Diskussion:Default Mode Network
Abschnitt hinzufügenBitte um Verbesserung
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel müsste dringend von einem Fachmann verbessert werden. z.B.: In der Reference 1 steht: default mode network (DMN), a posterior cingulate cortex-precuneus/medial temporal/lateral temporoparietal/medial frontal network that often deactivates during cognitively demanding tasks das heißt oft, nicht immer wie im Eingangssatz behauptet wird.
Den Satz: Es konnte gezeigt werden, dass die anatomische und funktionelle Konnektivität des Gehirns im Bereich des Default Mode Netzwerks am stärksten überlappt... verstehe ich nicht. Ist das deutsch? In der Quelle finde ich: In the absence of an experimental task, these networks show a tight spatial correspondence with the neuronal circuits activated during cognitive, emotional, and sensorimotor tasks... Ist das gemeint?
Danke, Bummibaer (Diskussion) 15:25, 14. Jul. 2014 (CEST) Dafür müsste der Artikel erstmal Ruhezustandsnetzwerk heißen, Außer natürlich ihr laufen Idioten rum die ständig English is superior brüllen.--~2025-54185-6 (Diskussion) 14:16, 7. Sep. 2025 (CEST)
Video nicht mehr verfügbar
[Quelltext bearbeiten]Das Video zum Weblink ist nicht mehr verfügbar.--Hs-berlin (Diskussion) 18:45, 20. Aug. 2019 (CEST)
- Behoben.--Trantüte (Diskussion) 19:26, 20. Aug. 2019 (CEST)
DMN vs.Covid
[Quelltext bearbeiten]Es gibt sowohl Ausfaelle des DMN ( https://www.nature.com/articles/s41598-024-69772-y via tweet von https://x.com/dlingenfelter/status/1840078395184689531 ) https://www.nature.com/articles/s41598-024-52005-7#ref-CR74, https://www.nature.com/articles/s41598-024-52005-7#ref-CR75 und Ueberaktivierungen (hierfuehr findet man zunehmend mehr Quellen, bspw https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40276574/, aber ich weiss nicht welche ich nehmen soll, da es grossteils Fachpublikationen sind)
Ich hab die Formulierung deswegen sehr schlicht gehalten und wuerde empfehlen, es so zu lassen. Die Ursachen (Stamm-/Kleinhirn Verbindung, irgendwas anderes?) sind fuer mich als Laie nicht verstaendlich. {{unsigniert|~2025-24899-9|00:23, 28. Sep. 2025 (CEST)}
- Hallo, ein Beleg dafür ist leider schon erforderlich. LG --Serols (Diskussion) 00:30, 28. Sep. 2025 (CEST)
Der Satz "We detected cognitive impairment in these individuals, along with subtle white matter abnormalities." bei https://www.nature.com/articles/s41598-024-52005-7 ist interessant, da das meinem Verstaendnis nach ein Faktor sein koennte, warum diese Sachen bei MRI ohne Kontrastmitteln "auch mal" uebersehen werden. Ich hatte recht sicher was gelesen, von Ansammlungen um den Hirnstamm herum und sowas. (Andere studien, nicht als Belegversuch meinerseits verstehen). Ich will nur auf das Wort "subtle" Hinweisen. Ist auf jeden Fall zu komplex fuer Laien, d.h. ich kann keine genauere Aussage einpflegen. Plus, mein Gehirn ist eh kaputt, habe keine Lust, es weiter zu foltern. Ich lese diese Sachen nur, weil die Aerzte es nicht zur Genuege tun. Die Auswirkungen auch bei mittleren Verlaeufen sind schlimm, und wenn das hier beschriebene System betroffen ist, verliert man nahezu alle handlungsmoeglichkeiten. auch mit Training etc ist es die Pest. ~2025-24899-9 (Diskussion) 16:55, 1. Okt. 2025 (CEST)
- Hier ist noch ein direkt zitierbares Dingsi:
- https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4309672
- "Results: 91% patients presented with fatigue and showed marked reduced activity of medial frontal cortex(MFC) of the default mode network(DMN) with reduced functional connectivity (FC) of DMN with"... --~2025-24899-9 (Diskussion) 19:24, 1. Okt. 2025 (CEST)
_Ein_ Beleg ist ja schon da. ~2025-24899-9 (Diskussion) 09:41, 29. Sep. 2025 (CEST)
klinische relevanz
[Quelltext bearbeiten]das dmn wird auch von Covid u.U. unterbrochen. Ist seit Infektion kaputt. zerstört alles, man könnte vermuten, dass das dmn auch Rollen einer balance und Erholung übernimmt. emotionale Regulation über die reine impulskontrolle hinaus. aber auch Banalitäten aus der Vorstellungskraft scheinen es zu brauchen. "stell Dir vor Du wärst auf einer Insel am Strand" bricht sofort ab, genauso wie "was möchtest Du gerne essen". Keine Vorstellung alternativer Zukünfte, keine Abwägungen. ich vermute (als nicht Mediziner), dass diese Leerlaufaktivitäten sehr viel wichtiger sind als man weiss. Daher dann auch die Sachen mit dem Selbstbildnis etc.
persönlich kann ich nur noch sagen, dass man mit so einem Verlust höherer Denkfunktionen komplett alleine gelassen wird.
der Artikel hier ist deswegen sehr wichtig, weil Betroffene dann wenigstens eine Chance haben, darauf zu zeigen und zu sagen "da! das ist es! das ist kaputt bei mir!".
und dann kommen sie mit Glück auch irgendwann an die richtigen Ärzte (Neuropsychologie, nicht Psychosomatik) --~2026-27225-85 (Diskussion) 19:35, 4. Mai 2026 (CEST)