Diskussion:Decknamen deutscher Militäroperationen im Zweiten Weltkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Decknamen deutscher Militäroperationen im Zweiten Weltkrieg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sinn der Listen-Anlage?[Quelltext bearbeiten]

(verschoben von Artikelseite) %

  • Erläuterung, Kriterien? --~~ (nebst Überarbeiten-Baustein, der hier keinen Sinn macht)
  • von Benutzer:AHZ

%

Aufgeführt sind die "großen" Aktionen, die zu weiten Teilen bereits in WP verlinkt sind. Hier weitere Erläuterung der einzelnen Punkte notwendig/sinnvoll? Ich hab den Baustein mal dringelassen ... Ergänzung willkommen ;-) --DINO2411 05:17, 1. Jan 2006 (CET)

Vielleicht kann ich den Artikel ein bischen anschubsen; dazu werde ich ihn erstmal versuchen zu kompletiereen, da ich u.a. im OKW-Tagebuch nachschlagen kann. --ChikagoDeCuba 23:33, 12. Mär 2006 (CET)

Moin, das würde mich freuen. Grund für die Anlage war damals, dass die allgemein doch recht bekannten "bunten Fälle" unter diversen (unterschiedlichen) Lemmata abgelegt sind und teilweise nicht mal entsprechende Weiterleitungen existierten. Jeder Ausbau tut der Sache nur gut, danke schon mal im Voraus ;-), nebst Grüßen von --DINO2411 ... Anmerkungen? 00:24, 13. Mär 2006 (CET)

Operation/Unternehmen Mondscheinsonate[Quelltext bearbeiten]

Dieser Deckname wurde meines Wissens nach für den Luftangriff auf Coventry benutzt, ein Luftangriff, der derartig vernichtend war, daß die Allierten ihn zum Maßstab im Luftkrieg gegen Deutschland machten (Coventrisierung des Luftkrieges), daher halte ich die Erwähnung dieser Operation (Unternehmen nach dem damaligen Wehrmachts-Jargon) für relativ wichtig, so daß sie meiner Meinung nach nicht fehlen sollte.

Ja, gerne. Ich verlinke es noch ;-) --DINO2411 ... Anmerkungen? 20:10, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Die Weiterleitung von Marita zu Balkanfeldzug sollte aufgehoben werden, da Marita (Weisung Nr.20) lediglich der Deckname für den Angriff auf Griechenland war. Der eigentliche Balkanfeldzug, also der Angrif auf Jugoslawien, wurde aber erst mit der Weisung Nr.25 (Operation 25) vorbereitet und ausgeführt.

Irak, siehe en:Fuhrer Directive No. 30--Goesseln 23:29, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einleitung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Keine Ahnung was den zurückliegenden Edit-War verursacht hat, und ich will ihn wirklich nicht wieder aufleben lassen (deshalb korrigiere ich jetzt auch nichts). Aber so wie es dasteht geht es auch nicht: "... erfand und verwendete das NS-Regime und die Wehrmacht ..." ist schon mal grammatikalisch falsch. Und diese seltsame Verdopplung der Decknamen-Erfinder ist auch inhaltlich schief. Könnten die Erfinder dieses Satzes das wieder geradebiegen? --Schnopfel (Diskussion) 23:45, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Und wenn man auf NS-Regime klickt landet man bei Zeit des Nationalsozialismus. Auch etwas komisch. -Grüße -Ofensetzer (Diskussion) 11:06, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist der Tat nicht sehr hilfreich. NS-Regime ist ohnehin sehr unpräzise. Was sprach gegen Wehrmacht? Und wenn man erfand weglässt und nur verwendete schreiben würde? --Schnopfel (Diskussion) 16:32, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Lieber EOD, das musst du auch nicht, deine Ausführungen waren hier und hier auch schon Unsinn. --Schnopfel (Diskussion) 19:21, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Halbinsel Kola[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Experte für das Thema WKII aber möchte darauf hinweisen, dass die (geographische) Halbinsel bei Murmansk (d.h. in der Mitte der Kola-Bucht) beginnt. War die Front so weit im Westen, und gab es tatsächlich Operationen auf der Halbinsel? Entsprechende Angaben sind mir auch in anderen thematischen Artikeln aufgefallen. Vielleicht interessiert das hier jemanden. Ich werde das lieber nicht einfach so ändern. --Rießler (Diskussion) 10:04, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte Wikilinks in der Chronologie des WK-II. nachtragen[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Diskussion:Chronologie_des_Zweiten_Weltkrieges#Fehlende_Einträge_von_neu_entstandenen_Artikeln. 80.187.120.241 16:16, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte einen Korb mit Kuchen und Wein zu mir bringen. --Dichterfürst Grunthos der Aufgeblasene 16:31, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]