Diskussion:Demel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aprikosenkonfitüre[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen diesen Ausdruck, aber er hat nichts in einem Artikel über ein österreichisches Unternehmen verloren. -- mfg Hahndidddl

Haben schon gewählt[Quelltext bearbeiten]

Hmmm. Sagen die das wirklich? Falls ja, ist das Besondere daran nicht, daß es in der dritten Person ist, wie der Artikel beauptet, denn das ist nicht bemerkenswert. Der vollständige Satz würde normalerweise "Haben Sie schon gewählt?" lauten. Das ist ganz normale höfliche Anredeform, also dritte Person Plural. Anwendung der zweiten Person, also "Hast du schon gewählt?" oder "Habt Ihr schon gewählt" wäre doch sehr ungewöhnlich. Was also ist besonders an der Demelschen Anrede? Das das Personalpronomen ("Sie") fehlt.

Stimmt, das besondere ist das fehlende Personalpronomen und somit die nicht persönliche Anrede. Ich habe es umformuliert, sollte nun passen. --Invisigoth67 20:40, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Stimmt nicht. Das Besondere ist, dass die Anrede zwischen der zweiten Person ("Haben SIE schon gewählt") und der dritten Person ("Haben Herr Leutnant/Frau Baronin schon gewählt") schillert.--Kauko 20:44, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es schillert also, weil das Personalpronomen fehlt. Passt. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:32, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Demel contra Sacher: Marmeladenschichten[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel Demel und Sacher-Torte widersprechen sich. Im Artikel Demel wird behauptet, in Demel's Sachertorte sei noch eine zweite Schicht Marillenmarmelade in der Mitte der Torte. Im Artikel Sacher-Torte steht es genau andersherum: Die Demelsche Torte habe nur eine Schicht Marmelade, in der Original-Sachertorte (Hotel Sacher) seien es zwei. Das muss jetzt, fürchte ich, ein Wiener nach Lokalaugenschein entscheiden... --Kauko 20:52, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ich denke, ich hab's schon selbst herausgefunden. Das Foto auf http://www.sacher.com/de-original-sacher-torte.htm (d.h. ein Foto der Sacher'schen, also der "Original"-Sachertorte) zeigt m.E. deutlich die zweite Marmeladenschicht in der Mitte. Demnach wäre der Artikel Demel zu ändern, so bald der o.g. Lokalaugenschein stattgefunden hat.--Kauko 21:00, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und hier ein Foto der Demelschen Sacher-Torte. Artikel hab' ich somit entspr. geändert. Auch ohne Verkostung. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:33, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:16, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]