Diskussion:Deguchi Onisaburō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es richtig, von Onisaburo als "Mitbegründer" zu sprechen? Er war vielleicht eine prägende Figur von Omoto, aber die Relgion selbst wurde von Nao begründet, bevor die beiden sich trafen. --zeno 14:19, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Encyclopedia of Shinto, ist von "cofounder" die Rede. Auch in anderen Quellen habe ich gelesen, dass die beiden gemeinsam Omoto gegründet haben. Vielleicht hatte Nao die Ideen schon vorher im Kopf, oder im kleinen Kreis verbreitet, aber erst mit Onisaburo ist die richtig an die Öffentlichkeit gegangen. Ok, das ist jetzt von mir zusammengereimt. Bleiben wir bei den belegbaren Fakten. Welche Gründe gibt es, die "Mitbegründung" in Zweifel zu ziehen? --Arzach 19:44, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arzach, vielen Dank für die Antwort.

Gründe, die Bezeichnung "Mitbegründer" in Zweifel zu ziehen:

  1. Encyclopedia of Aikido: Omoto religion; Deguchi, Onisaburo, Deguchi, Nao
  2. In diesem Artikel selbst steht, dass 1898 er die Begründerin der Religion traf und sich ihr daraufhin anschloss.
  3. In der englischen WP steht, dass Omoto 1892 gegründet wurde en:Oomoto.

Meine Meinung nach Lesen dieser Artikel: Prägende Figur ja, Mitbegründer nein, der Encyclopedia of Shinto muss dann wohl eine kleine Ungenauigkeit unterlaufen sein, die wir hier jedoch nicht wiederholen müssen. Oder aber die Angaben in den zitierten Artikeln sind falsch - dann müssten die korrigiert werden.

mfg, --zeno 22:42, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Nach dem Durchlesen von drei Artikeln in der Encyclopedia of Shinto (Ōmoto, Deguchi Nao und Deguchi Onisaburō) tendiere ich vielleicht doch eher zu Deiner Sichtweise. In Organisationsnamen erscheint laut EoS der Name "Ōmoto" erst im Jahre 1916. Wer also was be- bzw. gegründet hat, ist mir nicht mehr so klar.

Auf der anderen Seite gibt es auch innerhalb der EoS Widersprüche und Ungenauigkeiten:

  1. seishi wird einmal als "Holy Teacher" und einmal als "spiritual teacher" übersetzt.
  2. Das erste Treffen der beiden wird mit 1898 bzw Oktober 1899 angegeben.
  3. Als Gründungsjahr des Kinmei Reigakukai wird einmal 1899 und einmal 1900 angegeben.

Ich denke, da müssen wir einfach noch ein wenig weiter recherchieren.

Gute Nacht, --zeno 23:15, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deguchi: ist das der Familienname? alle spirituellen FührerInnen heissen Deguchi, [1].

Austerlitz -- 88.75.194.63 21:17, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist der Familienname. Offenbar ist das eine Art Familienunternehmen. -- 88.75.194.63 21:22, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]