverbundenen Sicht mal wieder nicht vertäglich sein sollte. --Lars 17:16, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das sind auch meine Gründe für die rv-s. --Vammpi 19:04, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hajredin Pasha (albanische Namensform)[Quelltext bearbeiten]

„Im 15. Jahrhundert hatte der türkische Feldherr Hajredin Pasha versucht, Debar anzugreifen und die Stadt einzunehmen. Dieser Krieg wird im bekannten albanischen Lied Hajredin Pasha besungen. Die Osmanen verloren den Kampf gegen die Albaner auf dem Fusha e Korabit (Korab-Feld) und 12.000 Türken waren Opfer des blutigen Krieges. Weitere 1000 wurden in Debar ansässig.“

Nun, das ist so 'ne Sache mit dieser Geschichte. Sie ist unbelegt. Ausserdem weiss man gar nicht, welcher Hajredin Pasha gemeint ist. Sicher findet man dazu eine geeignete Quelle. Könnte es beispielsweise dieser sein?--Alboholic 00:45, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bulgarisches Exarchat[Quelltext bearbeiten]

Debar war wohl nicht das Zentrum. Dort müsste man präzisieren.--Alboholic 00:47, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

So besser? --Vammpi 18:49, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, genau. Danke. Habe noch Rechtschreibefehler korrigiert.--Alboholic 19:04, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Angaben wie z. B. 15 Ortschaften beziehen sich ebenfalls auf die Opstina und gehören dorthin verschoben. Eine andere Frage ist, ob diese Doppelstruktur überhaupt sinnvoll ist, für deutsche Städte machen wir das auch nicht, daher weiß kein Mesnch, wieviele Einwohner das "eigentliche" Stuttgart ohne die eingemeindeten Orte hat. -- Aspiriniks (Diskussion) 15:37, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, es wäre wohl sinnvoller, wenn wir all diese Artikel zu den Opštini/Komuna löschen und uns ein für alle mal einigen, dass sich die Artikel Ohrid, Bitola, Tetovo, Kriva Palanka, Prilep usw. auf Stadt und Opština/Komuna beziehen. Wo könnten wir aber diese Diskussion weiterführen? Sicher nicht hier...--Alboholic (Diskussion) 22:26, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht auf Portal Diskussion:Südosteuropa? Soweit ich sehe, gibt es eine ähnliche Doppelstruktur auch für Orte in Serbien (Opština Inđija, Inđija), aber nicht für Orte in Slowenien, dort werden, wie bei deutschen Orten, die Gemeinden als Hauptlemma geführt (z. B. Kranj), soweit ich weiß ebenso bei den anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 22:57, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
ähnliche Doppelstruktur, mit wenigen Ausnahmen gibt es auch in Bulgarien, und ich meine auch in GR. Gruß--Vammpi (Diskussion) 23:10, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Lokalisierung Doberus[Quelltext bearbeiten]

Die Lokalisierung des antiken Doberus wird in folgendem Text diskutiert:

Viktorija Sokolovska: The ancient town at Isar-Marvinci, Valandovo, PDF

Bitte ggf. im Artikel berücksichtigen und Liste antiker Ortsnamen und geographischer Bezeichnungen/Do entsprechend aktualisieren. Danke --WolfgangRieger (Diskussion) 19:10, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach Viktorija Sokolovska und ihrer Arbeitsergebnisse aus dem Jahr 2012 liegt das antike Doberos im Südosten Mazedoniens am Vardar beim Dojransee und ist nicht die Vorgängerstadt vom heutigen Debar. Das ist mir neu, obschon meine Überzeugung nur auf Quellen aus der Internetseite der Gemeindeverwaltung von Debar bestanden.
Wie ich das kurz überflogen habe, nennt sie viele Quellen antiker Autoren und nennt Doberos als Nachbarstadt von Idomenai, das ebenfalls in Südostmazedonien liegt.
Irgendwie ist mir das alles aber nicht geheuer und überzeugt mich nicht richtig. Die Autorin selber ist Mazedonierin und das macht mich eben misstrauisch. Nicht, dass ich Nationalist bin, aber die Erfahrung zeigt, dass mazedonische Akademiker und Politiker gerne ihre Geschichte künstlich verändern. Ich will hier nichts niemandem unterstellen, aber eine westliche Quelle würde mich mehr überzeugen.--Alboholic (Diskussion) 23:24, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Genau so ging es mir auch. Andererseits fehlen im Artikel Belege (ant. Quellen etc.). Was tun? --WolfgangRieger (Diskussion) 00:21, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre lieber für einen neutralen Standpunkt. Wenn wir nicht beide Quellen ernst nehmen können – offizielle Internetseite der Gemeinde Debar wie auch Museum von Mazedonien, dann schreiben wir eben in den Artikel, dass die Lage des antiken Doberos umstritten ist. Wäre das eine Lösung?--Alboholic (Diskussion) 00:26, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

I`m sorry but I can not speak Deutsch. As I said to WolfgangRieger talk page the reference in the article Liste antiker Ortsnamen und geographischer Bezeichnungen/Do discibes a city between the river of Axios and the locations of the lake Dojransee and the mountain range of Kerkini, modern region of Region Südosten (Mazedonien).--Vagrand (Diskussion) 16:24, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

I think it would be best to write an article on Doberos. I can do this, but it may take some days. --WolfgangRieger (Diskussion) 17:34, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: I have fixed the entry in Liste antiker Ortsnamen und geographischer Bezeichnungen/Do and Doberus (Titularbistum) and created a disambiguation page Doberus. --WolfgangRieger (Diskussion) 17:48, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
PPS: Stub Doberos created. --WolfgangRieger (Diskussion) 19:04, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ι started the Greek version (el) of the Δόβηρος and I created the wikidata page.--Vagrand (Diskussion) 16:12, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:43, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]