Diskussion:Der Fänger im Roggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Der Fänger im Roggen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Spießbürgertum (erl.)[Quelltext bearbeiten]

ich habe den Roman in der Schule lesen müssen ;-)
für mich stand das „phony“ oder „corny“ („verlogen“ oder „affektiert“) auch für eine Ablehnung der Spießbürgerlichkeit
für mich war der Roman ein Manifest gegen eben jene Spießbürgerlichkeit
doch dazu nichts im Lemma

ist das nur meine damalige Fantasie und Erinnerung oder fehlt hier etwas dazu im Lemma ?

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 14:06, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das kann man m.E. durchaus auch so übersetzen, der Begriff könnte aber in eine leicht abweichende Richtung gehen. Der "Spießbürger" der deutschen Sprache ist eher der klein- bis mittelbürgerliche, kulturell konservative bis reaktionäre Rechthaber. Die "Phonies" sind nach meiner Erinnerung die mittel- bis großbürgerlichen, oberflächlichen, materialistischen Sozialstatus-Inhaber. --Knollebuur (Diskussion) 23:15, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist die Erwähnung hier relevant genug? Insbesondere in der ausführlichen Darstellung, die Teile des Films nacherzählt (und zwar ausführlicher als im Film-Artikel selbst)? Soll man dann auch alle anderen Verweise aus en:The Catcher in the Rye in popular culture hier auflisten? Ich bin bekanntermaßen kein Freund von sowas, siehe Benutzer:Magiers/Wikipedia ist kein Verweisladen, und wäre der Meinung, dass es ausreicht, wenn man den Satz "In zahllosen literarischen Werken wird Bezug darauf genommen." erweitert zu: "In zahllosen Werken der Literatur und Popkultur wird Bezug darauf genommen." Andere Meinungen? --Magiers (Diskussion) 10:44, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

sehe ich ähnlich. Wenn es bei der einen Erwähnung bleibt, kann ich da auch mit leben, wenn es eine Sammlung wird, in welchem Popsong, Kurzgeschichte oder wo auch immer die Thematik Eingang gefunden hat, finde ich zumindest grenzwertig. Ist das dann noch der Enzyklopädie-Charakter?
So oder so sollte die Erwähnung von Fletcher's Visionen gekürzt werden, denn nur die dortige Rezeption sagt was über den Fänger im Roggen aus. Die Einzelheiten des Films sagen genau gar nichts über das Buch Der Fänger im Roggen aus. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 11:07, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, keine enzyklopädisch relevante Adaption des Romans von Salinger, die in dem Werkartikel hier erwähnenswert ist; Hinweis zu Salingers Roman im Filmartikel unten reicht völlig aus, zumal, soweit ich das dem Filmartikel entnehmen kann, genau dieses Werk auch im Film keine thematisch wirklich Bedeutung hat.--WeiteHorizonte (Diskussion) 15:26, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
In en:The Catcher in the Rye in popular culture steht, dass er das Buch zwanghaft kauft, aber es nie liest. Also ist das Buch wirklich nur Symbol uns das vermutlich allein wegen dem Bezug auf den Lennon-Mörder. Natürlich kann man den einen nun von Coyote III gekürzten Verweis auch stehenlassen, aber gerade als einziger Popkultur-Verweis wirkt er irgendwie fehl am Platz. Ich nehm ihn also ganz aus und bau statt dessen den allgemeinen Popkultur-Hinweis wie oben beschrieben ein. --Magiers (Diskussion) 16:09, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
ich fand den abschnitt en:The_Catcher_in_the_Rye#Censorship_and_use_in_schools sehr interessant. ganz so ausfuehrlich muss es ja nicht in dewiki ausgewalzt werden, aber vielleicht sowas wie:

In den USA gehörte das Buch von 1961 bis 1982 zu den am meisten zensierten Büchern in Bibliotheken und Schulen. Auch danach zählte es in den USA bis 2009 noch zu den Büchern, zu denen die meisten Anträge auf Entfernung aus Bibliotheken und Schulen kamen. Gleichzeitig wird das Buch jedoch sehr häufig in Schulen behandelt.

die belege dafuer sind jeweils in enwiki angegeben.
es ist natuerlich klar, dass bei in der schule behandelten buechern auch die zensurwuesche am groessten sein werden. deswegen stimmt das "jedoch" nicht so wirklich.
ich wollte nicht einfach diese ergaenzung in den umseitigen artikel reinquetschen, sondern wuerde das gerne jemandem ueberlassen, der mehr im artikel steckt. notfalls mach ich es selbst -- vorausgesetzt natuerlich, dass keine einwaende kommen. -- seth 11:44, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]